Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anna Julia, Göttingen

Um während meines Studiums noch mal ein neues und möglichst anderes Gesundheitssystem kennenzulernen und mein Spanisch zu verbessern,...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Fortaleza

Brazil (IFMSA-Brazil)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Bianca Melanie, Münster

Ich habe in den letzten zehn Jahren in verschiedenen Ländern im Gesundheitssystem gearbeitet und dabei viel über die Menschen, Kulturen und...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Natalie, Düsseldorf

Da mir seit Beginn des Studiums klar war, dass ich den ein oder anderen Teil im Ausland absolvieren möchte, war der Famulaturaustausch mit...
Mehr

Chile (IFMSA-Chile) | Temuco

Chile (IFMSA-Chile)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Carolin, Göttingen

Das Spannendste an einem Auslandsaufenthalt ist für mich das Kennenlernen einer anderen Kultur. Die beste Möglichkeit, neue Kulturen...
Mehr

Jordanien (IFMSA-Jo) | Amman

Jordan (IFMSA-Jo)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annalena, Rostock

Ich finde es bereichernd, neue Länder, Kulturen und Gesundheitssysteme kennen zulernen. Es erweitert meinen Blick und lässt mich mit einer...
Mehr

Russland (HCCM) | Tomsk

Russia (HCCM)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Femke, Göttingen

Da ich gern reise und neue Kulturen kennenlerne, war für mich eigentlich von vornherein klar, dass ich mindestens eine Famulatur im Ausland...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Katharina, Bochum

Seit ich nach dem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in Rumänien gemacht hatte, wusste ich, dass ich wieder ins Ausland wollte, um die...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Tropenmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Katrin, Freiburg

Ich wollte gerne diese wunderbare Möglichkeit über die bvmd nutzen, noch einmal aus dem Alltag in der Heimat auszubrechen und neben Land,...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Dina, Hannover

Zur Zeit meiner Bewerbung fing ich gerade mit meinem 5. Studienjahr an und wollte die Chance nutzen vor meinem PJ noch einmal ins Ausland zu...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich hatte viel Gutes über Auslandsfamulaturen gehört und wollte zumindest eine Famulatur nutzen, um in ein anderes Gesundheitssystem...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Pelotas

Brazil (IFMSA Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Asrin , Heidelberg

Ich war schon immer daran interessiert, meine Famulaturen im Ausland zu machen. Zwei Fliegen mit einer Klatsche: Ein neues Land/neue Kultur...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Lima

Peru (IFMSA-Peru)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Celia, Frankfurt am Main

Ich finde die Möglichkeit über einen Famulaturaustausch ein neues Land zu sehen super. Auf diese Weise kann man Land und Leute besser...
Mehr

Sudan (MedSIN-Sudan) | Khartoum

Sudan (MedSIN Sudan)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Anna Solveigh, Freiburg

Ich wollte in ein arabischsprachiges Land und war einigermaßen überrascht, als ich die Möglichkeit einer Bewerbung für den Sudan im...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Isabel, Erfurt

Ich wollte unbedingt mehr von der Welt sehen und erfahren, wie Medizin in anderen Orten aussieht und Leben beeinflusst. Da wir normalerweise...
Mehr

Japan (IFMSA-Japan) | Osaka

Japan (IFMSA-Japan)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lidan, Berlin

Ich wollte ins Ausland, um eine neue Kultur kennenzulernen und die medizinische Versorgung zu erleben. Japan ist ein sehr einzigartiges Land...
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Tampere

Finland (FiMSIC Finland)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Da ich während der Labortätigkeit meiner Doktorarbeit merkte, dass ich mir eine Karriere in der Wissenschaft gut vorstellen kann, wollte ich...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Unified for Health - Infection Prevention Control, Antimicrobial resistance (Kenia)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Lukas, Marburg

Vor dem Beginn eines Auslandssemesters in Frankreich hatte ich ein halbes Semester Pause und wollte diese Zeit sinnvoll nutzen. Nach dem Abi...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Trujillo

Peru (IFMSA-Peru)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Mariel Hanna, Mainz

Ich war dieses Jahr zum Reisen in Peru gewesen und mir hatten das Land und die Kultur so gut gefallen, dass ich unbedingt dorthin zurück...
Mehr

Tschechische Republik (IFMSA-CZ) | Prague

Czech Republic (IFMSA-Czeck Republic)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Kathrin, Aachen

Ich wollte meinen letzten Monat Famulatur gerne im Ausland verbringen, um einmal neue Eindrücke über ein anderes Gesundheitssystem als das...
Mehr

Kenia (MSAKE) | Nairobi

Kenia (MSAKE)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe mich schon immer für Afrika interessiert und kann mir auch gut vorstellen, dort später zu arbeiten. Letztes Jahr habe ich eine...
Mehr