Erfahrungsberichte

Wir freuen uns sehr, euch unsere in 2018 fertig gestellte Berichtedatenbank zur Verfügung stellen zu können. Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public-Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf auf unserer alten Website noch über 5000 weitere Berichte einsehen. Folgt hierzu einfach diesem Link.

Euren eigenen Erfahrungsbericht könnt ihr über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Meldet euch hierfür einfach in unser bvmd-Bewerbunsportal mit eurem Profil an und folgt dort den Anweisungen. In unserem Bewerbungsportal könnt ihr dann auch gleich euren Praktikumsnachweis (z.B.  IFMSA-Zertifikat) hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage vorzuschreiben, um ihn später im Bewerbungsportal einfügen zu können. Den Bericht könnt ihr erst nach Abschluss eures Praktikums hochladen. Sollte es hierbei zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden.

Die Erstattung eurer Berichtekaution (und ggf. eurer Fahrtkostenzuschuss-Kaution) erfolgt automatisch nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Berichtes und nach Eingang des hochgeladenen Praktikumsnachweises (insofern es sich hierbei um ein Dokument handelt, das im Original gestempelt und unterschrieben wurde und auf dem der Praktikumszeitraum taggenau ausgewiesen wurde). Bitte beachtet, dass wir die Kautionen nur erstatten können, wenn ihr eure aktuellen Kontodaten hinterlegt habt.

Wir nehmen die Qualität der Berichte und eure Privatsphäre ernst. Eure Erfahrungsberichte erscheinen daher erst nach einer eingehenden Prüfung. Die Berichte und Fotos werden mit eurem Vornamen und eurem Wohnort veröffentlicht. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr den Bericht auch anonym veröffentlichen lassen. Bitte aktiviert für diesen Zweck das Häkchen beim Kästchen "Anonym", während ihr den Bericht anlegt.

Viel Spaß beim Stöbern!

Thailand (IFMSA-Thailand) | Songkla

Thailand (IFMSA-Thailand)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte bereits zwei Famulaturen in Deutschland gemacht und eine in der Schweiz, außerdem war ich für ein Pflegepraktikum in Peru. Für...
Mehr

Polen (IFMSA-Poland) | Warszawa

;IFMSA-Poland(Poland);Analysis of the relationship between anthropometric parameters of newborns, concentrations of selected hormones and lipid profile in cord blood.;;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Alexandra, Tübingen/Lustnau

Ich wollte herausfinden, ob Forschung etwas für mich ist, da ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung vorweisen konnte. Und es ist eine...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nina, Regensburg

Ich wollte unbedingt die Chance nutzen, während des Studiums ins Ausland zu gehen, ein anderes Gesundheitssystem und Menschen aus aller Welt...
Mehr

Großbritannien (Medsin-UK) | York

United Kingdom (MEDSIN-UK)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Stefan, München

Dies war meine letzte Famulatur, und ich wollte unbedingt eine im englischsprachigen Ausland machen. Da für den Monat März lediglich UK...
Mehr

Tunesien (ASSOCIA-MED) | Monastir

Tunesia (ASSOCIA MED)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte eine Famulatur im Ausland machen, weil ich diese Gelegenheit nicht verpassen wollte, über die BVMD auf einer sehr einfachen Art...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Manuel, Frankfurt

Da ich selbst bei der bvmd im Austausch engagiert bin und wir regelmäßig Incomings aus aller Welt empfangen lag für mich der Schluss nahe,...
Mehr

Slowenien (SloMSIC) | Ljubljana

Slowenien (SlomSic Slovenia)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Da ich schon immer gerne reise, war ein Forschungsprojekt im Ausland perfekt für mich. Man kann tolle und einzigartige Erfahrungen sammeln...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Leandra, Berlin

Nachdem ich einige meiner Famulaturen bereits im Ausland absolviert hatte, wollte ich erleben wie in Afrika, das sich gesellschaftlich,...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Kumasi

Ghana (FGMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Laura, Leipzig

Nachdem ich bereits im Jahr zuvor eine Famulatur in Tunesien absolviert hatte, wollte ich gerne noch ein weiteres Gesundheitssystem kennen...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Granada

IFMSA-Spain(Spain);Efficacy of Exercise to Induce Neuroprotection in Neurodegenerative Diseases

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Hanna, Bonn

Als ich erfahren habe, dass wir das Wissenschaftliche Projekt auch im Ausland machen können, war ich sofort total interessiert, weil ich...
Mehr

Kolumbien (ASCEMCOL) | Cali-Palmira

Colombia (ASCEMCOL)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maria-Sophia, München

Ich wollte ein anderes Gesundheitssystem kennenlernen, wissen wie es woanders läuft und auch andere klinische Schwerpunkte sehen, z.B. gibt...
Mehr

Slowenien (SloMSIC) | Ljubljana

Slowenien (SloMSIC)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Fiona, Göttingen

Vom bvmd erfahren habe ich überhaupt erst ein paar Monate vor meinem Austausch, auf einem Vortrag im Dezember 2018 im Rahmen des Aktionstags...
Mehr

Bulgarien (AMSB) | Sofia

Bulgarien (AMSB Bulgaria)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

In Köln muss man in der Vorklinik ein wissenschaftliches Projekt machen. Ich höre von der AG, dass es diesen SCORE Austausch gibt und dass...
Mehr

Türkei (TurkMSIC) | Izmir

Turkey (TurkMSIC)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Betül, Berlin

Die Erfahrungen, die man im Ausland sammeln kann sind unbezahlbar und ermöglichen einen über den Tellerrand zu schauen bzw. sich auf eine...
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Oulu

Finland (FiMSIC)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sophie, Leipzig

Ich war schon immer ein großer Winterfan und wollte gerne mal das Gesundheitssystem in Nordeuropa besser kennenlernen, da die ja einen sehr...
Mehr

Italien (SISM) | Genova

Italy (SISM)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Elena, München

Ich bin immer begeistert neue Kulturen kennenzulernen und Erfahrung im Ausland zu sammeln. Ich habe viele Freunde die Erasmus, Exchange oder...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Prague

Czech Republic (IFMSA-Czeck Republic)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Das Ende meines Studiums näherte sich und ich wollte unbedingt noch einmal die Chance nutzen, ein paar klinische Erfahrungen in einem...
Mehr

Bulgarien (AMSB) | Sofia

AMSB(Bulgaria);Modern treatment of acute coronary syndromes with or without ST-elevation

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Ich sah den SCORE-Austausch als tolle Chance, gleichzeitig ein neues Land und die Arbeit in der Forschung kennenzulernen, um herauszufinden,...
Mehr

Italien (SISM) | Parma

Italy (SISM)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Paul, Göttingen

Weshalb nicht mal eine ganz andere Erfahrung machen, die immer gleiche Uni, die immer gleichen Stationen, ja selbst das immer gleiche...
Mehr

Costa Rica (ASCEM) | San Jose

Costa Rica (ACEM)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna, Lübeck

Schon seit Anfang meines Studiums stand für mich fest, dass ich auch Erfahrung in Krankenhäusern und Gesundheitssystemen außerhalb von...
Mehr