Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nach zwei schönen Famulaturerfahrungen auf dem indischen Subkontinent, war ich mir sicher, dass auch die nächste Famulatur im Ausland...
Mehr

Guatemala (ASOCEM) | Guatemala City

Guatemala (ASOCEM)

Tropenmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Javier Ignacio, Heidelberg

Ich wollte ich eine Famulatur in einem spanischsprachigen Land absolvieren, unter anderem, um meinen medizinischen Wortschatz auf diese...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Micha, Greifswald

Famulaturen sind die Gelegenheit schlechthin über den Tellerrand zu schauen und auch mal etwas anderes als deutsche Klinik zum xten mal von...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Siriraj

Thailand (IFMSA-Thailand)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hannah, Köln

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt eine Famulatur im Ausland zu absolvieren. Das es jetzt im Endeffekt Thailand geworden ist,...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

;AEMPPI(Ecuador);Implementation of Multiple-PCR for diagnosis of intestinal parasitosis in Ecuador

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Andia, Berlin

Die Kombination aus Grundlagenforschung und mein eigenes Spanisch aufzufrischen waren entscheidende Gründe für einen Austausch nach...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Valencia

Spain (IFMSA-Spain)

Psychiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich schon in Italien famuliert habe und tolle Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich auch in einem anderen warmen Land eine...
Mehr

Costa Rica (ASCEM) | San Jose

Costa Rica (ACEM)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Tina, Greifswald

Schon vor Beginn des Studiums hörte ich von der Möglichkeit, mit der bvmd eine Famulatur im Ausland zu absolvieren. Da mir der...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Chirurgie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Clara, Frankfurt a.M.

Auslandserfahrung - wer möchte das nicht? Und dann noch in einem wunderschönen Land in Ostafrika, wo alles anders ist als man es gewohnt...
Mehr

Litauen (LiMSA) | Kaunas

Lithuania (LiMSA)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich letzten Sommer über einen Restplatz nach Armenien gegangen bin, wollte ich noch eine Famulatur im Ausland absolvieren. Diesmal...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Prague

Czech Republic (IFMSA-Czeck Republic)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Clarissa, Bonn

Im klinischen Studienabschnitt stand für mich von Anfang an fest, dass ich für eine gewisse Zeit ins Ausland gehen wollt, um...
Mehr

Ägypten (IFMSA-Egypt) | Banha

Ägypten (IFMSA Egypt)

Augenheilkunde - SCORE (Forschungsaustausch) - von Fabian, Köln

Seit Kindheitstagen wollte ich gerne einmal die Pyramiden sehen. Weiterhin ist Ägypten ein arabisch geprägtes Land. Die Erfahrung einmal in...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Belo Horizonte

Chronic Neurodegenerative Diseases in the Brazilian Amazon Region,Brazil,Universidade Federal do Para (UFPA),Neurology,Basic science

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Emily, Berlin

Zwischen dem 6. und 7. Semester habe ich entschieden ein Urlaubssemester zu machen und die Zeit zu nutzen um einige Famulaturen und...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Larissa, Freiburg

Für meine letzte Famulatur wollte ich gerne ins Ausland gehen, am liebsten in ein Entwicklungsland. Bei der Recherche habe ich dann das...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Tropenmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Meine Motivation, während des Studiums einige Zeit im Ausland zu verbringen, fußt im Wesentlichen auf zwei Aspekten: Zum einen habe ich ein...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Nina Sylvia Antonia, Göttingen

Eine Famulatur im Ausland zu machen war mir von Beginn des Studiums ein Anliegen. Ich wollte gern ein Gesundheitssystem außerhalb des...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Marie, Rheine

Schon zwischen Abitur und Medizinstudium habe ich mich für ein Auslandsjahr entschieden und seitdem jede möglichen Semesterferien mit Reisen...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Besonderes Interesse an einer Famulatur in Indien hatte ich aus der großen Neugier daran, Land, Leute, Lebensweisen und wirtschaftliche...
Mehr

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

Psychiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da Kanada dafür bekannt ist, dass Lehre und Betreuung hoch geschrieben werde und darüber hinaus auf der Internetseite der IFMSA Quebec...
Mehr

Kanada (CFMS) | Saskatoon

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hannah, Berlin

Ich schreibe bald mein schriftliches Staatsexamen und wusste, dass ich noch eine letzte Chance nutzen möchte, um mit der bvmd eine Famulatur...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Arequipa

Peru (IFMSA-Peru)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nach 4 Jahren Medizinstudium wollte ich gerne etwas Abwechslung in meinen Studienverlauf bringen. Nachdem meine Erasmusbewerbung für Spanien...
Mehr