Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Rwanda (MEDSAR)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Inken, Frankfurt

Ich wollte schon lange mal nach Ruanda. Da ich in Rheinland-Pfalz aufgewachsen bin, habe ich über die Länderpartnerschaft schon in der...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Padang

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Eva-Maria, Düsseldorf

Schon seit der Schule wollte ich unbedingt mal für längere Zeit ins Ausland, bisher hat es aber nie geklappt. Umso entschlossener war ich,...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Hermosillo

Mexico (IFMSA-Mexico)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katja, Regensburg

Medizin aus einer anderen Perspektive kennenlernen, in eine neue Kultur eintauchen, mein Spanisch verbessern und all das mit reisen...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Valladolid

Spain (IFMSA-Spain)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Pia, Marburg

Ich wollte gerne einen Famulaturaustausch in Spanien machen, da ich gerne ein anderes Gesundheitssystem in Europa kenne lernen wollte und...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Torreon

Mexico (IFMSA-Mexico)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Freya, Bonn

Ich habe mir bereits früh im Studium überlegt Famulaturen im Ausland zu absolvieren. Als ich dann von dem Austauschprogramm der bvmd erfuhr,...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Richard, Lübeck

Meine letzte Famulatur wollte ich dazu nutzen, ein völlig neues Land und Gesundheitssystem kennen zu lernen. Um ehrlich zu sein hatte ich...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Cape Coast

Ghana (FGMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich bereits ein Jahr in einem Krankenhaus in Gambia gearbeitet habe, wollte ich gerne einen Famulaturaustausch in ein anderes...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Kenia (MSAKE)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Louisa , Homburg

Mein Interesse für Afrika war schon immer da, irgendwie werde ich immer dort hingezogen. Nach meinem Abitur habe ich einen...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Bandung

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Erdi, Berlin

Ich wollte ins Ausland hauptsächlich aus zwei Gründen. Auf der medizinischen Ebene wollte ich erfahren, wie das Gesundheitssystem, die...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Porto

Portugal (ANEM)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nadine, Leipzig

Ich wollte ins Ausland um einfach mal zu sehen wie es ist in anderen Ländern Arzt bzw Medizinstudent zu sein. Da es mein erster...
Mehr

Kolumbien (ASCEMCOL) | Medellin

Colombia (ASCEMCOL)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Melanie Katharina, Greifswald

Nach meinem Pflegepraktikum in Argentinien, wollte ich unbedingt nochmal ins Ausland, um eine Famulatur zu machen. Aufgrund der...
Mehr

Honduras (IFMSA Honduras) | Tegucigalpa

Honduras (IFMSA-Honduras)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annemarie, anne.sinning@gmx.de

Ich wollte schon seit der Vorklinik eine Famulatur im nichteuropäischen Ausland machen und mein Spanisch aus Abi-Zeiten nochmal aufbessern....
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Bandung

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich sehr für für den fernen Osten begeistert und hatte Lust, dort einmal hinzureisen und die Kulturen, die Natur und die Menschen...
Mehr

Jordanien (IFMSA-Jo) | Amman

Jordan (IFMSA-Jordan)

Intensivmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Georgina, Köln

Nachdem eine Freundin von mir ein halbes Jahr in Amman gelebt hatte und mir allerhand von Jordanien vorgeschwärmt hatte, freute ich mich...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Bandung

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Mohammed, Düsseldorf

Ich wollte meine Zeit im Studium nutzen, um nicht nur andere Länder zu sehen, sondern auch die Gesundheitssysteme kennen zu lernen und zu...
Mehr

Paraguay (IFMSA-Paraguay) | Asuncion

Paraguay (IFMSA-Paraguay)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anabel, Erlangen

Seit ich mir Gedanken darüber gemacht habe, welche 4 Famulaturen ich absolvieren möchte, wusste ich, dass ich eine unbedingt im Ausland...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Granada

Spain (IFMSA-Spain)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Marie, Freiburg

Ins Ausland wollte ich, um mal ein anderes Gesundheitssystem zu sehen und um internationale Bekanntschaften zu machen.
Mehr

Kolumbien (ASCEMCOL) | Cali-Palmira

Colombia (ASCEMCOL)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nathalie, Ulm

Für mich stand eigentlich schon zu Beginn des Studiums fest, dass ich gern möglichst viele Praktika im Ausland machen würde. Zum einen lernt...
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Helsinki

Finland (FiMSIC Finland)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Susanna, Halle (Saale)

Ich wollte die letzten freien Semesterferien vor dem PJ nutzen, um über den Tellerrand zu schauen und nochmal „raus zu kommen“. Da ich es...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Belo Horizonte

GAP Brasilien (IFMSA Brazil)

Tropenmedizin - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Ich bin Reisen seit meiner Kindheit gewohnt. Es gibt keinen Kontinent, den ich noch nicht betreten habe und ich bin mir bewusst, welches...
Mehr