Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Indien (MSAI-India) | Belgaum

India (MSAI)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Daniel, Mannheim

Meine Motivation war hauptsächlich neue Kulturen kennen zu lernen und Fälle zu sehen, die man in Deutschland nicht alle Tage sieht.
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Ostrava

Czech Republic (IFMSA CZ)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte schon immer ins Ausland gehen. Eigentlich war mein Wunschland Finnland, aber da habe ich keinen Platz mehr bekommen. Über die...
Mehr

Ungarn (HuMSIRC) | Budapest

Hungary (HumSIRC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Elisabeth, München

Da ich bereits Famulaturen in der Hausarztpraxis und im Krankenhaus in Deutschland absolviert hatte, wollte ich unbedingt vor dem 2....
Mehr

Spanien-Katalonien (AECS) | Lleida

Spain Catalonia (AECS)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich war an dem Gedanken einer Famulatur im Ausland vor allem reizvoll ein anderes Gesundheitssystem und eine andere Kultur...
Mehr

Kroatien (CroMSIC) | Rijeka

Croatia (CroMSIC)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alena, Hannover

Ich wollte gern ins Ausland, um einen Vergleich in der Arbeit deutscher Ärzte zu anderen zu haben und einen Einblick in andere...
Mehr

Bosnien und Herzegowina (BoHeMSA) | Sarajevo

Bosnia (BoHeMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte unbedingt für eine Famulatur in ein anderes Land gehen, da ich vor vielen Jahren schon durch einen Freiwilligendienst in einem...
Mehr

China (IFMSA-China) | Wuhan

China (IFMSA-China)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Laura, Berlin

Da ich wusste, dass ich im 10. Semester mit dem auf mich zukommenden Stex einer recht anstrengenden Zeit entgegenblickte, wollte ich in den...
Mehr

Ägypten (IFMSA-Egypt) | Ismailia

Egypt (IFMSA- Egypt)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Peter, Kleve

Mit einer Auslandsfamulatur wollte ich „Lernen und Leben“ verbinden, also mein Zielland kennenlernen und dabei auch noch etwas für das...
Mehr

Ägypten (IFMSA-Egypt) | Alexandria

Egypt (IFMSA- Egypt)

Tropenmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Paula, München

Ich kam über die Restplätze nach Ägypten und habe mich davor um ehrlich zu sein nicht sehr eingehend damit beschäftigt. Afrika als Kontinent...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Yogyakarta

Indonesien (CIMSA-ISMKI)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hanke Sören, Hannover

Seit Beginn des 2. Studienjahres engagierte ich mich in der Lokalvertretung der bvmd. Ich wollte selber ebenfalls die Möglichkeit nutzen und...
Mehr

Kroatien (CroMSIC) | Rijeka

Croatia (CroMSIC)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Marleen, Hannover

Ich wollte gerne eine Auslandsfamulatur über die BVMD absolvieren, um das Gesundheitssystem eines anderen Landes und die Unterschiede zum...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Zacatecas

Mexico (AMMEF)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Leonie, Düsseldorf

Ich wollte gerne eine Famulatur im Ausland machen, um Erfahrungen in einem anderen Gesundheitssystem zu machen und meine...
Mehr

Tatarstan-Russland (TaMSA-Tatarstan) | Kazan

Russia- Tatarstan (TaMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Verena , Niedersachsen - Göttingen

Ich wollte während meines Studiums ins Ausland gehen und da kam mir der Gedanke, dass die Famulatur eine gute Möglichkeit ist, persönliche...
Mehr

Litauen (LiMSA) | Vilnius

Lithuania (LiMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Roman Michael Rudolf, Haltern am See

Da ich bisher leider die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen des Studiums nicht genutzt hatte, war eine Auslandsfamulatur für...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Jacqueline, Lübeck

Ich wollte schon seit Beginn meines Studiums eine Famulatur im Ausland besonders in Afrika oder Asien machen. Einmal in einem Krankenhaus...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Sarah, Lübeck

Afrika war schon sehr lange ein großer Traum für mich. Die Kulturen und verschiedenen Traditionen haben mich schon immer sehr interessiert....
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Miriam, Greifswald

Ich hatte mir schon früh in meinem Studium überlegt, dass ich gerne einen Teil meiner Famulaturen im Ausland absolvieren wollte. Ich habe es...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Svenja, Lübeck

Die Idee nach Indien zu gehen um dort zu arbeiten manifestierte sich zum ersten Mal vor drei Jahren. Damals hörte ich an der Universität den...
Mehr

Belgien (BeMSA) | Bruessel

Belgium (BeMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sanja, Leipzig

Während meines Studiums habe ich kein Erasmus-Jahr o.ä. eingelegt und hatte deshalb im 9. Semester einen akuten Fernweh-Anfall und deshalb...
Mehr

Schweden (IFMSA-Sweden) | Linkoping

Schweden (IFMSA Sweden)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Ich wollte den Forschungsaustausch gerade in Schweden machen, weil ich schon Schwedisch spreche und eventuell könnte es sein, dass ich nach...
Mehr