Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Joinville

ich habe nur einen 1. Wunsch

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Patrick, Leverkusen

Ich wollte eine andere Kultur und andere Menschen kennenlernen. Brasilien ist das größte Land Lateinamerikas und außerdem hat mich vor allem...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Rabat

Morocco (IFMSA-Morocco)

Augenheilkunde - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Debora, Freiburg

Ich wollte gerne die Möglichkeit nutzen, nicht als Tourist ein Land zu besuchen, sondern dort für einen Monat zu leben und zu arbeiten, um...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Kenia: Clinical Partnership @ Kenyatta National Hospital

Gynäkologie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Cara, Düsseldorf

Auslandserfahrungen sind grundsätzlich sehr wertvoll. Man lernt viel über eine andere Kultur und auch über sich selbst, da man vielen vorher...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Blanche, Homburg

Ich wollte gerne eine zweite Famulatur im Ausland machen (erste Chile - Santiago). Die Kombination aus Sprachkurs und Famulatur fand ich...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Johannes, Düsseldorf

Ich hege schon seit vielen Jahren den Wunsch den riesigen Kontinent Südamerika zu bereisen. Genau begründen kann ich diesen Wunsch nicht,...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Miriam, Homburg

Nach einem Auslandssemester auf Teneriffa und der unglaublichen Zeit dort hatte ich direkt den Entschluss gefasst, auch außerhalb von Europa...
Mehr

Georgien (GMSA) | Tbilisi

Georgia (GMSA)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Corinna, Tübingen

Da ich bereits eine Famulatur im Ausland (Barcelona) und ein Auslandssemester (Guadalajara, Mexiko) gemacht hatte und es mir sehr gut...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Belgaum

India (MSAI-India)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Rebekka, Dresden

Der Aufenthalt in Indien war für mich eine sehr gute Gelegenheit dieses Land so kennen zu lernen, wie es wirklich ist, außerhalb der...
Mehr

Kolumbien (ASCEMCOL) | Armenia

Colombia (ASCEMCOL)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Birthe, Dresden

In der Vorklinik hatte ich zwei Pflegepraktika in Argentinien und Uruguay gemacht und damals Spanisch und Südamerika für mich entdeckt. Nach...
Mehr

Australien (AMSA-Australia) | Melbourne

Australia (AMSA)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte unbedingt nach Australien, da mir die englische Sprache so wichtig war. Erstens wollte ich mein Englisch verbessern, zweitens...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Vila Velha

Brazil (IFMSA-Brazil)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Daphne, Bonn

Ich hatte die Länder Spanien, Portugal, Brasilien in dieser Reihenfolge angegeben und wollte eigentlich mein Spanisch wieder etwas...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Ecuador (IFMSA-Ecuador)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich für Ecuador entschieden, da ich schon einmal längere Zeit in Chile war und ein weiteres lateinamerikanischen Land und...
Mehr

Bolivien (IFMSA-Bolivia) | Sucre

Bolivia (IFMSA-Bolivia)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich schon einen Teil meines Pflegepraktikums in Lateinamerika absolviert hatte, wollte ich nun auch die Famulatur nutzen, um das...
Mehr

Georgien (GMSA) | Tbilisi

Georgia (GMSA)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Vanessa, Petersberg

Eine Famulatur im Ausland ist eine tolle Gelegenheit in den Semesterferien sowohl eine Famulatur als auch Urlaub zu machen. Ganz zu...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Martin, Aachen

Schon seit dem ersten Semester hatte ich Lust im Rahmen des Medizinstudiums ins Ausland zu gehen. Als ich vom Public Health Austausch hörte,...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Sittilingi

Chirurgie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Malin Lucia, Magdeburg

Schon zu Beginn des Studiums war mir klar, dass ich gerne eine der vier Famulaturen im Ausland absolvieren würde.Auf der Suche nach einem...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Fortaleza

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anaïs, Düsseldorf

Ich habe mich auf einen Restplatz in Brasilien beworben. Dieses Land stand vorher nicht wirklich oben auf meiner Liste, aber die vorherigen...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Rio de Janeiro

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Bianca, München

Da es mich schon immer nach Brasilien gezogen hat und es während dem Studium relativ einfach ist ins Ausland zu gehen, habe ich mich beim...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Kenia: Clinical Partnership @ Kenyatta National Hospital

Gynäkologie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Marietta, Köln

Schon lange habe ich davon geträumt nach Afrika zu reisen, genau begründen kann ich diesen Wunsch nicht, aber er besteht schon sehr lange....
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Julia, Würzburg

Ein Praktikum in Südamerika - dieser Gedanke hatte sich schon länger in meinem Kopf festgesetzt.Als ich dann sah, dass es für den public...
Mehr