Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Katharina, Köln

Seit langer Zeit schon wollte ich mit einer Hilfsorganisation in ein Entwicklungsland, um dort zu helfen. Ich wollte nicht nur im...
Mehr

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Mein Studium neigt sich leider so langsam dem Ende zu und deshalb wollte ich mich gerne noch einmal für einen Famulaturaustausch außerhalb...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Monterrey

;IFMSA-Mexico(Mexico);Dengue virus search in mosquitoes Aedesaegypti collected in non-residential areas of Merida City;;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Shabai, Tübingen

Bereits im Jahr 2016 wurde mein Interesse für Mexiko im Rahmen des Famulantenaustauschs in Guatemala geweckt, wo zahlreiche Mediziner ihre...
Mehr

Hong Kong (AMSAHK) | Hong Kong

HongKong (AMSAHK)

HNO - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Konstantin, Wessin

Ich habe mich für Hong Kong entschieden, da ich vor 2 Jahren mit einem chinesischen Freund eine Rundreise von Beijing über Hong Kong nach...
Mehr

Russland (HCCM) | Tomsk

HCCM(Russian Federation);Continuous monitoring of lactate in high-risk cardiac surgery

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Jonas, Erlangen

In erster Linie habe ich mich für einen Auslandsaufenthalt entschieden, da ich gerne mein Englisch verbessern wollte und ein fremdes Land...
Mehr

Australien (AMSA-Australia) | Perth

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Am Ende meines Studiums wollte ich die letzte Chance nutzen, um mit einem Praktikum ins Ausland zu gehen. Es sollte ein englischsprachiges...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Annika, Marburg

Meine Motivation das Projekt zu machen, war, dass ich gerne in die Arbeit einer NGO reinschnuppern wollte. Ich hatte das Wahlfach Global...
Mehr

Kanada (CFMS) | Calgary

Intensivmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Christin, Epfenbach

Ich wollte gerne in ein englischsprachiges Land, da ich gerne ohne große Sprachbarriere famulieren wollte. Kanada ist einerseits bekannt für...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Constanze, Köln

Kurz vor Ende meines Studiums wollte ich noch einmal eine neue Erfahrung in einem anderen Land machen, am liebsten im Bereich Medizin. Die...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Pelotas

Brazil (IFMSA-Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Tina, Regensburg

Eigentlich wollte ich eine Auslandfamulatur machen, um herauszufinden, in wie weit eine Arbeit in Entwicklungsländern etwas für mich wäre...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

;LeMSIC(Lebanon);Placental Development and Pregnancy Related Diseases;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Der mittlere Osten interessiert mich als Region sehr und der Libanon, vor allem Beirut standen schon lange auf meiner Liste der Länder bzw....
Mehr

Brasilien (DENEM) | Sao Luis

Brazil (DENEM)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte durch einen Auslandsaufenthalt in Lissabon schon ein wenig Portugiesischkenntnisse, die ich gerne weiter ausbauen wollte. Außerdem...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Xalapa

Mexico (IFMSA-Mexico)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna Viola, Düsseldorf

Ich wollte gerne eine Famulatur im Ausland machen um ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen und außerdem um zu sehen, wie Kultur den...
Mehr

Uruguay (IFMSA-URU) | Montevideo

Uruguay (IFMSA-Uruguay)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Susanne, München

Meine Motivation für den Austausch war einerseits ganz einfach um meine Spanischkenntnisse zu verbessern. Andererseits und viel wichtiger...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Blanche, Homburg

Ich wollte sehr gerne nach Chile, da ich eine Famulatur im Ausland machen wollte, ohne direkt ins kalte Wasser geschmissen, wie das...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Xalapa

Mexico (IFMSA-Mexico)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alicia, München

Ich hab mich für eine Famulatur im Ausland beworben, da ich einen Einblick in die Gesundheitsversorgung und das Gesundheitssystem eines...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julian, Hannover

Ich habe bereits in meinem ERASMUS-Semester in Madrid sehr gute Erfahrungen gemacht, daher lag es für mich nahe, nun auch einmal Südamerika...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Catharina, Tübingen

Ich hatte bereits mein Pflegepraktikum im Ausland abgeleistet (Argentinien) und fand diese Erfahrung, in einem anderen Gesundheitssystem zu...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

Oman (SQU-MSG)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hannah, Würzburg

Vor einem Jahr wollte ich unbedingt ein Praktikum im Ausland machen. Auf einem allgemeinen Informationsabend an meiner Uni über die...
Mehr

Costa Rica (ASCEM) | San Jose

Costa Rica (ACEM)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Natalie, Erlangen

Bereits seit langer Zeit hatte ich den Wunsch, eine Famulatur in einem spanischsprachigen Land zu verbringen, um meine Sprachkenntnisse...
Mehr