Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Prague

Czech Republic (IFMSA-Czeck Republic)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Das Ende meines Studiums näherte sich und ich wollte unbedingt noch einmal die Chance nutzen, ein paar klinische Erfahrungen in einem...
Mehr

Italien (SISM) | Parma

Italy (SISM)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Paul, Göttingen

Weshalb nicht mal eine ganz andere Erfahrung machen, die immer gleiche Uni, die immer gleichen Stationen, ja selbst das immer gleiche...
Mehr

Costa Rica (ASCEM) | San Jose

Costa Rica (ACEM)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna, Lübeck

Schon seit Anfang meines Studiums stand für mich fest, dass ich auch Erfahrung in Krankenhäusern und Gesundheitssystemen außerhalb von...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Banda Aceh

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jördis, Kiel

Ich wollte ins Ausland, weil ich seit meinem Erasmus Semester Blut geleckt hatte. Diesmal am besten so weit weg wie möglich. Die Länder auf...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Hualien

Taiwan (FMS Taiwan)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich war schon zu Beginn des Studiums klar, dass ich die Möglichkeiten nutzen wollte, ins Ausland zu gehen und auf diesem Wege meinen...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Padang

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Josephine, Leipzig

Ich hatte zu Beginn der Klinik angefangen mir darüber Gedanken zu machen, wo und wie ich famulieren wollte. Natürlich möchte man fachlich so...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Kumasi

Ghana (FGMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna Viola, Düsseldorf

Ich wollte ein anderes Gesundheitssystem kennenlernen, sehen wie Medizin mit weniger Ressourcen umgesetzt wird und außerdem Fälle und...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Florianopolis

Brazil (DENEM)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Verena, Düsseldorf

Meine Motivation ins Ausland zu gehen, war von Anfang des Studiums gegeben. Ich habe bereits während der Schulzeit mehrere Austausche...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Bandung

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Rabea, Lübeck

Ich interessiere mich sehr für Public und Global Health und finde, medizinische Versorgung ist was, was jeder Mensch verdient hat....
Mehr

Italien (SISM) | Parma

Italy (SISM)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte seit Beginn meines Studiums den Wunsch eine Auslandsfamulatur zu absolvieren. Meine Wahl fiel auf Italien, da ich gerne ins...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Bandung

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nadja, Jena

Schon seit Beginn des klinischen Abschnitts wollte ich gerne eine Auslandsfamulatur machen, um eine neue Kultur, Traditionen, Menschen und...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Friederike, Dresden

Ursprünglich wollte ich ins Ausland, weil ich Medizin auf einem sehr einfachen Standard erleben wollte. Ich stellte mir vor, dass ich an...
Mehr

Panama (IFMSA-Panama) | Panama City

Panama (IFMSA-Panama)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Ugur, Köln

Ich hatte während meines Studiums kein Auslandssemester gemacht. Daher wollte ich zumindest einen Teil meiner Famulatur im Ausland machen....
Mehr

Argentinien (IFMSA-Argentina) | Tucuman

Argentinia (IFMSA-Argentinia)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katharina, München

Mein Ziel war es, Südamerika besser kennenzulernen. Land, Leute und vor allem den medizinischen Aspekt. Von allen drei Ländern, war...
Mehr

Philippinen (AMSA-Philippines) | Manila

Philippinen (AMSA-Philippines)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anna, Köln

Ich hatte nach meinem Abitur ein halbes Jahr als Freiwillige in einem Krankenhaus in Bolivien gearbeitet und habe dort sehr viel gelernt (im...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Arequipa

Peru (IFMSA-Peru)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Vor meinem 2. Staatsexam wollte ich unbedingt einmal im Ausland Praktikum machen. Weil ich damit mein Praktilumspflicht erfülle, während ich...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte eine andere Kultur und die medizinische Versorgung in einem anderen Land kennenlernen, weshalb ich auch in ein nichteuropäisches...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Yogyakarta

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jana-Luise, Düsseldorf

Meine größte Motivation war, in ein möglichst völlig anderes, mir unbekannten, nicht-europäisches Land einzutauchen und dort einen Eindruck...
Mehr

Griechenland (HelMSIC) | Athens

Greece (HelMSIC)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Laura, Sömmerda

Eine Famulatur im Ausland zu machen ist meiner Meinung nach eine sehr gute Möglichkeit andere Gesundheitssysteme kennenzulernen, denn nur so...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Rwanda (MEDSAR)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lisa, Würzburg

Für meine letzte Famulatur wollte ich ganz bewusst noch einmal ein anderes Gesundheitssystem erleben und zusätzlich einige Wochen aus meinem...
Mehr