02. Juli 2017

2. Sommer-MV 2017 in Hamburg

Am vergangenen Wochenende folgten wir Medizinstudierende der Einladung zur Schietwedder-MV nach Hamburg! Die 2. Sommer-MV war mit einigen Neuerungen verbunden: Bereits am Freitagabend eröffneten wir mit dem ersten Plenum die 41. ordentliche Medizinstudierendenversammlung. Im Plenum diskutierten wir über Studienplatzzahlen und Studientage im Praktischen Jahr (PJ), positionierten uns unter den Titeln Lehren lernen und Interkulturelle Kompetenzen und aktualisierten die Grundsatzentscheidung Das Globale Gesundheitspolitikkonzept der Bundesregierung. Zudem wurden die zukunftsweisenden Projekte Ausbildungsdatenbank, Gesundheitspolitische Woche und NewKammer gegründet. Bei den Sessions unserer acht AGs gab es die Möglichkeit, individuell ausgewählte Schwerpunkte zu vertiefen und während Kaffee& Kuchen erfuhren wir Neues aus dem Projektwesen! Bei fünf verschiedenen Trainings konnten wir unsere Kompetenzen weiterentwickeln, während sich Vertreter_innen der Fachschaften beim Fachschaftsforum austauschten. Daneben beglückwünschen wir die hochmotivierten Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl für den fast vollständigen Erweiterten Vorstand 2017/18 sowie der Drittmittelkommission. Mit der Wahl von Hannah aus Freiburg zur Finanzverantwortlichen 2017 und Tristan aus Würzburg zum Finanz-Assistenten 2017 beginnt für den Geschäftsführenden Vorstand die zweite Jahreshälfte endlich in kompletter Besetzung!Auch das Rahmenprogramm kam nicht zu kurz: Post-Plenums-Karaoke, Kiez und Schanze sowie der Besuch des Hamburger Fischmarktes verliehen der MV ihren einzigartigen norddeutschen Flair.Wir bedanken uns beim großartigen Hamburger Orgateam mit seinen zahlreichen Helfer_innen: Ihr habt keinerlei Mühen gescheut, um uns eine echte Schietwedder-MV zu ermöglichen. Ihr konntet selbst die kurzfristigsten Verschiebungen der Tagesordnung realisieren und fandet selbst für unsere individuellsten Wünsche stets eine Lösung!

Last but not least bedanken wir uns bei euch allen, die durch ihre Teilnahme und ihr Engagement die bvmd zu einem einzigartigen familiären Verein machen. Schon jetzt freuen wir uns, euch vom 27. bis 29. Oktober im Paradies an der Saale zur Winter-MV 2017 begrüßen zu können!

Du hast Fragen, Ideen oder Anmerkungen zur Mitgliederversammlung oder zur bvmd im Allgemeinen? Dann wende dich an pr@bvmd.de.