Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Spanien (IFMSA-Spain) | Bilbao

Spain (IFMSA-Spain)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Louisa, Stein

Ich wollte eine Famulatur im Ausland machen, um ein anderes Gesundheitssystem und eine andere Kultur kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln...
Mehr

Guatemala (ASOCEM) | Guatemala City

Guatemala (ASOCEM)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alexandra, Freiburg

Schon früh im Studium stand für mich fest, eine meiner Famulaturen im Ausland zu absolvieren – und das am liebsten in einem Land, das sich...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Ostrava

Czech Republic (IFMSA CZ)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte schon immer ins Ausland gehen. Eigentlich war mein Wunschland Finnland, aber da habe ich keinen Platz mehr bekommen. Über die...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taipei

Taiwan (FMS Taiwan)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Friederike, Heidelberg

Ich fand es toll, einen Urlaub mit etwas sinnvollem für das Studium verbinden zu können. Ein Praktikum in einem Labor hat mich ohnehin...
Mehr

Lettland (LaMSA-Latvia) | Riga

Latvia (LaMSA)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Isabel, Aachen

Immerhin schon im siebten Semester hatte ich mich lang nicht näher mit dem Thema „Famulatur im Ausland“ auseinandergesetzt. Von der bvmd...
Mehr

Ungarn (HuMSIRC) | Budapest

Hungary (HumSIRC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Elisabeth, München

Da ich bereits Famulaturen in der Hausarztpraxis und im Krankenhaus in Deutschland absolviert hatte, wollte ich unbedingt vor dem 2....
Mehr

Spanien-Katalonien (AECS) | Lleida

Spain Catalonia (AECS)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich war an dem Gedanken einer Famulatur im Ausland vor allem reizvoll ein anderes Gesundheitssystem und eine andere Kultur...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Clara, Berlin

Ich hatte schon länger überlegt, einen Famulaturaustausch über die bvmd zu machen und mich endlich für dieses Jahr beworben. Ich glaube,...
Mehr

Kroatien (CroMSIC) | Rijeka

Croatia (CroMSIC)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alena, Hannover

Ich wollte gern ins Ausland, um einen Vergleich in der Arbeit deutscher Ärzte zu anderen zu haben und einen Einblick in andere...
Mehr

Bosnien und Herzegowina (BoHeMSA) | Sarajevo

Bosnia (BoHeMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte unbedingt für eine Famulatur in ein anderes Land gehen, da ich vor vielen Jahren schon durch einen Freiwilligendienst in einem...
Mehr

Italien (SISM) | Messina

Italy (SISM)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jennifer Jessica , Hannover

Andere Länder und Kulturen haben mich, wie bei vielen, einfach schon immer gereizt. Zum Abschluss der 10 Klasse bin ich ans andere Ende der...
Mehr

China (IFMSA-China) | Wuhan

China (IFMSA-China)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Laura, Berlin

Da ich wusste, dass ich im 10. Semester mit dem auf mich zukommenden Stex einer recht anstrengenden Zeit entgegenblickte, wollte ich in den...
Mehr

Italien (SISM) | Palermo

Italy (SISM)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jean , Homburg

Ich war schon immer fasziniert von Italien. Da ich während des Studiums selten die Möglichkeit hatte, mein Italienisch aufzufrischen, war...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Bilbao

Spain (IFMSA-Spain)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Seit Beginn des Studiums war mir klar, dass ich gern die ein oder andere medizinische Erfahrung im Ausland machen wollte. Eine über die bvmd...
Mehr

Ägypten (IFMSA-Egypt) | Ismailia

Egypt (IFMSA- Egypt)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Peter, Kleve

Mit einer Auslandsfamulatur wollte ich „Lernen und Leben“ verbinden, also mein Zielland kennenlernen und dabei auch noch etwas für das...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Campinas

Brazil (IFMSA-Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Yan, Overath

Ich wäre gerne nach Peru oder Mexiko gegangen oder auch in ein anderes spanisch-sprachiges Land, da ich schon seit Langem Spanisch lerne und...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Jakarta

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Luisa, Halle

Indonesien war mein Erstwunsch für meinen SCOPE-Austausch. Ich wollte unbedingt in dieses Land, da mich die Versorgung in einem der dortigen...
Mehr

Nepal (NMSS) | Kathmandu

Nepal (NMSS)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sophia, Bonn

Nepal war ein Traum von mir seit ich denken kann. Meine Mutter ist Bergsteigerin, hat die Faszination für Berge an mich weitergetragen und...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Kumasi

Ghana (FGMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Antonia, Hannover

Für mich war die Famulatur in Ghana mit meiner ersten Reise nach Afrika verbunden. Ich wusste, dass ich eine ganz unterschiedliche Kultur...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Kenia (MSAKE)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Leon , Greifswald

Ausland - das war für mich seit zwei längeren Auslandsaufenthalten in Damaskus, Syrien und Istanbul, Türkei zu Schulzeiten seit jeher ein...
Mehr