Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

El Salvador (IFMSA-EL Salvador) | San Salvador

Unidad Comunitaria de Salud Familiar (El Salvador)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Julian, Muenchen

Da ich mein erstes Staatsexamen geschoben habe, aber nicht ein Semester nur damit verbringen wollte, zu lernen und auch immer schon gerne...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Rwanda (MEDSAR)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Hannah, Kiel

Da ich auch in meiner Heimatstadt Kiel in der bvmd exchange tätig bin, war mir eigentlich von Anfang an klar, dass ich diese Chance nutzen...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Accra

Ghana (FGMSA)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maria, Hannover

Einfach mal raus. Das war glaube ich der erste Gedanke, mit dem alles begann. Ich war noch nie zuvor länger als für einen Urlaub geschweige...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Natal

Brazil (IFMSA-Brazil)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna, Bochum

Ich habe schon immer gerne neue Länder und Kulturen kennengelernt. Also war es für mich naheliegend auch wärend des Studiums eine...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Manaus

Brazil (DENEM)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Friederike, Hannover

Da ich während eines weltwaerts-Jahres in Mosambik bereits Portugiesisch sprechen gelernt habe, wollte ich seit Beginn meines Studiums eine...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Valladolid

Spain (IFMSA-Spain)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Meine Famulatur in Spanien war bereits meine zweite Auslandsfamulatur. Da ich neben der Uni einen Spanischkurs belegt hatte und zuvor in...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Siriraj

Thailand (IFMSA-Thailand)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Wenn man zu lange Zeit an einem Ort verweilt, gewöhnt man sich an die vor Ort gegebenen Umstände und Gegebenheiten, man verlernt diese zu...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Brno

Czech Republic (IFMSA-Czeck Republic)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Rebekka, Dresden

Grundsätzlich bin ich eine Person, die gern in fremde Länder reist. Ich hatte schon immer Freude daran, Fremdsprachen zu lernen und Menschen...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Vila Velha

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sophia, Düsseldorf

Ich wollte schon lange einmal nach Südamerika. Der Kontinent hat mich schon immer gereizt, weil er so vielfältig ist und mit allen...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Lisboa

PorMSIC(Portugal);Genetically modified rodent Plasmodium parasites as vectors for a whole-organism malaria vaccine

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Eva, Freiburg

Da ich schon oft in Portugal war, dort Freunde habe und das Land sehr mag, hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt, dort zu...
Mehr

Japan (IFMSA-Japan) | Osaka

IFMSA-Japan(Japan);Research for synaptic plasticity linked to cognitive function and development of a novel anti-dementia drug

Neurologie - SCORE (Forschungsaustausch) - von Lukas, Tübingen

Grundsätzlich reise ich gerne und bin interessiert an anderen Kulturen. Von einem Austausch erhoffte ich mir vor allem die Möglichkeit, mit...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Gynäkologie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Julia, Köln

Das Besondere am Reisen ist für mich, ein Land mit seiner Kultur und den Menschen kennen zu lernen, offen zu sein für neue Erfahrungen und...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Hospital Andino Alternativo de Chimborazo (Ecuador)

Gynäkologie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Lisa, Bonn

Nach einer sehr bereichernden Zeit in meinem Erasmus-Jahr in Spanien, juckte es mich in den Fingern nun ein fernes Land, seine Kultur, seine...
Mehr

Sudan (MedSIN-Sudan) | Omdurman

Sudan (MedSIN Sudan)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Wie so viele andere auch bin ich erst auf den Sudan aufmerksam geworden, als noch 2 Restplätze ausgeschrieben waren.ich war noch nie...
Mehr

Tunesien (ASSOCIA-MED) | Sousse

Tunesia (ASSOCIA MED)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte gerne ins Ausland um meinen Erfahrungshorizont , insbesondere im Hinblick auf andere Kulturen und Lebensweisen der Menschen zu...
Mehr

Jordanien (IFMSA-Jo) | Irbid

Jordan (IFMSA-Jordan)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Pierre, Tübingen

Eigentlich wollte ich ins spanischsprachige Ausland. Dass es schlussendlich Jordanien wurde, würde ich als Schicksal bezeichnen. Es war die...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Paulina, Bochum

Ich wollte gerne eine klinische Famulatur außerhalb von Deutschland machen, um einfach mal „über den Tellerrand zu schauen“ und ein anderes...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Marilia

IFMSA-Brazil(Brazil);Co-relation between exercise and the level of angiotensin II

Pathologie - SCORE (Forschungsaustausch) - von Thi My, Düsseldorf

Ich wollte ins Ausland, weil ich gerne neue Erfahrungen sammeln wollte.Ich wollte in ein Land, dass nicht so eine großartige Technologie...
Mehr

Slowenien (SloMSIC) | Maribor

Slovenia (SloMSIC)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Theresa, Regensburg

Ich hatte als Erstwahl zwar Spanien, aber da ich wusste, dass das immer sehr schwierig ist, habe ich mich schon darauf eingestellt, dass es,...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Tangerang

CIMSA-ISMKI(Indonesia);Isolation and characterization cancer stem cell from Ca Mammae on Central Java

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Leah-Larissa, Heidelberg

Ich liebe fremde Kulturen und bin schon immer gerne verreist. Die Entscheidung an einem SCORE Austausch teilzunehmen, war eine sehr spontane...
Mehr