Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Brasilien (DENEM) | Joao Pessoa

Brazil (DENEM)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lena Maria, Voerde

Ich habe eine Famulatur in Brasilien gemacht, weil mich Medizin in anderen Teilen der Welt sehr interessiert. Brasilien habe ich mir...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Ricarda, Hannover

Ich habe mich für den bvmd-Famulaturaustausch im Libanon beworben, da mich der Libanon als Land im Nahen Osten, in dem sowohl Christen und...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Chimbote

Peru (IFMSA-Peru)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte ins Ausland, weil ich glaube, dass man einen Auslandsaufenthalt im Berufsleben nicht mehr so leicht verwirklichen kann, wie in...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich war immer schon klar, dass ich eine Famulatur im Ausland machen möchte. Famulatur im Ausland bedeutet für mich einerseits...
Mehr

Tunesien (ASSOCIA-MED) | Tunis

Tunesia (ASSOCIA MED)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte nach Tunesien gehen weil ich letztes Jahr als Contact person ein Mädchen aus Tunis kennengelernt habe, sie war unglaublich nett...
Mehr

Sudan (MedSIN-Sudan) | Khartoum

Sudan (MedSIN Sudan)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Valentin Michael, Heidelberg

Ein Auslandsaufenthalt im Studium bietet für mich die Möglichkeit auf verschiedenen Ebenen zu lernen und zu erleben: Zum einen trifft man in...
Mehr

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

IFMSA-Quebec(Canada - Quebec);Prevention of the Cisplatinum ototoxicity

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Lisa Marie, Pforzheim

Ich wollte bereits zu Beginn meines Studiums unbedingt ins Ausland, um meine Fremdsprachkenntnisse zu verbessern und zu festigen. Hierfür...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taipei

FMS-Taiwan(Taiwan);A study of the interaction between IGF-1 and IGFBP3 in acral lentiginous melanoma metastasis

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Meine ursprüngliche Überlegung war, ob und ja was für eine Doktorarbeit ich schreiben möchte. Dafür hatte ich überlegt mal ein...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Franziska, München

Ich war schon immer sehr sprachenbegeistert und daher habe ich während des Studiums 4 Semester lang einen Spanischkurs an der Uni belegt....
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Sophie Maria, München

Es war schon mein ganzes Studium lang mein Wunsch, eine Famulatur im Ausland zu machen, um einmal einen Einblick in ein anderes...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar Mosquera (Ecuador)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Ann-Kathrin, Düsseldorf

Ich hatte auch zuvor in meinem Leben bereits das Glück viel Reisen zu können und andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Das wollte ich...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Chirurgie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Joel, Berlin

Den Wunsch, einmal im Rahmen der medizinischen Ausbildung in ein Entwicklungsland zu reisen, fasste ich schon zu Beginn meines Studiums. Auf...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Meine Motivation für eine Famulatur im Ausland war vor allem, dass ich nicht nur das Gesundheitssystem in Deutschland kennen lernen wollte,...
Mehr

Serbien (IFMSA-Serbia) | Beograd

Serbia (IFMSA-Serbia)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Laura, Bad Münstereifel

Ich wollte gerne ins Ausland hauptsächlich um andere Kulturen kennenzulernen, daher hatte ich erst einige muslimische Länder ins Auge...
Mehr

Polen (IFMSA-Poland) | Bydgoszcz

Poland (IFMSA-Poland)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte eigentlich schon immer eine Famulatur im Ausland machen, um mal ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen, mein Englisch ein...
Mehr

Armenien (AMSP) | Yerevan

Armenia (AMSP-Armenia)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Die Famulatur bietet sich für einen Auslandsaufenthalt an. Eigentlich wollte ich mich nur über die Bewerbungsfristen für das nächste...
Mehr

Kuwait (KuMSA) | Kuwait City

Kuwait (KuMSA)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Christopher, Berlin

Fremde Kulturen zu entdecken ist seit langem eine große Leidenschaft von mir. Durch die ehrenamtliche Mithilfe in einer...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | San Luis Potosi

Mexico (IFMSA-Mexico)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julian, Köln

Nachdem ich schon einen Austausch mit der bvmd nach China gemacht hatte, war ich begeistert von diesem Programm und dieser Art ein Land...
Mehr

Russland (HCCM) | Saint Petersburg

Russia (HCCM)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Anfangs hatte ich den Wunsch, ein afrikanisches Land zu besuchen. Da ich in der Erstauswahl keine Zusage erhielt, nahm ich an der...
Mehr

China (IFMSA-China) | Beijing

China (IFMSA-China)

TCM - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Tobias Peter, Göttingen

Es hat mich schon immer gereizt die Erfahrungen, die ich bereits im deutschen Gesundheitssystem sammeln konnte, auch mit anderen Systemen zu...
Mehr