Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Surabaya

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Zunächst einmal gibt es viele Gründe, warum ich unbedingt eine Famulatur im Ausland absolvieren wollte. Zum einen und wichtigsten bin ich...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Rennes

France (ANEMF)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Solveig, Leipzig

Schon länger wollte ich eine Famulatur im Ausland machen um dort praktische Erfahrung zu sammeln, sowie Land und Leute kennenzulernen. Mir...
Mehr

Nepal (NMSS) | Kathmandu

Nepal (NMSS)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Ann-Christin, Düsseldorf

Ich hatte das Glück bisher einige Male für längere Zeit im Ausland zu leben und zu arbeiten. Jedes Mal habe ich eine Menge dazugelernt und...
Mehr

Bulgarien (AMSB) | Plovdiv

Bulgaria (AMSB)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Tanja, Mannheim

Meine letzte Famulatur wollte ich gerne im Ausland absolvieren, da ich nicht nur praktische Erfahrungen sammeln wollte, sondern auch einen...
Mehr

Tatarstan-Russland (TaMSA-Tatarstan) | Kazan

Russia - Tartastan (TaMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Felix Maximilian, Düsseldorf

Ich wollte gerne eine Famulatur in Tatarstan machen, da ich so eine Famulatur mit Reisen verbinden kann und so nicht nur im Bereich der...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taichung

Taiwan (FMS Taiwan)

TCM - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Celine, Düsseldorf

Da ich taiwanesische Wurzeln habe, hatte ich schon seit Beginn des Medizinstudiums im Sinn, eine Famulatur in Taiwan zu machen. Von...
Mehr

Guatemala (ASOCEM) | Guatemala City

Guatemala (ASOCEM)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte mehrere Gründe mich für einen Famulaturaustausch bei der BvmD zu bewerben. Zum einen wollte ich mein Spanisch gerne auffrischen...
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Turku

Finland (FiMSIC)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johannes, Hannover

Ein Auslandsaufenthalt ist in meinen Augen mit einer Vielzahl von neuen und wertvollen Erfahrungen verknüpft: Durch das Praktikum selbst...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Braganca Paulista

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Brasilien war mein Wunschland für meinen Austausch mit der Bvmd, da mich Südamerika schon länger reizte und da dort keine Portugiesisch-...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Braganca Paulista

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Wie viele andere Studenten reizte auch mich die Chance einen Austausch in ein anderes Land zu machen und einen anderen Teil der Welt zu...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Tangerang

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Tropenmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Joanna, Frankfurt

Ich habe mich für den Famulaturaustausch beworben, da ich gerne eine neue Kultur kennen lernen wollte und auch fachlich dazu lernen wollte.
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Cuenca

Ecuador (IFMSA-Ecuador)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anika, Köln

Der Vorteil an einer Famulatur im Ausland ist, dass man nicht nur etwas über Medizin lernen kann, sondern auch über andere Kulturen,...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Trujillo

Peru (IFMSA-Peru)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da ich vor 2 Jahren ein ERASMUS-Jahr in Valencia, Spanien gemacht hatte und zuvor noch nie in Südamerika gewesen war, reizte es mich sehr,...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Ludhiana

India (MSAI-India)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jasmin, Marburg

Ich mache neben dem Medizinstudium eine Vertiefung im Fach Global Health. Wir haben dort sehr viel über Tropenkrankheiten gesprochen und den...
Mehr

Lettland (LaMSA-Latvia) | Riga

Latvia (LaMSA)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Theresa, Apolda

Ich habe mich für eine Famulatur im Ausland entschieden, weil ich es eine super Möglichkeit fand meinen Horizont in so vielen Hinsichten zu...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Prague

Czech Republic (IFMSA-Czeck Republic)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Caroline , Frankfurt

An einer Famulatur im Ausland hat mich vor allem der Aspekt der unterschiedlichen Gesundheitssysteme interessiert. Ich wollte rausfinden ob...
Mehr

Korea (Süd) (KMSA) | Daejeon

Korea (South) (KMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Chiara, Berlin

Meine Motivation für einen Auslandsaufenthalt bestand aus den üblichen Beweggründen: Ich wollte gerne über den Tellerrand hinausschauen,...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taipei

Taiwan (FMS Taiwan)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nastasja, Lübeck

Ich wollte das ganze Studium lang ins Ausland, jedoch habe ich zuvor immer die Deadlines verpasst oder war anderweitig beschäftigt. Ich...
Mehr

Island (IMSIC) | Reykjavik

Iceland (IMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anuschka, Freiburg

Ich wollte die Auslands-Famulatur machen, um meinen Horizont zu erweitern und um zu sehen, wie es an anderen Orten der Welt so läuft....
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Joinville

Brazil (IFMSA-Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da ich schon immer mal eine Famulatur außerhalb Europas machen wollte, bewarb ich mich für den Oman, Brasilien und Tansania. Letzten Endes...
Mehr