Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Obwohl ich erst in der Vorklinik bin, hat mich das Fernweh gepackt und ich wollte gerne etwas Praxis in einem anderen, außereuropäischen...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taipei

Taiwan (FMS Taiwan)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Marc, Köln

Da ich bereits im Ausland studiert hatte, wusste ich: Ich will wieder ins Ausland! Die Wahl Taiwans basierte hauptsächlich aus pragmatisch...
Mehr

Argentinien (IFMSA-Argentina) | Tucuman

Sonstiges Projekt

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Seit einem Jahr ist Reisen ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Ich suche ständig nach neuen Geschichten, Orten und Menschen. Meine...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Kaohsiung

Taiwan (FMS Taiwan)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Mir war von Anfang an klar, dass ich mindestens eine Famulatur im Ausland machen wollte. Zum einen, um den Alltag im Krankenhaus außerhalb...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taichung

Taiwan (FMS Taiwan)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Florian, Bochum

Nachdem mein erster bvmd Austausch in Brasilien mir die Möglichkeit gab mich selbst, eine andere Kultur, einen anderen Kontinent und ein...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Zoë Makya, Berlin

Gerne wollte ich eine Famulatur im Ausland absolvieren, um eine andere Kultur und ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen und um meine...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Clermont Ferrand

France (ANEMF)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jasmin, Leipzig

Schon in der Schule hatte ich viel Freude beim Erlernen von Fremdsprachen und wusste, dass ich meine spätere Tätigkeit gern mit deren...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Lima

Peru (IFMSA-Peru)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Marlen, Regensburg

Die Famulatur in Peru war schon meine zweite Auslandsfamulatur. Ich war im Winter zuvor für eine Famulatur in Nepal und habe so viele tolle...
Mehr

Rumänien (FASMR) | Bucharest

Romania (FSMR)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte unbedingt so früh wie möglich an einem Austausch über die bvmd teilnehmen. Zwar habe ich davor auch schon Auslandsfamulaturen...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taipei

Taiwan (FMS Taiwan)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Friederike, Heidelberg

Ich fand es toll, einen Urlaub mit etwas sinnvollem für das Studium verbinden zu können. Ein Praktikum in einem Labor hat mich ohnehin...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Lima

Peru (IFMSA Peru)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Rebecca, Magdeburg

Ich hatte Lust, einen Austausch zu machen, weil ich es immer spannend finde, eine andere Kultur nicht nur als Reisender kennenzulernen,...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Tuxtla Gutierrez

Mexiko (IFMSA Mexiko)

Chirurgie - SCORE (Forschungsaustausch) - von Mohammed, Düsseldorf

Ich bin erst durch eine Freundin auf die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalt gekommen. Sie hatte sich bereits beworben und einen Platz...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Clara, Berlin

Ich hatte schon länger überlegt, einen Famulaturaustausch über die bvmd zu machen und mich endlich für dieses Jahr beworben. Ich glaube,...
Mehr

Jordanien (IFMSA-Jo) | Amman

Tobacco dependence treatment (Jordanien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Hannah, Köln

Das Praktikum in Jordanien war nicht mein erstes Praktikum im Ausland. Ich liebe es neue Länder zu bereisen und Kulturen kennenzulernen....
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar (Lateinamerika)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Veronika, Heidelberg

Abenteuerlust und Neugier - diese Grundmotivation, die wir Reisenden wahrscheinlich fast alle teilen, verband sich bei mir mit dem Wunsch,...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Puebla

Mexico (IFMSA-Mexico)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Marie, Düsseldorf

Ich denke, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, ist nahezu immer eine Bereicherung. Zwar ist es auch sinnvoll, das eigene Gesundheitssystem...
Mehr

Philippinen (AMSA-Philippines) | Manila

Philippinen (AMSA-Philippines)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Phuong Thuy Anh, Berlin

Ich wollte schon immer eine Famulatur im Ausland absolvieren. Es ist eine gute Möglichkeit um ein anderes medizinisches System...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Libanon, Beirut , da ich bereits letztes Jahr einen Austausch dort mit bvmd gemacht habe der mir sehr gefallen hat. Der libanon ist ein sehr...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

Oman (SQU-MSG)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Manuel, München

Ich wollte in Länder, in denen eine komplett andere Kultur herrscht. Ich habe Indien, Nepal und Oman angegeben und schließlich Oman...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Campinas

Brazil (IFMSA-Brazil)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da ich sehr gerne neue Kulturen und Sprachen kennenlerne, reise ich sehr gerne und sah die Famulatur als perfekte Möglichkeit, um ins...
Mehr