Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Portugal (PorMSIC) | Coimbra

Portugal (PorMSIC)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maren, Kiel

Nach drei Famulaturen in Deutschland wollte ich für meine letzte Famulatur über den Tellerrand schauen. Meine Wahl ist auf Portugal...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Tubarao

GAP Brasilien (IFMSA Brazil)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Pia-Marie, Bochum

Ich wollte ein Praktikum im Ausland absolvieren, um sowohl sprachliche als auch interkulturelle und professionelle Kompetenzen zu stärken....
Mehr

Israel (FIMS) | Jerusalem

Italien (SISM Italy)

Innere - SCORE (Forschungsaustausch) - von Judit, Köln

Meine Motivation für den Austausch war vor allem, einen Einblick in ein fremdes Labor zu bekommen und einen neuen Input für die Forschung zu...
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Sonstiges Projekt

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Meine Motivation ins Ausland zu gehen gründet, wie die der meisten anderen vermutlich auch, auf Fernweh. Die lange vorlesungsfreie Zeit...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Lisboa

Portugal (ANEM Portugal)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Saam, Köln

Ich habe mich für einen Austausch in Portugal entschieden, da ich bereits vorher dort war und mich die Kultur vor Ort sehr interessiert hat....
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Nora Simone, Münster

Nachdem ich bereits in meinem gap year für 6 Monate in Südafrika verbracht hatte, wollte ich gerne mehr von Afrika sehen. Die Idee diesen...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar (Lateinamerika)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Susanne, Regensburg

Meine Begeisterung für Südamerika entdeckte ich auf einer Reise nach Kolumbien vor mehreren Jahren. Im WS 18/19 machte ich dann ein...
Mehr

Japan (IFMSA-Japan) | Nagano

Japan (IFMSA-Japan)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich habe vor dem Medizinstudium Japanologie studiert und kann die Sprache (zumindest Ansatzweise!). So dachte ich mir, dass ich zum einen...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Curitiba

Brazil (IFMSA-Brazil)

Notfallmedizin - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Matthias, Minden

Ich denke, dass ein Famulaturaustausch eine gute Möglichkeit darstellt, einmal „live“ ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen. Da ich...
Mehr

Philippinen (AMSA-Philippines) | Manila

Philippinen (AMSA-Philippines)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Annalena , Greifswald

Nach einem Pflegepraktikum in Israel stand für mich fest: Ich will das Gesundheitssystem anderer Länder genauso wie das Deutsche...
Mehr

Italien (SISM) | Trieste

Italy (SISM)

Gynäkologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Zum einen wollte ich gerne einmal ein anderes Land bezüglich des Gesundheitssystem und des Krankenhauslebens kennenlernen. Außerdem wollte...
Mehr

Kolumbien (ASCEMCOL) | Bucaramanga

Colombia (ASCEMCOL)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nicola, Essen

Meine Motivation eine Famulatur im Ausland zu machen rührte daher, dass das Reisen eine meiner größten Leidenschaften ist. Da man während...
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Rabat

Morocco (IFMSA-Morocco)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Johannes, Dinslaken

Eine Famulatur im Ausland bietet die tolle Möglichkeit, ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen und gleichzeitig Land und Leute besser...
Mehr

Griechenland (HelMSIC) | Patra

Greece (HelMSIC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maria, Hagen

Griechenland war meine Erstwahl, da ich Halbgriechin bin und die Famulatur als Gelegenheit nutzen wollte, das Land besser kennenzulernen.
Mehr

Marroko (IFMSA-Morocco) | Fez

Morocco (IFMSA-Morocco)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Meine Motivation ins Ausland zu gehen hatte mehrere Gründe. Zum einen wollte ich ein anderes Gesundheitssystem kennen lernen. Ich habe mir...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Santos

Brazil (IFMSA-Brazil)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da mich Kulturen und Arbeitsweisen in der Medizin interessieren, ich gerne ein anderes Gesundheitssystem kennen lernen und Erfahrungen mit...
Mehr

Nepal (NMSS) | Kathmandu

Nepal (NMSS)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Luisa, Erlangen

Vor Ende meines Studium wollte ich mal eine anderes Gesundheitssystem sehen, Auslandserfahrung machen (nicht als Urlaub, aber nicht so lange...
Mehr

Taiwan (FMS-Taiwan) | Taipei

Taiwan (FMS Taiwan)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Nachdem ich bereits vor dem Physikum einen Score Forschungsaustausch in Spanien gemacht hatte, wollte ich nun auch noch in meinen letzten...
Mehr

Rumänien (FASMR) | Timisoara

Romania (FSMR)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lena, München

Ich bewarb mich für eine Famulatur im Ausland, da ich gerne das Gesundheitssystem und Krankenhäuser in einem anderen Land als Deutschland...
Mehr

Paraguay (IFMSA-Paraguay) | San Lorenzo

Paraguay (IFMSA-Paraguay)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Es war mein erster Aufenthalt in Südamerika, und somit ein komplett neuer Ort in Bezug auf Medizin, aber auch Menschen und Kultur für mich....
Mehr