Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taichung

Taiwan (FMS Taiwan)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Tjorven, Erlangen

Ich wollte die Erfahrung machen, ganz alleine in ein anderes Land zu reisen. Für Taiwan entschied ich mich, da mich die asiatische Kultur...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Niteroi

Brazil (DENEM)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Elisabeth, Kiel

Ich hatte mich für Famulaturen in Südamerika beworben, in Brasilien, Kolumbien und… tja das dritte Land ist mir schon wieder entfallen....
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Surabaya

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Helen, München

Ich wollte eine Auslandsfamulatur machen um ein neues Gesundheitssystem kennenzulernen. Am liebsten wäre ich in ein englischsprachiges Land,...
Mehr

Litauen (LiMSA) | Kaunas

Lithuania (LiMSA)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe nach meinem Abitur einen Monat meines Pflegepraktikums in Südafrika gemacht und seit dieser Erfahrung war für mich klar, dass ich...
Mehr

Spanien-Katalonien (AECS) | Girona

Spain - Catalonia (AECS)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Laura Margarita, Leipzig

Da ich ein Jahr zuvor ERASMUS Programm in Madrid gemacht hatte, stand für mich fest, dass ich noch einmal eine Famulatur in Spanien...
Mehr

Korea (Süd) (KMSA) | Daegu

Korea (South) (KMSA)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Friedrich, Halle

Ich wollte eine Famulatur in der Anästhesie machen, um die Arbeit der späteren Kollegen besser verstehen und einschätzen zu können....
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Malta (MMSA)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte immer schon eine Auslandserfahrung sammeln um das Gesundheitssystem anderer Länder kennenzulernen und als ich erfuhr dass die...
Mehr

Äthiopien (EMSA) | Addis Ababa

Ethiopia (EMSA)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julia, Magdeburg

Einmal auch ins Ausland, einmal auch über den Tellerrand schauen, einmal auch ein anderes medizinisches Gesundheits- und Ausbildungssystem...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Joao Pessoa

Brazil (DENEM)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nadia, Gelsenkirchen

Ich habe eine Famulatur in Brasilien gemacht, weil mich Medizin in anderen Teilen der Welt sehr interessiert. Brasilien habe ich mir...
Mehr

Italien (SISM) | Messina

Italy (SISM)

Tropenmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Immer schon habe ich versucht, jede Möglichkeit ins Ausland zu gehen zu nutzen. Schon zu Beginn meines klinischen Studienabschnittes stand...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Meru

Kenia (MSAKE)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Carolin, Köln

Afrika hatte von klein auf eine besondere Faszination auf mich und ich war neugierig auf eine ganz neue Kultur. Meine Wahl fiel dann auf...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Cape Coast

Ghana (FGMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Einfach mal wieder raus aus dem Alltag! Mal wieder Englisch intensiv üben und neue Begriffe aus dem Bereich Medical English lernen. Neue...
Mehr

Ungarn (HuMSIRC) | Pecs

Hungary (HuRMSIC)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Stefanie, Göttingen

Da ich schon während meiner Schulzeit diverse Austauschprogramme im Ausland absolviert habe, war es für mich klar, dass ich auch einen Teil...
Mehr

Israel (FIMS) | Haifa

Israel (FIMS)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Angela , Aachen

Für mich stand relativ früh fest, dass ich mindestens eine Famulatur im Ausland absolvieren wollte.Zum einen habe ich mir erhofft, einen...
Mehr

El Salvador (IFMSA-EL Salvador) | Santa Ana

El Salvador (IFMSA-El Salvador)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anemone, Würzburg

Meine Motivation eine Auslandsfamulatur zu machen, war es ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen. Ich habe El Salvador ausgewählt, da...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Joao Pessoa

Brazil (DENEM)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lena Maria, Voerde

Ich habe eine Famulatur in Brasilien gemacht, weil mich Medizin in anderen Teilen der Welt sehr interessiert. Brasilien habe ich mir...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Ricarda, Hannover

Ich habe mich für den bvmd-Famulaturaustausch im Libanon beworben, da mich der Libanon als Land im Nahen Osten, in dem sowohl Christen und...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Chimbote

Peru (IFMSA-Peru)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte ins Ausland, weil ich glaube, dass man einen Auslandsaufenthalt im Berufsleben nicht mehr so leicht verwirklichen kann, wie in...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich war immer schon klar, dass ich eine Famulatur im Ausland machen möchte. Famulatur im Ausland bedeutet für mich einerseits...
Mehr

Tunesien (ASSOCIA-MED) | Tunis

Tunesia (ASSOCIA MED)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte nach Tunesien gehen weil ich letztes Jahr als Contact person ein Mädchen aus Tunis kennengelernt habe, sie war unglaublich nett...
Mehr