Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Australien (AMSA-Australia) | Perth

Australia (AMSA)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte zum Ende des Studiums nochmal die Gelegenheit nutzen eine Famulatur im Ausland zu machen, da ich schon vorher gute Erfahrungen...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA-Chile)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Kristin, Freiburg im Breisgau

Ich wollte sehr gerne einmal Einblick in ein anderes Gesundheitssystem erlangen, von Chile hatte ich außerdem gehört, dass man als Student...
Mehr

El Salvador (IFMSA-EL Salvador) | Santa Ana

El Salvador (IFMSA-El Salvador)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lea, Leipzig

Meine Motivation ins Ausland zu gehen war vor allem eine fremde Kultur und andere Arbeitsbedingungen im Krankenhaus kennen zu lernen. Ich...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Porto Alegre

;DENEM(Brazil);GAP - Transmission dynamics and control of arboviruses in Brazil;;;;

Radiologie - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Ich habe vor dem Studium bereits mein Krankenpflegepraktikum absolviert, da ich ein FSJ in der Pflege abgeleistet hatte. Daher hatte ich in...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Joinville

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anna, Leipzig

Mein Hauptgrund eine Auslandsfamulatur zu machen war die portugiesische Sprache anzuwenden, die ich vor ca. einem Jahr angefangen hab zu...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Lima

Peru (IFMSA-Peru)

Tropenmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Kurz vor Ende meines Studiums packte auch mich das Bedürfnis einmal Medizin außerhalb Europas zu sehen. Ich habe mir Peru ausgesucht, da ich...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Santiago de Compostela

Spain (IFMSA-Spain)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jana-Fabienne, Jena

Andere Länder und Kulturen faszinieren mich. Im Urlaub kann man Land und Leute nie so kennenlernen, wie in einem Austausch. Nach früheren...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Irja, Saarbrücken

Mich haben die Public Health Projekte sehr angesprochen, da ich gerne sehen wollte, welche Möglichkeiten es noch gibt, Medizin zu betreiben,...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Paola, Marburg

Ich hatte schon lange das Bedürfnis danach, das spannende und facettenreiche Indien zu entdecken. Da es nahezu unmöglich ist, in einem...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Schon zu Beginn meines Studiums hatte ich den Wunsch, hinter die Kulissen eines Entwicklungsprojektes zu blicken und zu verstehen, wie eine...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Gerne wollte ich während meines Studiums eine Famulatur im Ausland, speziell in einem Entwicklungsland, machen, um die dortige Medizin und...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Notfallmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Miriam, Freiburg

Ich wollte gerne nach Ecuador, da ich gerne in ein spanischsprachiges Land wollte, um dort meine Spanischkenntnisse zu verbessern und um...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Stephanie, Freiburg

Ich wollte schon immer nach Südamerika reisen, weil ich mich leidenschaftlich für Tanz und Musik begeistere und mich der Salsa schon immer...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Tangerang

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Tropenmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Caspar, München

Über Indonesien wusste ich bisher nur, dass es sich um ein Konvolut aus unzähligen Inseln in den tropischen Breitengraden Asiens handelt....
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Talca

Chile (IFMSA-Chile)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alia, Freiburg

Ich wollte unbedingt die Chance nutzen Erfahrungen im Ausland zu sammeln, da später als Arzt ggf. nur noch wenig Zeit dafür bleibt oder...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Laura, Mannheim

Ich hatte meine ersten drei Famulaturen in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Ausland gemacht und wollte einfach mal was Anderes sehen....
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Lisa, Tübingen

Ich war schon immer in andere Gesundheitssysteme, Probleme in der Krankenversorgung aber auch Kulturen interessiert. Da ich mich besonders...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar Mosquera (Ecuador)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Ich entschied mich für den Public Health Exchange, da ich medizinsch praktische Erfahrungen sammeln und zudem ein neues Land entdecken...
Mehr

Kanada-Quebec (IFMSA-Quebec) | Montreal

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hannah, Leipzig

Da ich schon einmal im englischsprachigen Teil Kanadas war, wusste ich bereits wie toll dieses Land und wie offen die Menschen dort sind....
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

IFMSA-Chile(Chile);(Valparaiso) Natural compounds and their effects in different cellular processes on cancer cell lines

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Ich hatte schon einmal eine Famulatur im Ausland mit BVMD gemacht und fand es super, sodass ich nochmal ins Ausland gehen wollte. Da der...
Mehr