Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bosnien und Herzegowina (SaMSIC) | Banja Luka

Bosnia (SaMSIC)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Felia, Marburg

Ich wollte seit Beginn des Studiums für eine gewisse Zeit im Ausland studieren. Eine Famulatur fand ich war perfekt, um ein ausländisches...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Joao Pessoa

Brazil (DENEM)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Norah, München

Seit meinem viermonatigen Aufenthalt liebe ich Südamerika. Ich war noch nie in Brasilien und wollte dieses Land unbedingt erkunden. Da...
Mehr

Ägypten (IFMSA-Egypt) | Kairo

Egypt (IFMSA- Egypt)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katharina, Goettingen

Moin, mein Name ist Katharina und im Folgenden möchte ich euch sehr gerne von meinem SCOPE-Austausch im März 2020 in Kairo, Ägypten...
Mehr

Kroatien (CroMSIC) | Zagreb

Kroatien (CroMSIC Croatia)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Johanna, Hofbieber

Ich wollte an einem Forschungsaustausch teilnehmen, weil ich ausprobieren wollte, ob für mich das Feld der medizinischen Forschung als...
Mehr

Kroatien (CroMSIC) | Zagreb

Kroatien (CroMSIC Croatia)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Johanna, Hofbieber

Ich wollte an einem Forschungsaustausch teilnehmen, weil ich ausprobieren wollte, ob für mich das Feld der medizinischen Forschung als...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Ecuador (IFMSA-Ecuador)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Philipp, München

Für mich waren insbesondere spanischsprachige Länder interessant, daher habe ich mich vorwiegend in Lateinamerika (Kolumbien, Ecuador,...
Mehr

El Salvador (IFMSA-EL Salvador) | Santa Ana

El Salvador (IFMSA-El Salvador)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich stand von Beginn des Studiums an fest, dass ich gerne eine Auslandsfamulatur machen möchte. Die Möglichkeit, ein anderes...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Santiago de Chile

Chile (IFMSA Chile)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Ich habe an einem Research Track teilgenommen, bei dem man eben auch ein Forschungspraktikum machen sollte. Als uns die Möglichkeit...
Mehr

Nepal (NMSS) | Kathmandu

Nepal (NMSS)

Dermatologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Charlotte, München

Ich habe mich relativ spontan auf Nepal beworben. Im vergangenen September war ich bereits für ein Praktikum in Südafrika und habe dort so...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Bisher hatte ich keinerlei Eindrücke, wie sich der medizinische Alltag in anderen Ländern gestaltet. Man hat immer ein Bild vor Augen, wie...
Mehr

Großbritannien (Medsin-UK) | York

United Kingdom (MEDSIN-UK)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Charlotte, Leipzig

Schon im letzten Jahr hatte ich das Privileg, eine Auslandsfamulatur in Südkorea zu absolvieren. Was soll ich sagen, es war eine...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Dermatologie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Camilla, Würzburg

Schon länger intereressiere ich mich für Public Health. Dieses Projekt war für mich die Chance, nicht nur theoretisch etwas über diese...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Da ich bereits nach dem Abitur einige Zeit im Ausland verbracht und währenddessen tolle Erfahrungen gemacht habe, wollte ich auch die...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Marrakech

Morocco (IFMSA Morocco)

HNO - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Schon seit mehreren Jahren steht Marokko auf meiner Da-möchte-ich-hinreisen-Liste recht weit oben. Als sich dann die Möglichkeit ergab, das...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Braganca Paulista

Brazil (IFMSA Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Cathleen, Erlangen

Mir hat schon immer der Austausch zwischen verschiedenen Ländern sehr gefallen. Ich mag es, andere Lebensweisen kennen zu lernen....
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Sprachkurs und Volontariat mit Atahualpa (Lateinamerika)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Sebastian , Marburg

Ich wollte schon seit langem mal nach Südamerika reisen, am besten in Kombination mit Sprachunterricht und einer Famulatur. Daher bin ich...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Kumasi

Ghana (FGMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annika, Kiel

Ich habe lange überlegt, ob ich noch vor meinem Examen im Herbst 2020 eine Famulatur im Ausland machen soll. Letzten Endes hat meine Neugier...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Ecuador (IFMSA-Ecuador)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Christina Sophie, Kiel

Meine Hauptmotivation, nach Lateinamerika zu gehen, war, dass ich ein neues Gesundheitssystem kennenlernen und dabei mein Spanisch wieder...
Mehr

Ghana (FGMSA) | Cape Coast

Ghana (FGMSA)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte gerne im Laufe meines Studiums das Gesundheitssystem eines Entwicklungslandes kenennlernen um die Unterschiede in der...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Ann-Sophie, Düsseldorf

Ich bin schon immer gerne gereist und habe neue Kulturen kennengelernt. Da ich schon lange besonderes Interesse an Rwanda habe war dies eine...
Mehr