Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bulgarien (AMSB) | Sofia

Bulgarien (AMSB Bulgaria)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

In Köln muss man in der Vorklinik ein wissenschaftliches Projekt machen. Ich höre von der AG, dass es diesen SCORE Austausch gibt und dass...
Mehr

Bulgarien (AMSB) | Sofia

AMSB(Bulgaria);Modern treatment of acute coronary syndromes with or without ST-elevation

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Ich sah den SCORE-Austausch als tolle Chance, gleichzeitig ein neues Land und die Arbeit in der Forschung kennenzulernen, um herauszufinden,...
Mehr

Kroatien (CroMSIC) | Zagreb

Histological and molecular analysis or the mouse brain after stroke,Croatia,University of Zagreb,Histology,Basic science

Neurologie - SCORE (Forschungsaustausch) - von Sonja, Düsseldorf

Ich glaube, ich wollte schon in der Schule für längere Zeit ins Ausland. Da sich das aber vorher nie ergeben hat, war dies nun die...
Mehr

Serbien (IFMSA-Serbia) | Beograd

IFMSA-Serbia(Serbia);The role of NMDA receptors in the cardiovascular system: significance of gasotransmitters (NO, CO and H2S) and oxidative stress

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Mareen, Tübingen Deutschland

Ich war nach meinem Abitur ein Jahr in den Niederlanden für einen Freiwilligendienst und habe dort sehr viele positive Erfahrungen gemacht....
Mehr

Panama (IFMSA-Panama) | Panama City

IFMSA-Panama(Panama);Evaluation of the immune response in T. cruzi infection transmitted by Rhodnius pallescens with Wolbachia species. And without Wolbachia species using an animal model.

Tropenmedizin - SCORE (Forschungsaustausch) - von Yvonne, Tübingen

Ein Auslandsaufenthalt ist eine Erfahrung fürs Leben, die einem nicht mehr genommen werden kann. Es ist eine gute Möglichkeit seine...
Mehr

Griechenland (HelMSIC) | Ioannina

HelMSIC(Greece);FACTORS REGULATING THE PHENOMENON OF RETROTRANSPOSITION

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Maike, Tübingen

Die Semesterferien, die ich in Griechenland verbracht habe waren die ersten Ferien ohne Pflegepraktikum und gleichzeitig die letzten vor dem...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Coimbra

PorMSIC(Portugal);Markers of Inflammation in Inflammatory Airways Diseases (Asthma and COPD)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Luise, Borsdorf

Ich wollte gern ins Ausland, um mal etwas Anderes zu sehen, neue Leute kennen zu lernen, zu schauen, wie man dort so klar kommt und meine...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar Mosquera (Ecuador)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Nelly, Mannheim

Vorab: Ich war fast zeitgleich mit Johanna S. unterwegs und kann deshalb in weiten Teilen auf Ihren Bericht verweisen.Den Gedanken mal in...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Freyja, Göttingen

Der Bereich Public Health interessiert mich schon seit Studiumsbeginn, leider kommt dieser Teilbereich der Medizin oft etwas zu kurz im...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Gynäkologie - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Ich habe mich im Herbst 2018 über die Restplätze auf das „Eat to fight your disease“-Projekt in Huye (Butare) beworben. Zu dem Zeitpunkt...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Valencia

Spain (IFMSA-Spain)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Patricia, Freiburg

Meine Motivation, eine Famulatur im Ausland machen zu wollen, beruhte auf dem Interesse ein anderes Land mit seiner Kultur und seinen...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Kaohsiung

Taiwan (FMS Taiwan)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Marcus, Tübingen

Da ich Japanischkenntnisse habe wollte ich ursprünglich nach Japan. Es gab jedoch zu der Zeit keinen Vertrag mit Japan. Daher habe ich mich...
Mehr

Polen (IFMSA-Poland) | Lodz

Poland (IFMSA-Poland)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von ,

Da ich 2017 schon einen Austausch in Bosnien gemacht habe, welcher mir unglaublich gut gefallen hat, wollte ich die Chance nutzen für meine...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Lydia, Tübingen

Als Medizinstudentin und spätere Ärztin möchte ich das Privileg meiner Bildung nutzen, um Menschen zu helfen, die nur erschwert Zugang zu...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Joinville

ich habe nur einen 1. Wunsch

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Patrick, Leverkusen

Ich wollte eine andere Kultur und andere Menschen kennenlernen. Brasilien ist das größte Land Lateinamerikas und außerdem hat mich vor allem...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Rabat

Morocco (IFMSA-Morocco)

Augenheilkunde - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Debora, Freiburg

Ich wollte gerne die Möglichkeit nutzen, nicht als Tourist ein Land zu besuchen, sondern dort für einen Monat zu leben und zu arbeiten, um...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Kenia: Clinical Partnership @ Kenyatta National Hospital

Gynäkologie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Cara, Düsseldorf

Auslandserfahrungen sind grundsätzlich sehr wertvoll. Man lernt viel über eine andere Kultur und auch über sich selbst, da man vielen vorher...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Blanche, Homburg

Ich wollte gerne eine zweite Famulatur im Ausland machen (erste Chile - Santiago). Die Kombination aus Sprachkurs und Famulatur fand ich...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Johannes, Düsseldorf

Ich hege schon seit vielen Jahren den Wunsch den riesigen Kontinent Südamerika zu bereisen. Genau begründen kann ich diesen Wunsch nicht,...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Miriam, Homburg

Nach einem Auslandssemester auf Teneriffa und der unglaublichen Zeit dort hatte ich direkt den Entschluss gefasst, auch außerhalb von Europa...
Mehr