Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Uruguay (IFMSA-URU) | Montevideo

Uruguay (IFMSA-Uruguay)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna , Essen

Ich habe mich für eine Famulatur in Uruguay entschieden, da ich gerne mein Spanisch verbessern wollte, südamerikanische Lebensfreude erleben...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Tamale

Ghana (FGMSA)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hannah, Tübingen

Dass ich irgendwann einmal einen IFMSA Austausch machen wollte, wusste ich schon seit dem ersten Semester. Für Ghana habe mich entschieden,...
Mehr

Burkina Faso (AEM) | Ougadougou

Burkina Faso (AEM)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katja, Köln

Ich hatte schon lange den Wunsch für eine Famulatur ins Ausland, genauer in ein Entwicklungsland, zu gehen, um zu sehen wie die Medizin in...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte vor meinem Austausch schon viel über den Libanon gehört und wollte das Land gerne einmal selbst bereisen. Da die American...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Tours

France (ANEMF)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julia, Marburg

Ich wollte gerne im Studium ins Ausland, weil ich bereits in der Schulzeit einen Austausch gemacht hatte und das als großartige Erfahrung...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alessia, Freiburg

Mich hat der Kontinent Südamerika schon seit langem fasziniert und ich habe in einem SCOPE-Austausch die perfekte Möglichkeit gesehen, eine...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich fand die Möglichkeit, die Pflicht der Famulatur mit dem Kennenlernen und Bereisen eines anderen Landes zu verbinden, sehr reizvoll. Auch...
Mehr

China (IFMSA-China) | Soochow

China (IFMSA-China)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Benedict , München

Ich bin immer schon sehr gerne gereist und habe schon einmal ein Jahr in China während der Schule verbracht. Ich wollte gerne zurück um noch...
Mehr

Israel (FIMS) | Zefat

;FIMS(Israel);Culturing the uncultured: isolation of bacteria form the gut;;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Rebekka, Dresden

Eigentlich hatte ich für diesen Sommer etwas anderes geplant. Da das nicht so funktionierte, wie ich mir das gedacht hatte, musste ich mich...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

Oman (SQU-MSG)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da ich gerne neue Länder und Leute kennenlerne und der Meinung bin, dass dies am Besten geht wenn man vor Ort tatsächlich eine Aufgabe hat...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Nancy

France (ANEMF)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Konstanze, Leipzig

Ich habe meinen Austausch über die bvmd nach Frankreich, Nancy gemacht. Für mich war immer klar, dass ich in einem französisch sprachigen...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Rennes

France (ANEMF)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Meine Motivation, eine Famulatur im Ausland zu absolvieren, war es zum einen, meine Sprachkenntnisse wieder etwas aufzufrischen und zum...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Linares

Chile (IFMSA-Chile)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Eva Rebecca, Düsseldorf

Wie glaube ich fast jeder der das jetzt liest, reise ich sehr gerne und wollte die Chance nutzen, eine Famulatur abzuhaken und gleichzeitig...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Padang

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Kathrin, München

Seit ich in die Klinik gekommen bin, wollte ich im Ausland famulieren. Ich wollte unbedingt eine neue Kultur und gänzlich anderes...
Mehr

Tatarstan-Russland (TaMSA-Tatarstan) | Kazan

Russia - Tartastan (TaMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jana, Düsseldorf

Als ich Freunden und Familie erzählt habe, ich würde mich in Russland für einen Famulatur-Platz bewerben, war die erste Frage stets:Warum...
Mehr

Lettland (LaMSA-Latvia) | Riga

Latvia (LaMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich stand relativ früh fest, dass ich gern eine Famulatur im Ausland absolvieren möchte, da es mich reizt andere Länder und ihre...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Besancon

France (ANEMF)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Eine Auslandsfamulatur wollte ich gerne machen, um neben den medizinischen Erfahrungen auch von einer Verbesserung meiner Sprachkenntnisse...
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Malta (MMSA)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Velichka, Lübeck

Ich habe letztes Jahr schon an einem Austausch über die bvmd teilgenommen und ich fand es unglaublich lehrreich, sowohl aus medizinischer...
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Oulu

Finland (FiMSIC)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe während meines Studiums schon mit Erasmus in Frankreich studieren dürfen. Das war eine wirklich tolle Zeit. Ins Ausland zu gehen,...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Recife

Brazil (IFMSA-Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Pia, Köln

Im letzten Jahr habe ich ein Auslandssemester in Peru verbracht. Da es mir dort sehr gut gefiel, wollte ich gerne zurück nach Südamerika....
Mehr