Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Norwegen (NMSA) | Bergen

Norway (NMSA)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maria, Hannover

Nachdem ich ein Jahr zuvor das Glück hatte, einen Austausch (meinen damals ersten längeren Auslandsaufenthalt) mit der bvmd nach Ghana...
Mehr

Peru (IFMSA-Peru) | Lima

Peru (IFMSA-Peru)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Carla, Aachen

Dass ich einen Austausch mit der bvmd machen würde, stand schon vor der ersten Famulatur statt. Zeit dafür fand ich dann nach meinem...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Chulalongkorn

Thailand (IFMSA-Thailand)

Augenheilkunde - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Julia, Hannover

Nach meinen ersten Famulaturen in Deutschland stand für mich fest, dass ich die nächsten Ferien im Ausland verbringen möchte. Dass man durch...
Mehr

Spanien (IFMSA-Spain) | Santander

Spain (IFMSA-Spain)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Pia-Franziska, Hannover

Ich hatte mich gerade für Spanien beworben, weil dort unter anderem die meisten Plätze zum SCOPE Austausch zur Verfügung standen - ganz...
Mehr

Array
Estland (EstMSA) | Tartu

Estonia (EstMSA)

Urologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Katharina, Fürth

Von dem Austauschprogramm habe ich durch die Infoveranstaltung der bvmd erfahren. Es klang für mich nach einer tollen Möglichkeit Arbeit mit...
Mehr

Array
Marroko (IFMSA-Morocco) | Rabat

Morocco (IFMSA-Morocco)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johanna, Hannover

Nach meinem Erasmusaufenthalt war mir klar, dass ich nochmal ins Ausland möchte. Ich finde unsere Famulaturen sind eine Supergelegenheit...
Mehr

Array
Thailand (IFMSA-Thailand) | Siriraj

Thailand (IFMSA-Thailand)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Pia, Frankfurt

Ich habe schon eine Famulatur in Argentinien gemacht und wollte nochmal ein ganz anderes Gesundheitssystem kennenlernen. Außerdem war ich...
Mehr

Israel (FIMS) | Jerusalem

Israel (FIMS)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jeremy, Heidelberg

Schon zu Beginn meines Studiums hatte ich vor, eine der Famulaturen im Ausland zu absolvieren. Nachdem ich über die bvmd vom...
Mehr

Array
Portugal (PorMSIC) | Porto

Portugal (PorMSIC)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich drei Famulaturen in Deutschland absolviert habe, wollte ich unbedingt mein letztes Praktikum im Ausland machen. Ich wollte...
Mehr

Array
Tatarstan-Russland (TaMSA-Tatarstan) | Kazan

Russia - Tartastan (TaMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Jana, Düsseldorf

Als ich Freunden und Familie erzählt habe, ich würde mich in Russland für einen Famulatur-Platz bewerben, war die erste Frage stets:Warum...
Mehr

Array
Lettland (LaMSA-Latvia) | Riga

Latvia (LaMSA)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Für mich stand relativ früh fest, dass ich gern eine Famulatur im Ausland absolvieren möchte, da es mich reizt andere Länder und ihre...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Besancon

France (ANEMF)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Eine Auslandsfamulatur wollte ich gerne machen, um neben den medizinischen Erfahrungen auch von einer Verbesserung meiner Sprachkenntnisse...
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Malta (MMSA)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Velichka, Lübeck

Ich habe letztes Jahr schon an einem Austausch über die bvmd teilgenommen und ich fand es unglaublich lehrreich, sowohl aus medizinischer...
Mehr

Array
Frankreich (ANEMF) | Nancy

France (ANEMF)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Konstanze, Leipzig

Ich habe meinen Austausch über die bvmd nach Frankreich, Nancy gemacht. Für mich war immer klar, dass ich in einem französisch sprachigen...
Mehr

Oman (SQU-MSG) | Muscat

Oman (SQU-MSG)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da ich gerne neue Länder und Leute kennenlerne und der Meinung bin, dass dies am Besten geht wenn man vor Ort tatsächlich eine Aufgabe hat...
Mehr

Finnland (FiMSIC) | Oulu

Finland (FiMSIC)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe während meines Studiums schon mit Erasmus in Frankreich studieren dürfen. Das war eine wirklich tolle Zeit. Ins Ausland zu gehen,...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Clermont Ferrand

France (ANEMF)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Antonia, Kiel

Ich wollte ausschließlich nach Frankreich, weil ich gut und gerne Französisch spreche und es einfach mal wieder anwenden wollte.Außerdem...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Recife

Brazil (IFMSA-Brazil)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Pia, Köln

Im letzten Jahr habe ich ein Auslandssemester in Peru verbracht. Da es mir dort sehr gut gefiel, wollte ich gerne zurück nach Südamerika....
Mehr

Array
Belgien (BeMSA) | Gent

Belgium (BeMSA)

Radiologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Ina, Halle

Nachdem ich an einem Informationsabend meiner Universität zu Auslandsaufenthalten teilgenommen hatte, wusste ich, dass ich auch einmal eine...
Mehr

Indonesien (CIMSA-ISMKI) | Surabaya

Indonesia (CIMSA-ISMKI)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Zunächst einmal gibt es viele Gründe, warum ich unbedingt eine Famulatur im Ausland absolvieren wollte. Zum einen und wichtigsten bin ich...
Mehr