Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

IFMSA-Quebec(Canada - Quebec);Elucidation of the mechanisms underlying the induction of astrogliosis by Angiotensin II

Neurologie - SCORE (Forschungsaustausch) - von Laura, Aachen

Nachdem bereits einige meiner Freundinnen sehr positiv von einem bvmd- bzw. IFMSA-Austausch berichtet haben, habe ich Blut geleckt mich...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Accra

FGMSA(Ghana);Human papilloma virus among HIV/AIDS patients

Gynäkologie - SCORE (Forschungsaustausch) - von Marie, Hannover

Ich habe mich eher spontan für das Praktikum beworben und die Entscheidung für Ghana kam aus dem Bauch heraus. Meine Motivation war, das...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Antofagasta

;IFMSA-Chile(Chile);(Valparaiso) Regulation of autophagy by KDEL receptor-dependent signaling

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Aline, Saarwellingen

Als man uns im ersten Semester gesagt hat, dass man sein Wissenschaftliches Projekt im Ausland machen kann, war sofort klar, dass ich mich...
Mehr

Japan (IFMSA-Japan) | Hyogo

IFMSA-Japan(Japan);Research for synaptic plasticity linked to cognitive function and development of a novel anti-dementia drug

Neurologie - SCORE (Forschungsaustausch) - von Corinna, Heidelberg

Ich liebe es generell einfach neue Länder und Kulturen kennen zu lernen. Wenn man nebenbei noch die Gelegenheit hat, neue Erfahrungen im...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Prague

Czech Republic (IFMSA-Czeck Republic)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Initial hatte ich mich um einen Famulaturaustausch in Tansania, Kenia und Ghana beworben. Da ich leider für keines der drei Länder einen...
Mehr

China (IFMSA-China) | Wuhan

China (IFMSA-China)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ursprünglich hatte ich mich für drei afrikanische Länder beworben. Im Restplatzverfahren entdeckte ich dann China. Das Land kannte ich...
Mehr

China (IFMSA-China) | Soochow

China (IFMSA-China)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich schon ein Jahr in Kambodscha gelebt und dort einen Freiwilligendienst abgeleistet habe, wollte ich unbedingt noch einmal in...
Mehr

Ungarn (HuMSIRC) | Szeged

Hungary (HuRMSIC)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Susann, Dresden

Meine Motivation für eine Famulatur im Ausland lag hauptsächlich in dem Wunsch, ganz klassisch „etwas Neues“ kennenzulernen. Während des...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Ludhiana

India (MSAI-India)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Seit Beginn meines Studiums hatte ich den Wunsch, einen Teil davon im Ausland zu absolvieren. Nachdem ich die bvmd kennengelernt hatte stand...
Mehr

Ukraine (UMSA) | Kiev

Ukraine (UMSA)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Verena, Greifswald

Ich wollte heraus aus der mitteleuropäischen Komfortzone und in ein Land, das gravierende Problem im Gesundheitswesen hat. In der Ukraine...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Londrina

Brazil (IFMSA-Brazil)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte immer eine Famulatur im Ausland machen, weil ich der Meinung bin, dass es eine große Chance ist, andere medizinische Systeme zu...
Mehr

Panama (IFMSA-Panama) | Panama City

Panama (IFMSA-Panama)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte bereits meine erste Famulatur im Ausland gemacht und wollte für die nächste wieder in ein anderes Land. Ich habe auf der Seite der...
Mehr

Sudan (MedSIN-Sudan) | Khartoum

Sudan (MedSIN Sudan)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich für den Sudan zwar erst beworben, als das Land als Restplatz ausgeschrieben war, aber ich hatte schon länger Interesse daran,...
Mehr

Jordanien (IFMSA-Jo) | Amman

Jordan (IFMSA-Jordan)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katharina, Hannover

Da ich zum Zeitpunkt der Bewerbung für einen regulären Platz noch Erasmus gemacht habe und der Sommer noch in weiter Ferne lag, habe ich...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Montes Claros

Brazil (IFMSA-Brazil)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Kathrin, Tübingen

Ursprünglich wollte ich nach Indien, diesen Platz habe ich nicht bekommen. Dann gab es noch einen Restplatz in Brasilien und ich habe mich...
Mehr

Honduras (IFMSA Honduras) | Tegucigalpa

Honduras (IFMSA-Honduras)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nach dem Abi war ich für ein halbes Jahr in Zentralamerika und habe dort einen Freiwilligendienst gemacht. In der Zeit habe ich viel von...
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Malta (MMSA)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lilija, Hamburg

Da ich gerne mal eine längere Zeit in einem südlich gelegenen Land verbringen wollte und meine Spanischkenntnisse für eine Famulatur nicht...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

;IFMSA-Thailand(Thailand);Brain iron and neuroinflammation;;;;

Tropenmedizin - SCORE (Forschungsaustausch) - von Mario, Hürth

Für mein wissenschaftliches Projekt an der Universität zu Köln entschied ich mich nach dem 2. Semester einen SCORE Aufenthalt in Thailand zu...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

;SQU-MSG(Oman);Genetic characterization of imported malaria parasites into Oman;;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Carlotta, Erlangen

Den Entschluss, über die ifmsa ins Ausland zu reisen, fasste ich sehr spontan. Ich bewarb mich im Frühjahr 2018 über die Restplatzvergabe...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

;IFMSA-Thailand(Thailand);Brain iron and neuroinflammation;;;;

Tropenmedizin - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Für mich persönlich gab es zwei ausschlaggebende Gründe einen SCORE-Austausch für mein Wissenschaftliches Projekt anzutreten. Der erste war...
Mehr