Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Dänemark (IMCC) | Kopenhagen

;IMCC(Denmark);Morphological changes in nociceptors in human patients with Small Fiber Neuropathy (SFN);;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Ich wollte einen Forschungsaustausch im Ausland machen, weil ich mich einer neuen Herausforderung stellen wollte: eine andere Sprache, viele...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Marc, Leipzig

Ich hatte großes Glück, dass eine Studentin aus einem höheren Semester im Rahmen eines bvmd-Infoabends einen Vortrag über ihren...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Kumasi

Ghana (FGMSA)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Meine Motivation war, mehr von der Welt zu sehen. Ich glaube, dass wir mit vielem in Zusammenhang stehen, dass wir kaum kennen und ich...
Mehr

Belgien (BeMSA) | Leuven

;BeMSA(Belgium);Optimization of lung-sparing pleural intensity-modulated radiotherapy for malignant pleural mesothelioma: the role of 4D-CT;;;;

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Da ich bereits einige Auslandsaufenthalte mit Erasmus und SCOPE hinter mir hatte, reizte mich ein Forschungsaustausch. Da ich mich bei der...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Montpellier

France (ANEMF)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annika, Hannover

Schon am Anfang des Studiums habe ich den Wunsch gehabt, eine Famulatur im Ausland zu absolvieren. Da ich während meiner Schulzeit ein Jahr...
Mehr

Rumänien (FASMR) | Cluj-Napoca

Romania (FSMR)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sandra, Aachen

Ich wollte ins Ausland um ein anderes Gesundheitssystem kennen zu lernen und viele nette Leute aus unterschiedlichen Ländern kennenzulernen.
Mehr

Aserbaidschan (AzerMDS) | Baku

Aserbaidschan (AzerMDS)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Leandra, Berlin

Nachdem ich das letzte Jahr Erasmus in Frankreich gemacht habe, hat mich die Neugier aufs Ausland gepackt. Vor allem das außereuropäische...
Mehr

Israel (FIMS) | Jerusalem

Israel (FIMS)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jeremy, Heidelberg

Schon zu Beginn meines Studiums hatte ich vor, eine der Famulaturen im Ausland zu absolvieren. Nachdem ich über die bvmd vom...
Mehr

Estland (EstMSA) | Tartu

Estonia (EstMSA)

Pathologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Wiebke, Hannover

Für mich war klar, dass ich einige Monate der Famulaturen gerne im Ausland machen wollen würde. Die Kombi aus neuer Kultur, anderem...
Mehr

Norwegen (NMSA) | Bergen

Norway (NMSA)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maria, Hannover

Nachdem ich ein Jahr zuvor das Glück hatte, einen Austausch (meinen damals ersten längeren Auslandsaufenthalt) mit der bvmd nach Ghana...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Lima

Peru (IFMSA-Peru)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Carla, Aachen

Dass ich einen Austausch mit der bvmd machen würde, stand schon vor der ersten Famulatur statt. Zeit dafür fand ich dann nach meinem...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Santander

Spain (IFMSA-Spain)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Pia-Franziska, Hannover

Ich hatte mich gerade für Spanien beworben, weil dort unter anderem die meisten Plätze zum SCOPE Austausch zur Verfügung standen - ganz...
Mehr

Estland (EstMSA) | Tartu

Estonia (EstMSA)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katharina, Fürth

Von dem Austauschprogramm habe ich durch die Infoveranstaltung der bvmd erfahren. Es klang für mich nach einer tollen Möglichkeit Arbeit mit...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Rabat

Morocco (IFMSA-Morocco)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna, Hannover

Nach meinem Erasmusaufenthalt war mir klar, dass ich nochmal ins Ausland möchte. Ich finde unsere Famulaturen sind eine Supergelegenheit...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Siriraj

Thailand (IFMSA-Thailand)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Pia, Frankfurt

Ich habe schon eine Famulatur in Argentinien gemacht und wollte nochmal ein ganz anderes Gesundheitssystem kennenlernen. Außerdem war ich...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Porto

Portugal (PorMSIC)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich drei Famulaturen in Deutschland absolviert habe, wollte ich unbedingt mein letztes Praktikum im Ausland machen. Ich wollte...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Santos

Brazil (IFMSA-Brazil)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lena, Hannover

Schon zu Beginn des Studiums wollte ich unbedingt eine Famulatur im Ausland machen, um die Gesundheitsversorgung in einem anderen Land...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Puebla

Mexico (IFMSA-Mexico)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lisa, Hannover

Ich wollte unbedingt im spanischsprachigen Ausland meine Sprachkenntnisse verbessern. Nach zwei vorherigen Reisen in Südamerika hatte ich...
Mehr

Russland (HCCM) | Saint Petersburg

Russia (HCCM)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nelly, Mannheim

Ich hatte mich sehr bewusst auf Russisch sprachige Länder und die Kaukasusregion beworben. Dies lag zum einem am sprachlichen Interesse. Zum...
Mehr

Grenada (IFMSA-Grenada) | St. George

Grenada (IFMSA-Grenada)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Silvia, Gundersheim

Ich wollte mindestens eine meiner Famulaturen im Ausland verbringen um zu erfahren wie der Alltag in einem Krankenhaus außerhalb Europas...
Mehr