Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bolivien (IFMSA-Bolivia) | Cochabamba

Bolivia (IFMSA-Bolivia)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Die Moglichkeit eine weitere, zum deutschen Gesundheitswesen moglichst verschiedene Perspektive auf Gesundheitsversorgung zu bekommen,...
Mehr

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Rebecca, Berlin

Einmal nach Kanada zu kommen, war schon mein Traum als ich mit 16 für ein Jahr ins Ausland gegangen bin. Damals habe ich mich aber für die...
Mehr

Australien (AMSA-Australia) | Melbourne

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maren, Aerzen

Da ich schon lange Jahre für andere Studierende über die BVMD den Austausch organisiert habe, wollte ich gerne ebenfalls diese Chance...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Strasbourg

France (ANEMF)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna, Regensburg

Ich wollte schon immer im Rahmen meines Studiums ins Ausland gehen. Da ich Französisch in der Schule hatte, sich seither aber keine...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Surakarta

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anna, Leipzig

Ich wollte eine Famulatur im Ausland machen um ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen. Erwartungen an meinen Austausch hatte ich...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Paris 7

France (ANEMF)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Daniel, Leipzig

Die Idee, mich für eine Auslandsfamulatur zu bewerben, stand bereits seit längerer Zeit im Raum, nachdem ich das erste Mal von der...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Bandung

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Leonie, Düsseldorf

Ich habe bereits eine Famulatur über die bvmd in Mexiko gemacht und diese Zeit hat mir so gut gefallen und ich habe viele interessante...
Mehr

Russland (HCCM) | Saint Petersburg

Russia (HCCM)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katja, Köln

Ich habe mir schon lange gewünscht, eine Famulatur im Ausland zu machen. Mich haben die Unterschiede in den Gesundheitssystemen der...
Mehr

Kanada (CFMS) | Edmonton

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Eva-Lena, Marburg

Ich wollte gerne eine Famulatur in einem englischsprachigen Land machen. Da ich schon einige Zeit in England verbrachte habe, standen daher...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Lea, Köln

Nachdem ich bereits einen Teil meines Pflegepraktikums und auch ein Studiensemester im Ausland verbracht hatte, wollte ich unbedingt meinen...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Seit Beginn des Studiums war für mich klar, das ich einen Teil meiner Famulaturen im Ausland absolvieren möchte. Es ist die optimale...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Laura, Mainz

Vor dem Abschluss meines Studiums in Deutschland wollte ich die Chance nutzen, um ein anderes Gesundheitssystem und eine andere Kultur...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Vanessa, Bietigheim-Bissingen

Über verschiedene Veranstaltungen meiner Uni bin ich mit dem Bereich Global Health in Kontakt gekommen und wollte schon lange eine Famulatur...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Pelotas

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Mich hat es schon immer begeistert, andere Länder und Kulturen zu entdecken. Nach meinem ersten Studienjahr, habe ich die Ferien genutzt, um...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Valladolid

Spain (IFMSA-Spain)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anne, Marburg

An Spanien hat mich die Sprache, aber auch das Kultur und die Menschen interessiert. Bis jetzt war ich nur im Urlaub in Spanien, wollte aber...
Mehr

Costa Rica (ASCEM) | San Jose

Costa Rica (ACEM)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Friederike, Kiel

Ich habe mich für eine Famulatur im Ausland entschieden, da ich in meiner lokalen Austauschorganisation tätig bin, und auch selber den...
Mehr

Korea (Süd) (KMSA) | Gangwon province

Korea (South) (KMSA)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Julius, Homburg (Saar)

Ich hatte mich für Korea, Nepal und Taiwan beworben und wurde zu meiner Überraschung für meine Erstwahl Korea angenommen, obwohl ich nicht...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Trujillo

Peru (IFMSA-Peru)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich bereits vier Famulaturen hinter mir hatte, wollte ich die letzten freien Semesterferien vor dem M2 nochmal für eine...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Rwanda (MEDSAR)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Esther, Tübingen

Ich wollte eine zusätzliche Famulatur am Ende meines Studiums absolvieren und hierfür ein Umfeld wählen, welches mir später nicht mehr zur...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Tepic

Mexico (IFMSA-Mexico)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Susanne, Regensburg

Seit meiner Reise nach Kolumbien vor 4 Jahren, bin ich ein absoluter Lateinamerika Fan. Ich habe seitdem regelmäßig Spanischkurse an der Uni...
Mehr