Erfahrungsberichte (Die Restplatzphase ist wegen COVID-19 vorzeitig beendet und die neue Bewerbungsphase ist auf unbestimmte Zeit verschoben!!!)

Wir freuen uns sehr, euch unsere in 2018 fertig gestellte Berichtedatenbank zur Verfügung stellen zu können. Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public-Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht könnt ihr über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Meldet euch hierfür einfach in unser bvmd-Bewerbunsportal mit eurem Profil an und folgt dort den Anweisungen. In unserem Bewerbungsportal könnt ihr dann auch gleich euren Praktikumsnachweis (z.B.  IFMSA-Zertifikat) hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben, um ihn später im Bewerbungsportal einfügen zu können. Den Bericht könnt ihr erst nach Abschluss eures Praktikums hochladen. Sollte es hierbei zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden.

Die Erstattung eurer Berichtekaution (und ggf. eurer Fahrtkostenzuschuss-Kaution) erfolgt automatisch nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Berichtes und nach Eingang des hochgeladenen Praktikumsnachweises (insofern es sich hierbei um ein Dokument handelt, das im Original gestempelt und unterschrieben wurde und auf dem der Praktikumszeitraum taggenau ausgewiesen wurde). Bitte beachtet, dass wir die Kautionen nur erstatten können, wenn ihr eure aktuellen Kontodaten hinterlegt habt.

Wir nehmen die Qualität der Berichte und eure Privatsphäre ernst. Eure Erfahrungsberichte erscheinen daher erst nach einer eingehenden Prüfung. Die Berichte und Fotos werden mit eurem Vornamen und eurem Wohnort veröffentlicht. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr den Bericht auch anonym veröffentlichen lassen. Bitte aktiviert für diesen Zweck das Häkchen beim Kästchen "Anonym", während ihr den Bericht anlegt.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bolivien (IFMSA-Bolivia) | Cochabamba

Bolivia (IFMSA-Bolivia)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Die Moglichkeit eine weitere, zum deutschen Gesundheitswesen moglichst verschiedene Perspektive auf Gesundheitsversorgung zu bekommen,...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Marrakech

Morocco (IFMSA Morocco)

HNO - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Schon seit mehreren Jahren steht Marokko auf meiner Da-möchte-ich-hinreisen-Liste recht weit oben. Als sich dann die Möglichkeit ergab, das...
Mehr

Tatarstan-Russland (TaMSA-Tatarstan) | Kazan

Russia - Tartastan (TaMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julia, Regensburg

Ich habe seit langer Zeit Lust auf Reisen und mache das auch in meiner Freizeit, wo es nur geht. Ich liebe es, neue Orte und Menschen kennen...
Mehr

Guatemala (ASOCEM) | Guatemala City

Guatemala (ASOCEM)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Bengican, Frankfurt am Main

Der Wunsch, Versorgungsstrukturen in sogenannten Entwicklungsländern kennenzulernen, hat mich zur Bewerbung auf eine Auslandsfamulatur in...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Fortaleza

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Bianca Melanie, Münster

Ich habe in den letzten zehn Jahren in verschiedenen Ländern im Gesundheitssystem gearbeitet und dabei viel über die Menschen, Kulturen und...
Mehr

Jordanien (IFMSA-Jo) | Amman

Jordan (IFMSA-Jo)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annalena, Rostock

Ich finde es bereichernd, neue Länder, Kulturen und Gesundheitssysteme kennen zulernen. Es erweitert meinen Blick und lässt mich mit einer...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte viel Gutes über Auslandsfamulaturen gehört und wollte zumindest eine Famulatur nutzen, um in ein anderes Gesundheitssystem...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Lima

Peru (IFMSA-Peru)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Celia, Frankfurt am Main

Ich finde die Möglichkeit über einen Famulaturaustausch ein neues Land zu sehen super. Auf diese Weise kann man Land und Leute besser...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Isabel, Erfurt

Ich wollte unbedingt mehr von der Welt sehen und erfahren, wie Medizin in anderen Orten aussieht und Leben beeinflusst. Da wir normalerweise...
Mehr

Japan (IFMSA-Japan) | Osaka

Japan (IFMSA-Japan)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lidan, Berlin

Ich wollte ins Ausland, um eine neue Kultur kennenzulernen und die medizinische Versorgung zu erleben. Japan ist ein sehr einzigartiges Land...
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Tampere

Finland (FiMSIC Finland)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Da ich während der Labortätigkeit meiner Doktorarbeit merkte, dass ich mir eine Karriere in der Wissenschaft gut vorstellen kann, wollte ich...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Unified for Health - Infection Prevention Control, Antimicrobial resistance (Kenia)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Lukas, Marburg

Vor dem Beginn eines Auslandssemesters in Frankreich hatte ich ein halbes Semester Pause und wollte diese Zeit sinnvoll nutzen. Nach dem Abi...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Trujillo

Peru (IFMSA-Peru)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Mariel Hanna, Mainz

Ich war dieses Jahr zum Reisen in Peru gewesen und mir hatten das Land und die Kultur so gut gefallen, dass ich unbedingt dorthin zurück...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Prague

Czech Republic (IFMSA-Czeck Republic)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Kathrin, Aachen

Ich wollte meinen letzten Monat Famulatur gerne im Ausland verbringen, um einmal neue Eindrücke über ein anderes Gesundheitssystem als das...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Kenia (MSAKE)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich schon immer für Afrika interessiert und kann mir auch gut vorstellen, dort später zu arbeiten. Letztes Jahr habe ich eine...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Petropolis

Brazil (DENEM)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Carolin, Würzburg

Ich wollte schon immer nach Südamerika. Der Kontinent hat mich immer angezogen und mich mit seiner Andersartigkeit fasziniert. Dass es...
Mehr

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Vor zwei Jahren habe ich bereits eine Famulatur im Ausland gemacht und sie fachlich und persönlich als große Bereicherung erlebt. Daher...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taichung

Taiwan (IFMSA Taiwan)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Zu Beginn möchte ich mich ganz ganz herzlichen bei allen, die diesen Austausch möglich gemacht haben, vor allem bei Catharina, die ehemalige...
Mehr

Bolivien (IFMSA-Bolivia) | La Paz

Fundacion Salud Rio Beni (Lateinamerika)

Tropenmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Nach dem Medizinstudium und vor dem Berufsstart wollte ich unbedingt noch einmal für längere Zeit ins Ausland, aber auch nicht nur stupide...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Trujillo

Peru (IFMSA-Peru)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Débora-Michèle, Bochum

Ich habe mich auf Peru, Costa Rica und Chile beworben. Ich war bereits im SCOPE Austausch in Argentinien und habe diese Erfahrung sehr...
Mehr