Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Nele, Lübeck

Schon immer wollte ich mir persönlich ein Bild davon machen, wie die Medizin im Entwicklungsland aussieht, da ich mir vorstellen koennte, in...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Chirurgie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Olivia, Frankfurt am Main

Im Sommer letzten Jahres, machte ich mich auf die Suche, nach einer Möglichkeit mich im Ausland zu engagieren. Schon vor dem Studium wollte...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Tropenmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - Anonym

Für einen Public Health Austausch in Indien habe ich mich entschiedenen, um die Entwicklungsarbeit einer NGO kennen zu lernen. Da ich etwas...
Mehr

Array
Ecuador (AEMPPI) | Quito

Sprachkurs und Volontariat mit Atahualpa (Lateinamerika)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Katja, Freiburg

Da ich schon immer gerne nach Südamerika reisen wollte, um spanisch zu lernen und um die Kultur besser kennen zu lernen, hatte ich relativ...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Quito

Sprachkurs und Volontariat mit Atahualpa (Lateinamerika)

Pädiatrie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Martha, Hamburg

Es zieht mich schon seit meiner Jugend ins Ausland, neugierig andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Im Rahmen meines Studiums...
Mehr

Indien (IIMC) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Svenja, Lübeck

Die Idee nach Indien zu gehen um dort zu arbeiten manifestierte sich zum ersten Mal vor drei Jahren. Damals hörte ich an der Universität den...
Mehr

Array
Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Jacqueline, Lübeck

Ich wollte schon seit Beginn meines Studiums eine Famulatur im Ausland besonders in Afrika oder Asien machen. Einmal in einem Krankenhaus...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Marlene, Regensburg

Ich wollte gerne in meinen letzten Semesterferien, nachdem ich alle meine Famulaturen schon gemacht hatte, ein Public-Health Projekt genauer...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Astrid, Lübeck

Ich wollte gerne vor dem Abschluss meines Studiums ein anderes Gesundheitssystem zu entdecken und die Chance nutzen noch einmal eine andere...
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Intersectoral work in environmental/ social determinants of health (Malta)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Noel, Heidelberg

Ich hatte zum Zeitpunkt meiner Bewerbung bereits mehrere Auslandsaufenthalte absolviert und der BVMD-Austausch klang für mich wie die ideale...
Mehr

Array
Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Sarah, Lübeck

Afrika war schon sehr lange ein großer Traum für mich. Die Kulturen und verschiedenen Traditionen haben mich schon immer sehr interessiert....
Mehr

Array
El Salvador (IFMSA-EL Salvador) | Santa Ana

Fundacion Omar (Lateinamerika)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Anne , Halle

Neben der praktischen medizinischen Ausbildung und der klinischen Tätigkeit interessiere ich mich für die Gesundheitssysteme anderer Länder,...
Mehr

Array
Bolivien (IFMSA-Bolivia) | La Paz

Fundacion Salud Rio Beni (Lateinamerika)

Tropenmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Lisa, München

Da ich mir durchaus vorstellen kann später einmal im Ausland als Ärztin tätig zu sein, wollte ich meine Zeit als Studentin nochmals nutzen,...
Mehr

Russland (HCCM) | Chelyabinsk

Disease prevention in the Ural Federal District (Russland)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Malte, Greifswald

Ich wurde von einer Kommilitonin gefragt, ob ich Interesse hätte nach Russland zum Austausch zu gehen. Da ich Russisch für ein Jahr an der...
Mehr

Brasilien (DENEM) | Joao Pessoa

Universal and public access to health (Brasilien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Alisa, Mainz

Ich interessiere mich für public health und global health. Für den unterschiedlichen Aufbau und die Organisationsstruktur von...
Mehr

Mexiko (IMFSA-Mexico) | Monterrey

;IFMSA-Mexico(Mexico);Dengue virus search in mosquitoes Aedesaegypti collected in non-residential areas of Merida City;;;;

Innere - SCORE (Forschungsaustausch) - von Martin Sebastian, Hamburg

Ich hatte das Glück, in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit Praktika machen zu können und wollte auf jeden Fall, bevor das PJ bei mir...
Mehr

Korea (Süd) (KMSA) | Seoul

KMSA(Korea);Apoptic activity of Naturo-mimetics in combination with TRAIL on human glioblastoma

Innere - SCORE (Forschungsaustausch) - von Heather, Hamburg

Mir war lange klar, dass ich in der freien Zeit vor dem Start in den 100-Tage Lernplan noch einmal länger weg möchte und eine intensivere...
Mehr

Array
Kolumbien (ASCEMCOL) | Armenia

;ASCEMCOL(Colombia);Clinical characteristics and evaluation of diagnostic tests for Colombian children with congenital toxoplasmosis;;;;

Tropenmedizin - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Vor zwei Jahren habe ich bereits eine Famulatur in Argentinien gemacht und da es mir so gut gefallen hat und ich kurz vor Ende meines...
Mehr

Kanada (CFMS) | Edmonton

;CFMS(Canada);Magnetic Non-Invasive Acupuncture for Infant Comfort (MAGNIFIC) study during Neonatal Abstinence Syndrome (NAS) from maternal opioids;

Pädiatrie - SCORE (Forschungsaustausch) - von Yasemin Zehra, Erkelenz

Nachdem ich alle obligatorischen Famulaturen absolviert und nichts Effizientes für mein reguläres Freisemester geplant hatte, sah ich dies...
Mehr

Korea (Süd) (KMSA) | North Jeolla province

KMSA(Korea);The study of functional water to improve public health

Pathologie - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

An mein der Uni ist ein Forschungspraktikum innerhalb der ersten 4 Semester Pflicht... in einer Einführungsveranstaltung wurde neben bei...
Mehr