Austauschassistenz für Outgoings 2019/20 (Exchange Assistant Out)

Als Austauschassistent_in für Outgoings 2019/20 (Exchange Assistent - Outgoings) ist es hauptsächlich deine die „Restplätze“ (also Austauschplätze, auf die sich in der regulären Phase niemand beworben hat) zu vergeben. Ich nenne es nicht gerne Restplätze, denn die Plätze sind auf gar keinen Fall Länder, die übrig bleiben sollten und bieten gerade kurzfristig entschlossenen Menschen eine super Möglichkeit, sich auf andere Kulturen und Gesundheitssysteme einzulassen.

Aber nun zu deinem Job: Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem first-come, first- serve Prinzip- deshalb solltest du regelmäßig das bvmd Bewerbungstool checken. Auch in dem IFMSA Tool wirst du dich nach kurzer Einarbeitung relativ gut auskennen, um AFs zu verteilen und an das Gastland zu senden. Das hört sich vielleicht alles super aufwändig an, dabei sind es meistens nur ein paar Klicks!

Wo wir beim Thema bvmd- Tool sind: Das muss für jede Bewerbungsphase neu angelegt werden. Hier wäre es praktisch, wenn du dich ein kleines bisschen mit Typo3 auskennst.  Falls das nicht der Fall sein sollte (wie bei mir damals), kann man sich mit etwas Geduld und Interesse schnell einarbeiten. Man muss auch kein Technik- Freak dazu sein ;) Und wenn du gar keine Lust darauf hast, kannst du die Aufgabe auch einfach an jemand anderen turfen.

Darüber hinaus beschäftigst du dich mit den Ausrichtern der Pre- Departure Trainings: Dazu gehört hauptsächlich, die Ausrichter zu finden und (bei vielen Bewerbungen) zu bestimmen.

Es gibt alle zwei Wochen einen Online- Chat der gesamten AGX, da wäre es natürlich gut, wenn du daran teilnimmst. Auch an MVen und dem Austauschwochenende bist du gerne gesehen, aber es sollte natürlich nicht in Stress für dich ausarten.

Ansonsten kannst du dein Engagement nach Lust und Laune erweitern: Egal ob es irgendwelche Small Working Groups zu einem bestimmten Thema sind oder andere Dinge, bei denen die NEOs/ NOREs Unterstützung brauchen.

Alles in allem ein super Amt, in dem du auf jeden Fall gebraucht wirst!

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum 05.04.2019, 23:59 Uhr an vpi@bvmd.de. Die Vorlage findest Du oben auf dieser Seite.


Projekte

Eine Übersicht über die offenen Posten im Projektwesen findet ihr hier.