Erfahrungsberichte

Wir freuen uns sehr, euch unsere in 2018 fertig gestellte Berichtedatenbank zur Verfügung stellen zu können. Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public-Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf auf unserer alten Website noch über 5000 weitere Berichte einsehen. Folgt hierzu einfach diesem Link.

Euren eigenen Erfahrungsbericht könnt ihr über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Meldet euch hierfür einfach in unser bvmd-Bewerbunsportal mit eurem Profil an und folgt dort den Anweisungen. In unserem Bewerbungsportal könnt ihr dann auch gleich euren Praktikumsnachweis (z.B.  IFMSA-Zertifikat) hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage vorzuschreiben, um ihn später im Bewerbungsportal einfügen zu können. Den Bericht könnt ihr erst nach Abschluss eures Praktikums hochladen. Sollte es hierbei zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden.

Die Erstattung eurer Berichtekaution (und ggf. eurer Fahrtkostenzuschuss-Kaution) erfolgt automatisch nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Berichtes und nach Eingang des hochgeladenen Praktikumsnachweises (insofern es sich hierbei um ein Dokument handelt, das im Original gestempelt und unterschrieben wurde und auf dem der Praktikumszeitraum taggenau ausgewiesen wurde). Bitte beachtet, dass wir die Kautionen nur erstatten können, wenn ihr eure aktuellen Kontodaten hinterlegt habt.

Wir nehmen die Qualität der Berichte und eure Privatsphäre ernst. Eure Erfahrungsberichte erscheinen daher erst nach einer eingehenden Prüfung. Die Berichte und Fotos werden mit eurem Vornamen und eurem Wohnort veröffentlicht. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr den Bericht auch anonym veröffentlichen lassen. Bitte aktiviert für diesen Zweck das Häkchen beim Kästchen "Anonym", während ihr den Bericht anlegt.

Viel Spaß beim Stöbern!

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte meine letzte Famulatur gerne mal außerhalb Deutschlands machen, um Einblicke in ein anderes Gesundheitssystem zu erhalten, eine...
Mehr

Japan (IFMSA-Japan) | Nagano

Japan (IFMSA-Japan)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe vor dem Medizinstudium Japanologie studiert und kann die Sprache (zumindest Ansatzweise!). So dachte ich mir, dass ich zum einen...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Curitiba

Brazil (IFMSA-Brazil)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Matthias, Minden

Ich denke, dass ein Famulaturaustausch eine gute Möglichkeit darstellt, einmal „live“ ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen. Da ich...
Mehr

Philippinen (AMSA-Philippines) | Manila

Philippinen (AMSA-Philippines)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annalena , Greifswald

Nach einem Pflegepraktikum in Israel stand für mich fest: Ich will das Gesundheitssystem anderer Länder genauso wie das Deutsche...
Mehr

Griechenland (HelMSIC) | Patra

Greece (HelMSIC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maria, Hagen

Griechenland war meine Erstwahl, da ich Halbgriechin bin und die Famulatur als Gelegenheit nutzen wollte, das Land besser kennenzulernen.
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Fez

Morocco (IFMSA-Morocco)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Meine Motivation ins Ausland zu gehen hatte mehrere Gründe. Zum einen wollte ich ein anderes Gesundheitssystem kennen lernen. Ich habe mir...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Santos

Brazil (IFMSA-Brazil)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da mich Kulturen und Arbeitsweisen in der Medizin interessieren, ich gerne ein anderes Gesundheitssystem kennen lernen und Erfahrungen mit...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Tubarao

GAP Brasilien (IFMSA Brazil)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Pia-Marie, Bochum

Ich wollte ein Praktikum im Ausland absolvieren, um sowohl sprachliche als auch interkulturelle und professionelle Kompetenzen zu stärken....
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Morelia

Mexico (IFMSA-Mexico)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte gerne eine Auslandsfamulatur machen, um zu sehen wie das Gesundheitssystem beziehungsweise das Arbeiten in einem Krankenhaus in...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

Oman (SQU-MSG)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte gerne eine Famulatur in einem arabischen Land machen, um die Gesundheitsversorgung und den Umgang mit arabischen Patienten kennen...
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Sonstiges Projekt

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Meine Motivation ins Ausland zu gehen gründet, wie die der meisten anderen vermutlich auch, auf Fernweh. Die lange vorlesungsfreie Zeit...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Lisboa

Portugal (ANEM Portugal)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Saam, Köln

Ich habe mich für einen Austausch in Portugal entschieden, da ich bereits vorher dort war und mich die Kultur vor Ort sehr interessiert hat....
Mehr

Niederlande (IMFSA-NL) | Nijmegen

Netherlands (IFMSA-The Netherlands)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Elisabeth, Regensburg

Durch eine Auslandsfamulatur wollte ich die kulturellen und medizinischen Unterschiede zwischen Deutschland und meinem Austauschland...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Santander

Spain (IFMSA-Spain)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nach einer sehr positiven Erfahrung mit einer Famulatur über die IFMSA in Italien im letzten Sommer, wollte ich unbedingt ein zweites...
Mehr

Japan (IFMSA-Japan) | Chiba

Japan (IFMSA Japan)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Michael, Essen

Ich wollte sehr gerne nach Japan. Die Kultur und die fortschritliche Gesellschaft haben mich schon immer interessiert. Außerdem wollte ich...
Mehr

China (IFMSA-China) | Soochow

China (IFMSA-China)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Clara, Halle

Da die medizinische Versorgung in jedem Land anders geregelt ist und man davon auch viel für die Organisation in Deutschland lernen kann,...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Obwohl ich erst in der Vorklinik bin, hat mich das Fernweh gepackt und ich wollte gerne etwas Praxis in einem anderen, außereuropäischen...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taichung

Taiwan (FMS Taiwan)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Florian, Bochum

Nachdem mein erster bvmd Austausch in Brasilien mir die Möglichkeit gab mich selbst, eine andere Kultur, einen anderen Kontinent und ein...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Zoë Makya, Berlin

Gerne wollte ich eine Famulatur im Ausland absolvieren, um eine andere Kultur und ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen und um meine...
Mehr

Philippinen (AMSA-Philippines) | Manila

Philippinen (AMSA-Philippines)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Phuong Thuy Anh, Berlin

Ich wollte schon immer eine Famulatur im Ausland absolvieren. Es ist eine gute Möglichkeit um ein anderes medizinisches System...
Mehr