Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Joinville

Brazil (IFMSA-Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katharina, Bonn

Zu aller erst einmal: Herzlichen Glückwunsch, dass ihr euch für eine Auslandsfamulatur in diesem tollen Land interessiert oder es für euch...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Tropenmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Ich war schon immer interessiert an Gesundheitssystemen in Entwicklungs- und Schwellenländern, daher fiel die Entscheidung leicht, mich auf...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Tamale

Ghana (FGMSA)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annsophie, Homburg

Was mich letztendlich überhaupt dazu gebracht hatte Medizin zu studieren war ein Treffen mit einer Ärztin, die für Ärzte ohne Grenzen...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Tropenmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Luca, Berlin

Ich wollte Medizinische Hilfe/ Versorgung und Prävention vor allem im Kontext zu Infektionskrankheiten kennen lernen und ein bisschen von...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Hualien

Taiwan (FMS Taiwan)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Zum Ende meines Studiums wollte ich vor dem Staatsexamen noch einmal die Gelegenheit nutzen raus aus dem Alltag zu kommen und eine...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Hualien

Taiwan (FMS Taiwan)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Zum Ende vom Studium wollten meine Freundin und ich gerne zusammen einen Monat Taiwan erleben. Sie hat chinesische Wurzeln und ich war vorm...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Vitoria

Brazil (DENEM)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jonas, Hannover

Ich wollte als dritte Famulatur gerne mal was anderes sehen und meine Eindrücke in Deutschland mit einem anderen System vergleichen. Ich...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Santiago de Compostela

Spain (IFMSA-Spain)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich war zuvor bereits für zwei ERASMUS Semester in Spanien gewesen und wollte den Austausch als Gelegenheit nutzen meine Sprachkenntnisse zu...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Chirurgie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Olivia, Frankfurt am Main

Im Sommer letzten Jahres, machte ich mich auf die Suche, nach einer Möglichkeit mich im Ausland zu engagieren. Schon vor dem Studium wollte...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Sprachkurs und Volontariat mit Atahualpa (Lateinamerika)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Katja, Freiburg

Da ich schon immer gerne nach Südamerika reisen wollte, um spanisch zu lernen und um die Kultur besser kennen zu lernen, hatte ich relativ...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Morelia

Mexico (AMMEF)

Pathologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Luis, Leipzig

Nach meinem Abitur habe ich für ein Jahr einen Weltwärts-Freiwilligendienst in Kolumbien gemacht und seitdem war mein Wunsch groß erneut in...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Nele, Lübeck

Schon immer wollte ich mir persönlich ein Bild davon machen, wie die Medizin im Entwicklungsland aussieht, da ich mir vorstellen koennte, in...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Siriraj

Thailand (IFMSA-Thailand)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katrin, Hannover

Da sich mein Studium dem Ende zuneigt und im Frühling 2019 damit meine letzte Famulatur anstand, überlegte ich lange was und vor allem wo...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Gynäkologie - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Ich hatte schon ein Monat Pflegepraktikum in Südamerika gemacht und es war immer klar für mich, dass ich auch für eine Famulatur die Chance...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Ciudad Obregon

Mexico (IFMSA-Mexico)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Franziska, Gaimersheim

Ich hatte bereits eine Famulatur in Panama gemacht und wollte nochmal eine in Lateinamerika machen. Da ich im Auslandssemester einige...
Mehr

Australien (AMSA-Australia) | Perth

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Larissa, Hannover

Da ich wusste, dass es nach dem schriftlichen Staatsexamen für mich noch mal nach Neuseeland geht und ich zudem für ein halbes Jahr vor dem...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Songkla

Thailand (IFMSA-Thailand)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte bereits zwei Famulaturen in Deutschland gemacht und eine in der Schweiz, außerdem war ich für ein Pflegepraktikum in Peru. Für...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nina, Regensburg

Ich wollte unbedingt die Chance nutzen, während des Studiums ins Ausland zu gehen, ein anderes Gesundheitssystem und Menschen aus aller Welt...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Monterrey

;IFMSA-Mexico(Mexico);Insecticide resistance in populations of the southern house mosquito Culexquinquefasciatus (Say, 1823) from Yucatan, Mexico;;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Katharina, Berlin

Mir war es wichtig, den Austausch in einem spanischsprachigen Land zu machen, da ich noch zu Schulzeiten Spanisch gelernt habe, die Sprache...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar Mosquera (Ecuador)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Johanna-Susanne, Berlin

Nach meinem Auslandssemester in Spanien wollte ich gerne mein Spanisch weiter vertiefen und zusätzlich einen Einblick in das...
Mehr