Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Marroko (IFMSA-Morocco) | Marrakech

Morocco (IFMSA-Morocco)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Enid, Düsseldorf

Ich wollte gerne mal eine generelle Auslandserfahrung machen, was Krankenhausalltag angeht und Marokko war für mich die perfekte Mischung...
Mehr

Italien (SISM) | Roma UCSC

Italy (SISM)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Vanessa Paula, Köln

Ich wollte gerne nach Italien da ich das Land von vorigen Reisen kannt und viel gutes über PJ/Famu dort gehört hatte.
Mehr

Nepal (NMSS) | Kathmandu

Nepal (NMSS)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine Famulatur im Ausland zu machen. Für mich schien die Famulatur eine gute Möglichkeit...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

Oman (SQU-MSG)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Christine, Würzburg

Nachdem ich bereits ein Semester in Frankreich studiert habe, wollte ich unbedingt noch ein weiteres Mal ins Ausland. Bewusst habe ich aber...
Mehr

Japan (IFMSA-Japan) | Shimane

Japan (IFMSA-Japan)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sofie-Katrin, Hannover

Ich wollte in einem anderen Land eine Famulatur machen, weil ich neugierig war wie die Diagnostik und Therapien sich von denen Deutschlands...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Das Ausland und andere Kulturen haben mich immer schon gereizt und so wollte ich für meine letzte Famulatur noch einmal die Gelegenheit...
Mehr

Kolumbien (ASCEMCOL) | Bucaramanga

Colombia (ASCEMCOL)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Helena, Greifswald

Kolumbien stand schon seit Langem auf meiner Reiseliste, die Vielfalt an Natur und Landschaft hatten es mir angetan. Außerdem war es mal...
Mehr

Korea (Süd) (KMSA) | Daejeon

Korea (KMSA Korea)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Elias, Heidelberg

Da in der Forschung Auslandserfahrung unerlässlich ist, wollte ich schon so früh wie möglich damit anfangen, Erfahrung in anderen Laboren zu...
Mehr

Russland (HCCM) | Chelyabinsk

Disease prevention in the Ural Federal District (Russland)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Malte, Greifswald

Ich wurde von einer Kommilitonin gefragt, ob ich Interesse hätte nach Russland zum Austausch zu gehen. Da ich Russisch für ein Jahr an der...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Joao Pessoa

Universal and public access to health (Brasilien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Alisa, Mainz

Ich interessiere mich für public health und global health. Für den unterschiedlichen Aufbau und die Organisationsstruktur von...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Unified for Health - Infection Prevention Control, Antimicrobial resistance (Kenia)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Annika, Hannover

Ich war bereits vor meinem Studium für ein Praktikum in Kenia und habe auch einen Monat des Pflegepraktikums in Tansania absolviert. Diese...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Mogi das Cruzes

Brazil (IFMSA Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte gerne ins Ausland, weil ich nach der Schule fast direkt angefangen habe zu studieren und mich sehr die Reiselust gepackt hat nach...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Clermont Ferrand

France (ANEMF)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich für eine Famulatur in Frankreich entschieden, da ich einerseits meine ein wenig in Vergessenheit geratenen...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Juiz de Fora

Brazil (IFMSA Brazil)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich für Brasilien entschieden, weil ich während der Schulzeit bereits ein Austausch dorthin gemacht habe und so meiner ehemaligen...
Mehr

Serbien (IFMSA-Serbia) | Beograd

Serbia (IFMSA-Serbia)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Elena, Freiburg

Ich wollte schon seit dem ersten Semester, nach einer Infoveranstaltung der bvmd unbedingt am SCOPE (Famulaturaustausch) teilnehmen. Nun...
Mehr

Griechenland (HelMSIC) | Patra

Greece (HelMSIC)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hannah, Bochum

Eine Famulatur im Ausland wollte ich schon lange gerne machen. Eigentlich hatte ich mich für verschiedene arabische Länder beworben, an...
Mehr

Griechenland (HelMSIC) | Alexandroupolis

Greece (HelMSIC)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Carolin, Frankfurt am Main

Für mich war bereits am Anfang meines Studiums klar, dass ich gerne auch im Ausland Erfahrung sammeln möchte. Da ein Auslandssemester im...
Mehr

Nordzypern (MSANC) | Nicosia (Lefkosa)

Northern Cyprus (MSANC)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Gloria, Homburg

Nordzypern war nicht meine Erstwahl, ich bin erst durch die Restplatzauflistung darauf aufmerksam geworden. Dieses Jahr war das erste Mal,...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Surabaya

Indonesien (CIMSA-ISMKI)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anna, München

Seit Beginn meines Medizinstudiums wollte ich unbedingt ein Praktikum im Ausland machen. Ich liebe es, privat zu reisen und die Möglichkeit...
Mehr

Ukraine (UMSA) | Kiev

Ukraine (UMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Esther, Planegg

Im Rahmen meines vorherigen Studiums habe ich bereits ein Auslandssemester in Moskau verbracht, an das ich mich sehr gerne zurückerinnere....
Mehr