Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Russland (HCCM) | Chelyabinsk

Russia (HCCM)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sophie, Erfurt

Ich dachte mir, warum soll ich alle meine Famulaturen in Deutschland machen, wenn ich die Möglichkeit habe, auch gleichzeitig ein neues Land...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Elena, Zellingen

Das Medizinstudium lässt nur sehr schwer Auslandssemester zu. Deshalb ist ein Praktikum im Ausland eine gute Chance „mal rauszukommen“ und...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Theresa, Rückholz

Im Zuge der Restplatzvergabe bewarb ich mich für den Public Health Austausch in Ruanda, der von der bvmd zusammen mit dem Verein „Eat to...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Paula, Köln

Ich wollte schon immer einmal nach Indien reisen und da kam es mir sehr gelegen, die Reise mit einer Praktikumserfahrung zu erweitern.
Mehr

Argentinien (IFMSA-Argentina) | Tucuman

Argentinia (IFMSA-Argentinia)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anna, Regensburg

Ein anderes Land kennenlernen... mit seiner Kultur, Sprache und seinem medizinischen System.
Mehr

Nepal (NMSS) | Kathmandu

Nepal (NMSS)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Luisa, Leipzig

Für mich war vor allem das Kennenlernen einer fremden Kultur und eines anderen Gesundheitssystems der ausschlaggebende Punkt. Ich finde...
Mehr

Kolumbien (ASCEMCOL) | Armenia

Colombia (ASCEMCOL)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Fabian, Münster

Nach Südamerika wollte ich eigentlich schon immer mal und Kolumbien als faszinierendes Reiseziel mit gutem Gesundheitssystem schien der...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Auf das Public-Health Projekt in Ecuador bin ich eher zufällig gestoßen. Ich reise recht gerne und in Südamerika war ich bisher noch nie....
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Tuxtla Gutierrez

Mexico (IFMSA-Mexico)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Melissa, Düsseldorf

Ein Schüleraustausch und ein Freiwilligendienst in Costa Rica haben mich schon früh für die lateinamerikanische Kultur begeistert und es...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Manta

Ecuador (IFMSA-Ecuador)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Isabella, Halle

Es war schon seit langem mein Traum eine Famulatur im Ausland zu machen. Ein Auslandsaufenthalt ist immer etwas ganz anderes, als eine...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Florian, Eppelborn

In meinen beiden Erasmus-Auflandsaufenthalten habe ich viele Menschen aus Mittel/Südamerika getroffen und war immer begeistert von ihrer...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Cape Coast

Ghana (FGMSA)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich bereits in einigen vorherigen Auslandsaufenthalten in Form von Schüleraustausch, Freiwilligendienst, ERASMUS Semester und...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Ich wollte seit meinem Auslandsjahr in der 10. Klasse immer wieder ins Ausland und als ich von dem Programm der BVMD erfuhr, erschien es mir...
Mehr

Korea (Süd) (KMSA) | Daejeon

Korea (South) (KMSA)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sabrina, München

Für mich stand es immer außer Frage, dass ich für einen Teil meiner Famulaturen ins Ausland gehen möchte. Diese Praktika bieten sich perfekt...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Juliane, Heidelberg

Ich war schon immer sehr reiselustig und habe auch bereits einen Großteil meines Pflegepraktikums in Südamerika gemacht. Südamereika...
Mehr

Uruguay (IFMSA-URU) | Montevideo

Uruguay (IFMSA-Uruguay)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna , Essen

Ich habe mich für eine Famulatur in Uruguay entschieden, da ich gerne mein Spanisch verbessern wollte, südamerikanische Lebensfreude erleben...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Tamale

Ghana (FGMSA)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hannah, Tübingen

Dass ich irgendwann einmal einen IFMSA Austausch machen wollte, wusste ich schon seit dem ersten Semester. Für Ghana habe mich entschieden,...
Mehr

Burkina Faso (AEM) | Ougadougou

Burkina Faso (AEM)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katja, Köln

Ich hatte schon lange den Wunsch für eine Famulatur ins Ausland, genauer in ein Entwicklungsland, zu gehen, um zu sehen wie die Medizin in...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte vor meinem Austausch schon viel über den Libanon gehört und wollte das Land gerne einmal selbst bereisen. Da die American...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Tours

France (ANEMF)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julia, Marburg

Ich wollte gerne im Studium ins Ausland, weil ich bereits in der Schulzeit einen Austausch gemacht hatte und das als großartige Erfahrung...
Mehr