Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Ghana (FGMSA) | Kumasi

Ghana (FGMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annika, Kiel

Ich habe lange überlegt, ob ich noch vor meinem Examen im Herbst 2020 eine Famulatur im Ausland machen soll. Letzten Endes hat meine Neugier...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Ecuador (IFMSA-Ecuador)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Christina Sophie, Kiel

Meine Hauptmotivation, nach Lateinamerika zu gehen, war, dass ich ein neues Gesundheitssystem kennenlernen und dabei mein Spanisch wieder...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Cape Coast

Ghana (FGMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte gerne im Laufe meines Studiums das Gesundheitssystem eines Entwicklungslandes kenennlernen um die Unterschiede in der...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Ann-Sophie, Düsseldorf

Ich bin schon immer gerne gereist und habe neue Kulturen kennengelernt. Da ich schon lange besonderes Interesse an Rwanda habe war dies eine...
Mehr

Nepal (NMSS) | Kathmandu

Nepal (NMSS)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Felix, Unterhaching

Ich wollte schon immer mal eine Famulatur in einem sich entwickelnden Land machen, um mal ein anderes Spektrum an Krankheiten kennenzulernen...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Ecuador (IFMSA-Ecuador)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Iris, München

Ich wollte vor Allem ins Ausland, um meine Spanischkenntnisse zu verbessern, hatte deswegen meine Länderauswahl auch ausschließlich auf...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Sao Paulo

Brazil (IFMSA-Brazil)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Mira, Münster

Brasilien war immer schon ein Land, das ich unbedingt bereisen und kennenlernen wollte. In Form eines Praktikums einen wirklichen Einblick...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Vassouras

Brazil (DENEM)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Veronika Anna, Karben

Ich habe schon im Januar 2019 eine Auslandsfamulatur über die bvmd gemacht. Damals habe ich einen anderen Famulanten kennengelernt, der vor...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Arequipa

Peru (IFMSA-Peru)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Elena, Heidelberg

Um mein Spanisch zu verbessern und auch weil ich an anderen Ländern, deren Sitten und deren Gesundheitssystem interessiert bin, habe ich...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Yogyakarta

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Charlotte, Münster

In einem anderen Land eine Famulatur zu machen bedeutet nicht nur mehr über das jeweilige Fachgebiet zu lernen, sondern noch über viele...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Vadodara

India (MSAI-India)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Tania, Düsseldorf

Eine Auslandsfamulatur stand schon immer auf der Liste der Dinge, die ich unbedingt während meines Studiums mitnehmen wollte. Gleichzeitig...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Theresa, Heidelberg

Während meines Studiums wollte ich schon immer mal medizinische Erfahrungen in einem Entwicklungsland sammeln. Mein Ziel war es einen...
Mehr

Kanada (CFMS) | Edmonton

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anna, Marburg

Ich hatte bereits einen selbstorganisierten Austausch in Tansania gemacht und wollte zum Ende meines Studiums vor dem M2 nochmal in ein...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Anna Sophie, Halle

Schon zu Beginn meines Studiums hatte ich den Wunsch, die Herausforderungen der medizinischen Versorgung in einem Entwicklungsland kennen zu...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar (Lateinamerika)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Ich hatte schon vor längerer Zeit zusammen mit einer Kommilitonin beschlossen, dass wir in den drei Monaten nach dem M3, in denen wir noch...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar (Lateinamerika)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Sarah, Brunnthal

Ich wollte die Zeit nach meinem 3. Staatsexamen gerne nutzen, um a) nochmal richtig weit zu reisen und b) Erfahrungen zu sammeln, die mir...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Anna, Radebeul

Schon seit Beginn meines Studiums wollte ich gerne ein Praktikum in Afrika machen, da ich eine Freundin hatte, die diese Erfahrung in Kenia...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sarah , Mannheim

Ich wollte noch einmal während des Studiums die Möglichkeit nutzen, ins Ausland zu gehen. Da ich im Rahmen eines Asien-Trips vor einigen...
Mehr

Tatarstan-Russland (TaMSA-Tatarstan) | Kazan

Russia - Tartastan (TaMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julia, Regensburg

Ich habe seit langer Zeit Lust auf Reisen und mache das auch in meiner Freizeit, wo es nur geht. Ich liebe es, neue Orte und Menschen kennen...
Mehr

Guatemala (ASOCEM) | Guatemala City

Guatemala (ASOCEM)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Bengican, Frankfurt am Main

Der Wunsch, Versorgungsstrukturen in sogenannten Entwicklungsländern kennenzulernen, hat mich zur Bewerbung auf eine Auslandsfamulatur in...
Mehr