Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Äthiopien (EMSA) | Addis Ababa

Ethiopia (EMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich hat sich in den Famulaturen die Möglichkeit geboten, innerhalb eines kurzen zeitlichen Rahmens einen Einblick in ein potentiell...
Mehr

Aserbaidschan (AzerMDS) | Baku

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Ann-Kathrin, ann-kathrin.balzer@stud.mh-hannover.de

Ich habe die Vorklinik bereits im Ausland gemacht und hatte nach zwei Jahren Studium in Deutschland Lust mal wieder für eine längere Zeit in...
Mehr

Türkei (TurkMSIC) | Izmir

Turkey (TurkMSIC)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Linn, Pulheim

Ich wollte dank meines vorangegangenen Auslandsaufenthalts in Antalya noch einmal in die Türkei reisen, um meine Sprachkenntnisse weiter zu...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Freyja, Göttingen

Ich überlege nach abgeschlossenem Studium noch einen Public Health Master zu machen, da ich mir vorstellen koennte spaeter einmal in einer...
Mehr

Vereinigte Arabische Emirate (EMSS) | Dubai

United Arab Emirates (EMSS)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Daniela, Hannover

Seit ich nach meinem Abitur ein Jahr in Indien verbracht habe, faszinieren mich fremde Kulturen und andere Länder. Ich finde es spannend...
Mehr

Israel (FIMS) | Tel Aviv

Israel (FIMS)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Isabelle, Bonn

Nach meinem Erasmus-Semester war ich neugierig weitere medizinische Systeme kennenzulernen. Ich wollte gerne in ein Land mit ähnlichen...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Braganca Paulista

Brazil (IFMSA-Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich für Brasilien entschieden, da ich bereits ein Auslandssemester in Portugal absolviert hatte und Lust hatte, meine...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Padang

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Ann-Katrin, Marburg

Für mich stand seit Beginn des Medizinstudiums fest, dass ein Auslandsaufenthalt dazu gehört, um über den Telerrand zu blicken. Auch im...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Padang

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Tina, Limbach-Oberfrohna

Ich hatte schon immer den Traum, einmal für mehr als einen Urlaub ins Ausland zu gehen. Mit der bvmd habe ich mir diesen Traum erfüllt und...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Rio de Janeiro

Brazil (DENEM)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anna-Lisa, Münster

Ich war schon immer sehr reisebegeistert und daran interessiert, Menschen aus verschiedenen Kulturen kennen zu lernen. Da die Semesterferien...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Accra

Ghana (FGMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Max, Mannheim

Warum sollte es ausgerechnet Afrika werden? Und dann da unten am Zipfel von Westafrika, so gänzlich weg vom Schlag? Diesen Fragen musste ich...
Mehr

Dominikanische Republik (ODEM) | Santo Domingo

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annelie, Magdeburg

Ich liebe reisen, fremde Kulturen, Abenteuer und habe immer Lust auf was Neues - da fiel mir die Motivation für einen interkulturellen...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Sao Paulo

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jonas, Hamburg

Ich wollte bereits seit Beginn meines Studiums gerne einen Auslandsaufenthalt ableisten. Dabei hat mich Brasilien besonders gereizt, da ich...
Mehr

Jordan (IFMSA-Jordan)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sarah, Leipzig

Ich hatte mir schon lange vorgenommen, eine meiner Famulaturen im Ausland zu absolvieren. Denn ich wollte endlich mal den Klinikalltag...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Agnes, Freiburg

Ich hatte mehrere Gründe warum ich mich für Chile entschieden habe. Zum einem habe ich zwei Semester auf Teneriffa studiert und wollte...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Nancy

France (ANEMF)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Tabea , Jena

Schon seit Beginn meines Studiums war ich überzeugt davon unbedingt mindestens eine Famulatur im Ausland zu absolvieren, um ein anderes...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich stand eigentlich schon seit Beginn des Studiums fest, dass ich gerne ins Ausland möchte. Wann wenn nicht jetzt hat man die Zeit...
Mehr

United Arab Emirates (EMSS)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Miriam, Leipzig

Im Februar 2017 ging es für mich in die rasanteste Stadt unserer heutigen Zeit: Dubai. Beworben hatte ich mich ein dreiviertel Jahr vorher...
Mehr

Panama (IFMSA-Panama)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Antonia, Etzenricht

Da ich schon immer gern reise, war der Famulantenaustausch über die bvmd eine perfekte Gelegenheit, um Notwendiges (=Famulatur) mit der...
Mehr

Vereinigte Arabische Emirate (EMSS) | Dubai

United Arab Emirates (EMSS)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Schon lange vor meinem Austausch wusste ich, dass ich meine Erfahrungen in der Medizin auch und gerade in anderen Ländern machen wollte, da...
Mehr