Erfahrungsberichte

Wir freuen uns sehr, euch unsere in 2018 fertig gestellte Berichtedatenbank zur Verfügung stellen zu können. Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public-Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf auf unserer alten Website noch über 5000 weitere Berichte einsehen. Folgt hierzu einfach diesem Link.

Euren eigenen Erfahrungsbericht könnt ihr über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Meldet euch hierfür einfach in unser bvmd-Bewerbunsportal mit eurem Profil an und folgt dort den Anweisungen. In unserem Bewerbungsportal könnt ihr dann auch gleich euren Praktikumsnachweis (z.B.  IFMSA-Zertifikat) hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage vorzuschreiben, um ihn später im Bewerbungsportal einfügen zu können. Den Bericht könnt ihr erst nach Abschluss eures Praktikums hochladen. Sollte es hierbei zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden.

Die Erstattung eurer Berichtekaution (und ggf. eurer Fahrtkostenzuschuss-Kaution) erfolgt automatisch nach der erfolgreichen Veröffentlichung des Berichtes und nach Eingang des hochgeladenen Praktikumsnachweises (insofern es sich hierbei um ein Dokument handelt, das im Original gestempelt und unterschrieben wurde und auf dem der Praktikumszeitraum taggenau ausgewiesen wurde). Bitte beachtet, dass wir die Kautionen nur erstatten können, wenn ihr eure aktuellen Kontodaten hinterlegt habt.

Wir nehmen die Qualität der Berichte und eure Privatsphäre ernst. Eure Erfahrungsberichte erscheinen daher erst nach einer eingehenden Prüfung. Die Berichte und Fotos werden mit eurem Vornamen und eurem Wohnort veröffentlicht. Wenn ihr das nicht wollt, könnt ihr den Bericht auch anonym veröffentlichen lassen. Bitte aktiviert für diesen Zweck das Häkchen beim Kästchen "Anonym", während ihr den Bericht anlegt.

Viel Spaß beim Stöbern!

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Larissa, Freiburg

Für meine letzte Famulatur wollte ich gerne ins Ausland gehen, am liebsten in ein Entwicklungsland. Bei der Recherche habe ich dann das...
Mehr

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

Canada Quebec (IFMSA-Quebec)

Psychiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da Kanada dafür bekannt ist, dass Lehre und Betreuung hoch geschrieben werde und darüber hinaus auf der Internetseite der IFMSA Quebec...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Kenia: Clinical Partnership @ Kenyatta National Hospital

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Franziska, Kiel

Ein längerer Aufenthalt in Subsahara-Afrika war mir wichtig, um besser eintauchen zu können.
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

;IFMSA-Chile(Chile);(Santiago de Chile) Prevention of chronic cardiac Chagas disease with Aspirin and its capability to increase the Trypanocidal Effect of Benznidazole;;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Maricel, Saarbrücken

Nach dem zweiten Staatsexamen hatte ich das Gefühl vom Lernen Übersättigt zu sein. Ich wollte etwas Neues ausprobieren und da ich mich zudem...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Paula, Berlin

Während des Semesteralltags beschloss ich, dass ich unbedingt noch einmal eine längere Zeit lang im Ausland sein möchte. Ich wollte nicht...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Julia, Heidelberg

Ich wollte schon lange einmal Freiwilligenarbeit machen um in einem Entwicklungsland in meinen Möglichkeiten einen Unterschied zu machen....
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Katharina, Köln

Seit langer Zeit schon wollte ich mit einer Hilfsorganisation in ein Entwicklungsland, um dort zu helfen. Ich wollte nicht nur im...
Mehr

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

Canada Quebec (IFMSA-Quebec)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Mein Studium neigt sich leider so langsam dem Ende zu und deshalb wollte ich mich gerne noch einmal für einen Famulaturaustausch außerhalb...
Mehr

Hong Kong (AMSAHK) | Hong Kong

HongKong (AMSAHK)

HNO - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Konstantin, Wessin

Ich habe mich für Hong Kong entschieden, da ich vor 2 Jahren mit einem chinesischen Freund eine Rundreise von Beijing über Hong Kong nach...
Mehr

Russland (HCCM) | Tomsk

HCCM(Russian Federation);Continuous monitoring of lactate in high-risk cardiac surgery

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Jonas, Erlangen

In erster Linie habe ich mich für einen Auslandsaufenthalt entschieden, da ich gerne mein Englisch verbessern wollte und ein fremdes Land...
Mehr

Australien (AMSA-Australia) | Perth

Australia (AMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Am Ende meines Studiums wollte ich die letzte Chance nutzen, um mit einem Praktikum ins Ausland zu gehen. Es sollte ein englischsprachiges...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Annika, Marburg

Meine Motivation das Projekt zu machen, war, dass ich gerne in die Arbeit einer NGO reinschnuppern wollte. Ich hatte das Wahlfach Global...
Mehr

Kanada (CFMS) | Calgary

Canada (CFMS)

Intensivmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Christin, Epfenbach

Ich wollte gerne in ein englischsprachiges Land, da ich gerne ohne große Sprachbarriere famulieren wollte. Kanada ist einerseits bekannt für...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Constanze, Köln

Kurz vor Ende meines Studiums wollte ich noch einmal eine neue Erfahrung in einem anderen Land machen, am liebsten im Bereich Medizin. Die...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Pelotas

Brazil (IFMSA-Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Tina, Regensburg

Eigentlich wollte ich eine Auslandfamulatur machen, um herauszufinden, in wie weit eine Arbeit in Entwicklungsländern etwas für mich wäre...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

;LeMSIC(Lebanon);Placental Development and Pregnancy Related Diseases;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Der mittlere Osten interessiert mich als Region sehr und der Libanon, vor allem Beirut standen schon lange auf meiner Liste der Länder bzw....
Mehr

Brasilien (DENEM) | Sao Luis

Brazil (DENEM)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte durch einen Auslandsaufenthalt in Lissabon schon ein wenig Portugiesischkenntnisse, die ich gerne weiter ausbauen wollte. Außerdem...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Xalapa

Mexico (IFMSA-Mexico)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna Viola, Düsseldorf

Ich wollte gerne eine Famulatur im Ausland machen um ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen und außerdem um zu sehen, wie Kultur den...
Mehr

Uruguay (IFMSA-URU) | Montevideo

Uruguay (IFMSA-Uruguay)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Susanne, München

Meine Motivation für den Austausch war einerseits ganz einfach um meine Spanischkenntnisse zu verbessern. Andererseits und viel wichtiger...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Blanche, Homburg

Ich wollte sehr gerne nach Chile, da ich eine Famulatur im Ausland machen wollte, ohne direkt ins kalte Wasser geschmissen, wie das...
Mehr