Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Australien (AMSA-Australia) | Perth

Australia (AMSA)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Larissa, Hannover

Da ich wusste, dass es nach dem schriftlichen Staatsexamen für mich noch mal nach Neuseeland geht und ich zudem für ein halbes Jahr vor dem...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Songkla

Thailand (IFMSA-Thailand)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte bereits zwei Famulaturen in Deutschland gemacht und eine in der Schweiz, außerdem war ich für ein Pflegepraktikum in Peru. Für...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nina, Regensburg

Ich wollte unbedingt die Chance nutzen, während des Studiums ins Ausland zu gehen, ein anderes Gesundheitssystem und Menschen aus aller Welt...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Monterrey

;IFMSA-Mexico(Mexico);Insecticide resistance in populations of the southern house mosquito Culexquinquefasciatus (Say, 1823) from Yucatan, Mexico;;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Katharina, Berlin

Mir war es wichtig, den Austausch in einem spanischsprachigen Land zu machen, da ich noch zu Schulzeiten Spanisch gelernt habe, die Sprache...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar Mosquera (Ecuador)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Johanna-Susanne, Berlin

Nach meinem Auslandssemester in Spanien wollte ich gerne mein Spanisch weiter vertiefen und zusätzlich einen Einblick in das...
Mehr

Türkei (TurkMSIC) | Afyon

Turkey (TurkMSIC)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jannis, Freiburg

Da ich den Platz bei der Restplatzvergabe bekam, blieb mir nicht viel Wahlmöglichkeit. Trotzdem war die Türkei hoch oben auf meiner Liste:...
Mehr

Polen (IFMSA-Poland) | Warszawa

;IFMSA-Poland(Poland);Analysis of the relationship between anthropometric parameters of newborns, concentrations of selected hormones and lipid profile in cord blood.;;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Alexandra, Tübingen/Lustnau

Ich wollte herausfinden, ob Forschung etwas für mich ist, da ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung vorweisen konnte. Und es ist eine...
Mehr

Großbritannien (Medsin-UK) | York

United Kingdom (MEDSIN-UK)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Stefan, München

Dies war meine letzte Famulatur, und ich wollte unbedingt eine im englischsprachigen Ausland machen. Da für den Monat März lediglich UK...
Mehr

Tunesien (ASSOCIA-MED) | Monastir

Tunesia (ASSOCIA MED)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte eine Famulatur im Ausland machen, weil ich diese Gelegenheit nicht verpassen wollte, über die BVMD auf einer sehr einfachen Art...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Manuel, Frankfurt

Da ich selbst bei der bvmd im Austausch engagiert bin und wir regelmäßig Incomings aus aller Welt empfangen lag für mich der Schluss nahe,...
Mehr

Tunesien (ASSOCIA-MED) | Sousse

"The study of viral B hepatitis vaccination efficiency among a young Tunisian population,Tunisia,""University of Sousse, Faculty of Medecine of Sousse"",Infectious Diseases,Clinical Project with Laboratory work"

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Alice, Köln

Im Kölner Modellstudiengang ist ein wissenschaftliches Projekt in der Vorklinik Pflicht, und da ich sowohl große Freude am Reisen habe, als...
Mehr

Slowenien (SloMSIC) | Ljubljana

Slowenien (SlomSic Slovenia)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Da ich schon immer gerne reise, war ein Forschungsprojekt im Ausland perfekt für mich. Man kann tolle und einzigartige Erfahrungen sammeln...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Leandra, Berlin

Nachdem ich einige meiner Famulaturen bereits im Ausland absolviert hatte, wollte ich erleben wie in Afrika, das sich gesellschaftlich,...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Padang

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nadine, Düsseldorf

Die ist mein zweiter Austausch über die bvmd, ich war bereits für einen Forschungsaustausch (SCORE) auf Malta. Schon beim ersten Mal war ich...
Mehr

Panama (IFMSA-Panama) | Panama City

Panama (IFMSA-Panama)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Manuela, Freiburg im Breisgau

Panama war meine erste Wahl, da ich gerne noch einen Famulaturaustausch in einem spanischsprachigen Land verbringen wollte. Ich habe bereits...
Mehr

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lina, Berlin

Nach Kanada bin ich gegangen, da ich Lust hatte, das kanadische Gesundheitssystem kennenzulernen, die vielgelobte Entspanntheit der...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Kumasi

Ghana (FGMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Laura, Leipzig

Nachdem ich bereits im Jahr zuvor eine Famulatur in Tunesien absolviert hatte, wollte ich gerne noch ein weiteres Gesundheitssystem kennen...
Mehr

Kolumbien (ASCEMCOL) | Cali-Palmira

Colombia (ASCEMCOL)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maria-Sophia, München

Ich wollte ein anderes Gesundheitssystem kennenlernen, wissen wie es woanders läuft und auch andere klinische Schwerpunkte sehen, z.B. gibt...
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Oulu

Finland (FiMSIC)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sophie, Leipzig

Ich war schon immer ein großer Winterfan und wollte gerne mal das Gesundheitssystem in Nordeuropa besser kennenlernen, da die ja einen sehr...
Mehr

Italien (SISM) | Genova

Italy (SISM)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Elena, München

Ich bin immer begeistert neue Kulturen kennenzulernen und Erfahrung im Ausland zu sammeln. Ich habe viele Freunde die Erasmus, Exchange oder...
Mehr