Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Rumänien (FASMR) | Bucharest

Romania (FSMR)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Michelle, Ulm

Ich wollte ins Ausland um zu sehen, wie der Klinikalltag außerhab Deutschlands aussieht.
Mehr

Ghana (FGMSA)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Antje, Dresden

Ich war das Jahr zuvor selbstorganisiert auf den Philippinen und habe sehr viele Erfahrungen sammeln können und den Standard von...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Morelia

Mexico (IFMSA-Mexico)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julia, Würzburg

Da ich generell gerne reise und der Meinung bin, dass man die besten Eindrücken von einem Land bekommen kann, in dem man vor Ort lebt und...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Marrakech

Morocco (IFMSA-Morocco)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jana, Halle

Ich habe mich schon länger dafür interessiert, eine Auslandsfamulatur zu machen und finde, dass wir uns sehr glücklich schätzen können, dass...
Mehr

Rumänien (FASMR) | Timisoara

Romania (FSMR)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jana-Christin, Essen

Dass ich nach Rumänien möchte stand für mich bereits fest noch bevor ich den bvmd-Austausch für mich als Möglichkeit entdeckte. Ich wollte...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Alicia, Berlin

Es gab drei Gründe, warum ich eine Famulatur an der AUB in Beirut machen wollte: Erstens hatte ich vier Monate vor Beginn des Praktikums...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Hospital Andino Alternativo de Chimborazo (Ecuador)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Clara, Berlin

Nachdem ich aus meinem Erasmusjahr in Spanien zurück war, wollte ich gerne einen weiteren Austausch/ eine weitere Famulatur in einem...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Volta Redonda

Brazil (DENEM)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Angela Luzia, Bonn

Die Idee war meine letzte ausstehende Famulatur mit Urlaub und Abenteuer zu verbinden.Jeder längere Auslandsaufenthalt ist meiner Meinung...
Mehr

Paraguay (IFMSA-Paraguay)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte gerne ins Ausland, um eine andere Kultur, ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen.Südamerika gefällt mir schon seit ich...
Mehr

El Salvador (IFMSA-EL Salvador) | San Salvador

Unidad Comunitaria de Salud Familiar (El Salvador)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Lucy Ann, Weimar

Meine Motivation ins Ausland zu gehen und dort medizinisch tätig zu sein hat nach dem Physikum begonnen. Ich wollte meine Semesterferien...
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Kuopio

Finland (FiMSIC)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Henning, Bochum

Ich hatte mich bewusst für Finnland beworben, da die skandinavischen Gesundheitssysteme ja gemeinhin als mit die Besten der Welt gelten....
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Sao Paulo

Brazil (IFMSA-Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Sarah, Hamburg

Meine Entscheidung, eine Famulatur in Brasilien zu absolvieren fiel mir recht leicht. Ich wollte unbedingt nachSüdamerika und da die...
Mehr

Italien (SISM) | Palermo

Italy (SISM)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Vanessa, Regensburg

Schon zu Beginn meines klinischen Studienabschnittes stand für mich fest, dass ich eine Auslandsfamulatur machen möchte. Ein...
Mehr

Spain (IFMSA-Spain)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da das Land und die spanische Mentalität mich auch bereits im Urlaub immer wieder verzaubert haben und eine gute Freundin von ihrer...
Mehr

Serbien (IFMSA-Serbia) | Beograd

Serbia (IFMSA-Serbia)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jelena, Regensburg

Schon seit dem Beginn des klinischen Abschnitts war für mich klar, dass ich eine Famulatur im Ausland durchführen möchte, um ein anderes...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Ramathibodi

Thailand (IFMSA-Thailand)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte ins Ausland, um neue Erfahrungen zu sammeln und ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen.
Mehr

Canada - Quebec;Clinical and Basic Investigations of Neonatal Hypoxic- Ischemic Encephalopathy;Pediatrics

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Im Laufe meines Studiums hatte ich eigentlich schon immer die Motivation, irgendwann - zumindest mal einen Monat im Laufe der Semesterferien...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

Oman;Origin and pattern of spread for anti-malarial drug resistance in Oman;Biochemistry

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Ich habe bei Facebook über einen Restplatz im Oman erfahren. Die Ausschreibung hat direkt mein Interesse geweckt. Ich war noch nie in einem...
Mehr

Nepal (NMSS) | Kathmandu

Nepal (NMSS)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annika, Frankfurt am Main

Ich war schon immer reisefreudig. Und in meinen Augen ist eine Famulatur über das Austauschprogramm der bvmd die beste Möglichkeit, ein...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Chirurgie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Merle, Hamburg

Nachdem ich nun seit einigen Jahren die Möglichkeit hatte das Gesundheitssystem in Deutschland kennenzulernen, war ich gespannt darauf, was...
Mehr