Willkommen zur 2. Sommer-MV in Hamburg!

Mit 1,86 Millionen Einwohner_innen ist die Freie und Hansestadt Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands!


Was gibt es Spannendes in Hamburg zu entdecken?

Der Geschäftsführende Vorstand stellt dir seine Lieblingsorte vor!


SPEICHERSTADT

Auf den ehemaligen Elbinseln Kehrwieder und Wandrahm - südlich der Altstadt - begann 1883 die Erbauung des weltgrößten, historischen Lagerkomplexes im Hamburger Hafen. In der Speicherstadt wurden vor allem Kaffee, Tee und Gewürze gelagert. 2015 wurde die Speicherstadt zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt und beherbergt eine Vielzahl touristischer Attraktionen.

Hafencity

Die Hafencity ist das größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt in Europa. Das 157 Hektar große Gebiet gehörte ehemals zum Areal des Hamburger Freihafens. Der 2007 neu gegründete Stadtteil in Hamburgs Mitte verbindet unter anderem Gebäudegrundflächen für Arbeiten, Wohnen und Gastronomie mit öffentlichen Plätzen für Kultur und Freizeit, Parkanlagen und Promenaden wie den Marco-Polo-Terrassen.

Elbphilarmonie

Die #Elbphilarmonie oder kurz Elphi ist das neue Hamburger Wahrzeichen, ganz in der Nähe der Mündung der Alster in die Elbe. Nach rund neun Jahren Bauzeit wurde sie im Januar 2017 endlich eröffnet. Auf dem früheren Kaispeicher A wurde eine moderne Glasfassade gesetzt, die an ein Segel oder an Wasserwellen erinnert. Neben einem Konzertsaal, Gastronomie, Wohneinheiten, einem Fünf-Sterne-Hotel und einem Parkhaus befindet sich auf rund 37 m Höhe eine super schöne Aussichtsplattform.

Alster

Hamburg liegt nicht nur an der Elbe, sondern auch an der Alster. Um eine große Kornmühle zu betreiben, wurde 1190 der Fluss mit einem Damm getaut. Dieser Damm wurde im Laufe der Zeit verbreitet und zur Flaniermeile der Hansestadt, dem heutigen Jungfernstieg. Und aus den großflächig überschwemmten Alterwiesen entstand der heutige Alstersee, der bis zu 4,5 Meter tief ist!

Du möchtest genauso wie der Geschäftsführende Vorstand der bvmd den traumhaften Blick auf die Binnenalster und die bis zu 60m hoch speiende Alsterfontäne in #Hamburg genießen? Dann melde dich zur 2. Sommer-Mitgliederversammlung vom 30. Juni bis 2. Juli an! 


E-Mail Verteiler

Dich interessiert die Arbeit der bvmd und du möchtest gerne mehr involviert sein? Dann aboniere doch die Verteiler unserer Arbeitsgruppen und beteilige dich aktiv an deren inhaltlicher Ausrichtung. (Mehr)