Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Rwanda (MEDSAR)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Meine letzte Famulatur wollte ich gerne im Ausland verbringen, um noch ein anderes Gesundheitssystem kennen zu lernen. Während meines...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Padang

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katarzyna, München

Von Reisen war ich schon immer begeistert, ich hatte aber noch nie die Chance gehabt, außerhalb Europas zu reisen oder für mehrere Wochen...
Mehr

Philippinen (AMSA-Philippines) | Manila

Philippinen (AMSA-Philippines)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Desirée, Frankfurt

Schon zu Beginn des Studiums bin ich auf die bvmd und deren Austauschprogramm aufmerksam geworden. Ich finde es eine tolle Möglichkeit, im...
Mehr

Äthiopien (EMSA) | Addis Ababa

Ethiopia (EMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Dario, Freiburg

Ich habe bereits drei andere Famulaturen im Ausland gemacht, war aber noch nie im subsaharischen Raum. Das Interesse an etwas völlig Neuem...
Mehr

Griechenland (HelMSIC) | Athens

Greece (HelMSIC)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da ich bereits meine Pflichtfamulaturen in Deutschland absolviert hatte, wollte ich gern zusammen mit meiner Freundin ins Ausland. Ein...
Mehr

Äthiopien (EMSA) | Addis Ababa

Ethiopia (EMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Franziska, München

Da ich es nicht geschafft hatte ein Erasmussemester in meinem Studium unterzubringen war ich fest davon überzeugt, „zumindest“ meine...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Marrakech

Morocco (IFMSA-Morocco)

Chirurgie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Juliane, Mainz

Nachdem ich 2017 mit dem Public Health Austausch in Indien war, wollte ich gerne nochmal den klassischen Famulaturaustausch der bvmd...
Mehr

Paraguay (IFMSA-Paraguay) | Asuncion

Paraguay (IFMSA-Paraguay)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Simone, München

Schon seit meiner Schulzeit wollte ich unbedingt einmal nach Südamerika reisen.Zum Bewerbungszeitpunkt waren meine Spanischkenntnisse noch...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Yogyakarta

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katharina , München

Ich bin immer schon gerne gereist, und die Möglichkeit, das mit einer Famulatur zu verbinden, ist natürlich toll. Ich denke, es ist eine...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Belgaum

India (MSAI-India)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katharina, München

Nach drei Famulaturen in Deutschland wollte ich meine letzte Famulatur gerne im Ausland verbringen, um im Anschluss daran noch ein bisschen...
Mehr

Paraguay (IFMSA-Paraguay) | Asuncion

Paraguay (IFMSA-Paraguay)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lena, Regensburg

Schon immer hat es mich gereizt die Unterschiede unseres Fachbereichs in verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Entwicklungsniveaus,...
Mehr

Italien (SISM) | Genova

Italy (SISM)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Verena, Regensburg

Ich wusste schon seit Beginn des Studiums, dass ich Erfahrungen im Ausland machen will und das am besten auch im späteren Berufsleben. Dafür...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Cuenca

Ecuador (IFMSA-Ecuador)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lucy Mareike, Bonn

Durch eine Famulatur im Ausland erweitert man nicht nur seinen medizinischen Horizont, sondern lernt auch andere Kulturen, Sprachen und...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Florianopolis

Brazil (DENEM)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Bilge, Frankfurt

Für mich war ziemlich schnell klar, dass ich meine letzte klinische Famulatur im Ausland machen möchte. Nicht nur lernt man ein neues System...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Marrakech

Morocco (IFMSA-Morocco)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maike, Lübeck

Ich habe meinen Austausch nach Marokko gemacht. Ich wollte gerne in ein Land, in dem ich meine Französischkenntnisse würde benutzen können....
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da ich ohnehin ein reisefreudiger Mensch bin, war es für mich selbstverständlich im Rahmen des Medizinstudiums die Möglichkeit einer...
Mehr

Italien (SISM) | Bologna

Italy (SISM)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Während der Schulzeit habe ich schon einige Jahre mit meiner Familie im Ausland gelebt und gemerkt, wie ich sehr mich dadurch...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Granada

IFMSA-Spain(Spain);Efficacy of Exercise to Induce Neuroprotection in Neurodegenerative Diseases

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Hanna, Bonn

Als ich erfahren habe, dass wir das Wissenschaftliche Projekt auch im Ausland machen können, war ich sofort total interessiert, weil ich...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Prague

;IFMSA CZ(Czech Republic);Temporary and permanent coverage of severe skin losses (burn wounds);;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Anna Sophie, Schwerte

Da ich bereits öfter in Prag war und dort Freunde habe, die Stadt liebe und die Karlsuniversität eine der besten Universitäten Europas ist,...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Anja, Mannheim

In der Vorklinik war ich bei einem Infoabend der BVMD, in der auch ein Public Health Austausch vorgestellt wurde. Seit diesem Abend war ich...
Mehr