Erfahrungsberichte

Unsere neue Berichtedatenbank ist beinahe fertig gestellt. Hier findet Ihr schon alle neuen Berichte.
Falls Euch das aber noch nicht genug ist, schaut einfach auf unserer alten Website, dort warten nochmal über 5000 Berichte auf Dich!
Folgt dazu einfach diesem Link.

Wenn ihr euren Erfahrungsbericht hochladen wollt, meldet euchin unser bvmd-Bewerbunsportal mit eurem Profil an und folgt dort den Anweisungen. Dort könnt ihr dann den Bericht anlegen und eueren Praktikumsnachweis (z.B. IFMSA-Zertifikat) hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage vorzuschreiben, um ihn später im Portal einfügen zu können.

Wichtig: Bitte nehmt zur Kenntnis, dass die Berichte, die Ihr hier lesen könnt noch nicht von uns geprüft wurden, da wir einige technische Probleme damit hatten. Damit Ihr trotzdem Eindrücke bekommen könnt, sind sie ungeprüft online!

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Julia, Heidelberg

Ich wollte schon lange einmal Freiwilligenarbeit machen um in einem Entwicklungsland in meinen Möglichkeiten einen Unterschied zu machen....
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Katharina, Köln

Seit langer Zeit schon wollte ich mit einer Hilfsorganisation in ein Entwicklungsland, um dort zu helfen. Ich wollte nicht nur im...
Mehr

Hong Kong (AMSAHK) | Hong Kong

HongKong (AMSAHK)

HNO - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Konstantin, Wessin

Ich habe mich für Hong Kong entschieden, da ich vor 2 Jahren mit einem chinesischen Freund eine Rundreise von Beijing über Hong Kong nach...
Mehr

Russland (HCCM) | Tomsk

HCCM(Russian Federation);Continuous monitoring of lactate in high-risk cardiac surgery

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Jonas, Erlangen

In erster Linie habe ich mich für einen Auslandsaufenthalt entschieden, da ich gerne mein Englisch verbessern wollte und ein fremdes Land...
Mehr

Australien (AMSA-Australia) | Perth

Australia (AMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Am Ende meines Studiums wollte ich die letzte Chance nutzen, um mit einem Praktikum ins Ausland zu gehen. Es sollte ein englischsprachiges...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Annika, Marburg

Meine Motivation das Projekt zu machen, war, dass ich gerne in die Arbeit einer NGO reinschnuppern wollte. Ich hatte das Wahlfach Global...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

;LeMSIC(Lebanon);Placental Development and Pregnancy Related Diseases;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Der mittlere Osten interessiert mich als Region sehr und der Libanon, vor allem Beirut standen schon lange auf meiner Liste der Länder bzw....
Mehr

Brasilien (DENEM) | Sao Luis

Brazil (DENEM)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte durch einen Auslandsaufenthalt in Lissabon schon ein wenig Portugiesischkenntnisse, die ich gerne weiter ausbauen wollte. Außerdem...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Xalapa

Mexico (IFMSA-Mexico)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna Viola, Düsseldorf

Ich wollte gerne eine Famulatur im Ausland machen um ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen und außerdem um zu sehen, wie Kultur den...
Mehr

Uruguay (IFMSA-URU) | Montevideo

Uruguay (IFMSA-Uruguay)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Susanne, München

Meine Motivation für den Austausch war einerseits ganz einfach um meine Spanischkenntnisse zu verbessern. Andererseits und viel wichtiger...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Blanche, Homburg

Ich wollte sehr gerne nach Chile, da ich eine Famulatur im Ausland machen wollte, ohne direkt ins kalte Wasser geschmissen, wie das...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Xalapa

Mexico (IFMSA-Mexico)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alicia, München

Ich hab mich für eine Famulatur im Ausland beworben, da ich einen Einblick in die Gesundheitsversorgung und das Gesundheitssystem eines...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julian, Hannover

Ich habe bereits in meinem ERASMUS-Semester in Madrid sehr gute Erfahrungen gemacht, daher lag es für mich nahe, nun auch einmal Südamerika...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Catharina, Tübingen

Ich hatte bereits mein Pflegepraktikum im Ausland abgeleistet (Argentinien) und fand diese Erfahrung, in einem anderen Gesundheitssystem zu...
Mehr

Costa Rica (ASCEM) | San Jose

Costa Rica (ACEM)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Natalie, Erlangen

Bereits seit langer Zeit hatte ich den Wunsch, eine Famulatur in einem spanischsprachigen Land zu verbringen, um meine Sprachkenntnisse...
Mehr

Italien (SISM) | Varese

Italy (SISM)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Berivan, Eupen

Im Laufe des Studiums hatte ich viele Möglichkeiten Praktika in verschiedenen Regionen Deutschlands zu absolvieren. Die Erfahrungen, die ich...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Casablanca

Morocco (IFMSA-Morocco)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hans, Hannover

Seit dem Beginn meiner klinischen Ausbildung reise ich viel und habe großes Interesse andere Kulturen und Landschaften kennenzulernen. Im...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Prague

Czech Republic (IFMSA-Czeck Republic)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Initial hatte ich mich um einen Famulaturaustausch in Tansania, Kenia und Ghana beworben. Da ich leider für keines der drei Länder einen...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Coimbra

Portugal (PorMSIC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Timo, Wuppertal

Meiner Meinung nach ist eine Famulatur im Ausland einfach eine tolle Gelegenheit, ein bisschen die Welt kennen zu lernen. Klingt ganz schön...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

;IFMSA-Thailand(Thailand);Brain iron and neuroinflammation;;;;

Tropenmedizin - SCORE (Forschungsaustausch) - von Mario, Hürth

Für mein wissenschaftliches Projekt an der Universität zu Köln entschied ich mich nach dem 2. Semester einen SCORE Aufenthalt in Thailand zu...
Mehr