Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Blanche, Homburg

Ich wollte sehr gerne nach Chile, da ich eine Famulatur im Ausland machen wollte, ohne direkt ins kalte Wasser geschmissen, wie das...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Xalapa

Mexico (IFMSA-Mexico)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alicia, München

Ich hab mich für eine Famulatur im Ausland beworben, da ich einen Einblick in die Gesundheitsversorgung und das Gesundheitssystem eines...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julian, Hannover

Ich habe bereits in meinem ERASMUS-Semester in Madrid sehr gute Erfahrungen gemacht, daher lag es für mich nahe, nun auch einmal Südamerika...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Catharina, Tübingen

Ich hatte bereits mein Pflegepraktikum im Ausland abgeleistet (Argentinien) und fand diese Erfahrung, in einem anderen Gesundheitssystem zu...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

Oman (SQU-MSG)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hannah, Würzburg

Vor einem Jahr wollte ich unbedingt ein Praktikum im Ausland machen. Auf einem allgemeinen Informationsabend an meiner Uni über die...
Mehr

Costa Rica (ASCEM) | San Jose

Costa Rica (ACEM)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Natalie, Erlangen

Bereits seit langer Zeit hatte ich den Wunsch, eine Famulatur in einem spanischsprachigen Land zu verbringen, um meine Sprachkenntnisse...
Mehr

Italien (SISM) | Varese

Italy (SISM)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Berivan, Eupen

Im Laufe des Studiums hatte ich viele Möglichkeiten Praktika in verschiedenen Regionen Deutschlands zu absolvieren. Die Erfahrungen, die ich...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Casablanca

Morocco (IFMSA-Morocco)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hans, Hannover

Seit dem Beginn meiner klinischen Ausbildung reise ich viel und habe großes Interesse andere Kulturen und Landschaften kennenzulernen. Im...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Coimbra

Portugal (PorMSIC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Timo, Wuppertal

Meiner Meinung nach ist eine Famulatur im Ausland einfach eine tolle Gelegenheit, ein bisschen die Welt kennen zu lernen. Klingt ganz schön...
Mehr

China (IFMSA-China) | Soochow

China (IFMSA-China)

TCM - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Meine Motivation, eine Famulatur in China zu absolvieren war es, eine neue Kultur kennen zu lernen, mehr über das Gesundheitssystem zu...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Londrina

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte ins Ausland um ein anderes Land und Gesundheitssystem kennenzulernen. Des Weiteren wollte ich meine Sprachkenntnisse anwenden und...
Mehr

Griechenland (HelMSIC) | Alexandroupolis

Greece (HelMSIC)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julia, Gießen

Eine Famulatur im Ausland bietet die Möglichkeit, ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen. Beworben habe ich mich für europäische...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Josephin, Leipzig

Da dies meine letzte Famulatur sein sollte und auch mein Studium sich dem Ende zuneigte, wollte ich unbedingt noch einmal ins Ausland, bevor...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Surabaya

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Franziska, Bochum

Für mich stand schon seit Beginn des Studiums fest, dass ich gerne die Möglichkeit wahrnehmen möchte eine Famulatur im Ausland zu machen....
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Helsinki

Finland (FiMSIC)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nevena, Tübingen

Wanderlust war immer ein großer Teil meines Lebens. Selbst in Deutschland bin ich Ausländerin, weshalb ich die Bereicherung zu schätzen...
Mehr

Italien (SISM) | Trieste

Italy (SISM)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Theresa, Heidelberg

Ich wollte nochmal ein Praktikum in der Dermatologie machen, außerdem interessiere ich mich schon immer sehr für Italien, es ist eines...
Mehr

Italien (SISM) | Trieste

Italy (SISM)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lena, Bonn

Die Möglichkeit einen ganze Monat im Ausland zu verbringen, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Es ist ja doch immer noch etwas anderes,...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Isabel, Freiburg

Libanon, Beirut , da es ein sehr weltoffenes arabisches Land ist, in dem verschiedenste Religionen und Ethnien miteinander leben. Außerdem...
Mehr

Philippinen (AMSA-Philippines) | Manila

Philippinen (AMSA-Philippines)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Eigentlich hatte ich nie vor, eine Famulatur im Ausland zu machen. Nachdem aber mehrer Freunde extrem begeistert von ihren bvmd-Austauschen...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Philippa, Würzburg

Ich bin schon immer gerne gereist. In meiner Schulzeit habe ich an einigen Austauschprogrammen teilgenommen. Nach meinem Abitur bin ich zwei...
Mehr