Erfahrungsberichte

Wir freuen uns sehr, euch unsere in 2018 fertig gestellte Berichtedatenbank zur Verfügung stellen zu können. Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public-Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf auf unserer alten Website noch über 5000 weitere Berichte einsehen. Folgt hierzu einfach diesem Link.

Euren eigenen Erfahrungsbericht könnt ihr über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Meldet euch hierfür einfach in unser bvmd-Bewerbunsportal mit eurem Profil an und folgt dort den Anweisungen. In unserem Bewerbungsportal könnt ihr dann auch gleich euren Praktikumsnachweis (z.B.  IFMSA-Zertifikat) hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage vorzuschreiben, um ihn später im Bewerbungsportal einfügen zu können. Den Bericht könnt ihr erst nach Abschluss eures Praktikums hochladen. Sollte es hierbei zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden.

Die Erstattung eurer Berichtekaution (und ggf. eurer Fahrtkostenzuschuss-Kaution) erfolgt automatisch nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Berichtes und nach Eingang des hochgeladenen Praktikumsnachweises (insofern es sich hierbei um ein Dokument handelt, das im Original gestempelt und unterschrieben wurde und auf dem der Praktikumszeitraum taggenau ausgewiesen wurde). Bitte beachtet, dass wir die Kautionen nur erstatten können, wenn ihr eure aktuellen Kontodaten hinterlegt habt.

Wir nehmen die Qualität der Berichte und eure Privatsphäre ernst. Eure Erfahrungsberichte erscheinen daher erst nach einer eingehenden Prüfung. Die Berichte und Fotos werden mit eurem Vornamen und eurem Wohnort veröffentlicht. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr den Bericht auch anonym veröffentlichen lassen. Bitte aktiviert für diesen Zweck das Häkchen beim Kästchen "Anonym", während ihr den Bericht anlegt.

Viel Spaß beim Stöbern!

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Zoë Makya, Berlin

Gerne wollte ich eine Famulatur im Ausland absolvieren, um eine andere Kultur und ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen und um meine...
Mehr

Philippinen (AMSA-Philippines) | Manila

Philippinen (AMSA-Philippines)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Phuong Thuy Anh, Berlin

Ich wollte schon immer eine Famulatur im Ausland absolvieren. Es ist eine gute Möglichkeit um ein anderes medizinisches System...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Libanon, Beirut , da ich bereits letztes Jahr einen Austausch dort mit bvmd gemacht habe der mir sehr gefallen hat. Der libanon ist ein sehr...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

Oman (SQU-MSG)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Manuel, München

Ich wollte in Länder, in denen eine komplett andere Kultur herrscht. Ich habe Indien, Nepal und Oman angegeben und schließlich Oman...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Campinas

Brazil (IFMSA-Brazil)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da ich sehr gerne neue Kulturen und Sprachen kennenlerne, reise ich sehr gerne und sah die Famulatur als perfekte Möglichkeit, um ins...
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Malta (MMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich für eine Auslandsfamulatur entschieden, weil ich gerne einen Einblick in andere Gesundheitssysteme erlangen wollte. Ich denke,...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Besancon

France (ANEMF)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Charlott, Leipzig

Bereits nach meinem Abitur war ich ein Jahr in Frankreich. Schließlich hatte ich dann Lust, weiter die Sprache zu praktizieren und auch im...
Mehr

Italien (SISM) | Palermo

Italy (SISM)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich für den Austausch in Palermo/Italien beworben, weil ich die Chance nutzen wollte im Rahmen meines Studiums neue Kulturen...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Rennes

France (ANEMF)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Solveig, Leipzig

Mir persönlich war es wichtig neben einem Interesse an dem Land auch gewisse Grundkenntnisse der Landessprache bereits zu beherrschen, um im...
Mehr

China (IFMSA-China) | Wuhan

China (IFMSA-China)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe schon immer über einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums geträumt. Ich war schon immer interessiert, neue Länder und Leute...
Mehr

Italien (SISM) | Messina

Italy (SISM)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Schon seit Studienbeginn habe ich davon geträumt, ein Praktikum im Ausland zu machen, um ein anderes Gesundheitssystem und vor allem...
Mehr

Costa Rica (ASCEM) | San Jose

Costa Rica (ACEM)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lisa, Wuppertal

Ich wollte ins Ausland um zu erfahren wie die Studenten in anderen Ländern Medizin studieren und im Krankenhaus praktizieren.Ich wollte...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Santander

Spain (IFMSA-Spain)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte während meines Studiums gerne einmal für einen Zeitraum (und wenn es auch nur ein kurzer ist) in einem anderen Land leben, um den...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Yogyakarta

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Onno Theis, Hannover

Hauptsächlich wollte ich meine letzte Famulatur im Ausland machen, um einem Gesundheitssystem mit weniger finanziellen Ressourcen in einem...
Mehr

Großbritannien (Medsin-UK) | Aberdeen

United Kingdom (MEDSIN-UK)

Psychiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich stehe kurz vorm Abschluss meines Studiums und wollte auf jeden Fall in einem englischsprachigen Land eine Famulatur machen, um möglichst...
Mehr

Slowenien (SloMSIC) | Maribor

Slovenia (SloMSIC)

HNO - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Wiebke, Seelze

Nachdem ich im vergangenen Jahr durch einen bvmd-Austausch sowie ein Erasmus-Auslandssemester schon tolle Erfahrungen gesammelt habe, kam...
Mehr

Slowenien (SloMSIC) | Maribor

Slovenia (SloMSIC)

HNO - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich im vergangenen Jahr durch einen bvmd-Austausch sowie ein Erasmus-Auslandssemester schon tolle Erfahrungen gesammelt habe, kam...
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Malta (MMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Carolin, Wedemark

Einen Monat meines Pflegepraktikums hatte ich vor 4 Jahren in England verbracht und habe dies immer noch als sehr gute Erfahrung in...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Bilbao

Spain (IFMSA-Spain)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Louisa, Stein

Ich wollte eine Famulatur im Ausland machen, um ein anderes Gesundheitssystem und eine andere Kultur kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln...
Mehr

Guatemala (ASOCEM) | Guatemala City

Guatemala (ASOCEM)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alexandra, Freiburg

Schon früh im Studium stand für mich fest, eine meiner Famulaturen im Ausland zu absolvieren – und das am liebsten in einem Land, das sich...
Mehr