Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Marroko (IFMSA-Morocco) | Rabat

Morocco (IFMSA-Morocco)

Pädiatrie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Fabienne, München

Ich finde es persönlich sehr spannend in neue Kulturen einzutauchen, die Menschen und ihren Alltag in anderen Ländern kennen zu lernen....
Mehr

Kanada (CFMS) | Edmonton

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Judith, Raubling

Ich stehe kurz vorm Abschluss meines Studiums und wollte auf jeden Fall in einem englischsprachigen Land eine Famulatur machen, um möglichst...
Mehr

Malawi (UMMSA) | Phalombe

Phalombe Clinic (Malawi)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Antje, Berlin

Da ich schon immer interessiert an globalen Zusammenhängen und internationalen Gesundheitssystemen bin und bereits Krankenhäuser in anderen...
Mehr

Honduras (IFMSA Honduras) | Tegucigalpa

Honduras (IFMSA-Honduras)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Bernhard Benedikt , Leipzig

In andere Länder zu reisen hat mich schon immer fasziniert. Für meine Austauschfamulatur imSommer 2019 hatte ich aus mehreren Gründen vor,...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Coimbra

Portugal (PorMSIC)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Stephanie, Berlin

Eine Famulatur im Ausland zu absolvieren, war für mich schon seit den ersten Semestern des Studiums ein Ziel. In meiner Schulzeit hatte ich...
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Marius, Münster

Ich wollte gegen Ende meines Studiums gerne noch eine Famulatur in einem anderen Gesundheitssystem machen um zu lernen, wie medizinische...
Mehr

Libanon (LeMSIC) | Beirut

Lebanon (LeMSIC)

Orthopädie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Ich wollte meine letzte Famulatur gerne mal außerhalb Deutschlands machen, um Einblicke in ein anderes Gesundheitssystem zu erhalten, eine...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Nimes

France (ANEMF)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Konstanze, Leipzig

Ich wollte gerne ins Ausland, weil ich bereits sehr gute Erfahrungen dort gesammelt hatte und dieses tolle Erlebnis ein weiteres Mal...
Mehr

Korea (Süd) (KMSA) | Gangwon province

Korea (South) (KMSA)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Charlotte, Leipzig

Schon während und nach meiner Schulzeit hat es mich ins Ausland gezogen. Ich habe jeden meiner bisherigen Auslandsaufenthalte immer als sehr...
Mehr

Thailand (IFMSA-Thailand) | Siriraj

Thailand (IFMSA-Thailand)

Neurologie - SCOPE (Famulaturaustausch) - Anonym

Da ich mich bereits am Ende meines Studiums bin, wollte ich eine der letzten Famulaturen nutzen, ein anderes Gesundheitswesen kennen zu...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Vadodara

India (MSAI-India)

Chirurgie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Lisa, Tübingen

Ich weiß gar nicht wirklich, wann ich mich entschieden hatte, eine Auslandsfamulatur zu machen. Ich hatte von verschiedenen Seiten immer...
Mehr

Frankreich (ANEMF) | Montpellier

France (ANEMF)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Emilia, Halle (Saale)

Früh im Studium war mir klar, dass es für den Arbeitsalltag sehr wichtig ist, ab und zu den Blick von außen zu haben, um vor allem die...
Mehr

Korea (Süd) (KMSA) | South Chungcheong province

Korea (South) (KMSA)

Verschiedene - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Moiken, Kiel

Mich zieht es schon seit der Schule immer wieder raus in die Welt und ein Austausch in ein anderes Land eröffnet einen tieferen Einblick in...
Mehr

Argentinien (IFMSA-Argentina) | Jujuy

Argentinia (IFMSA-Argentinia)

Innere - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Nikolas, Heidelberg

Ich wollte aus drei Gründen ins Ausland: Das Medizinische System des Gastlandes, die begrenzte Reisezeit eines Medizinstudenten und um die...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Coimbra

Portugal (PorMSIC)

Anästhesie - SCOPE (Famulaturaustausch) - von Maren, Warendorf

Nach drei Famulaturen in Deutschland wollte ich für meine letzte Famulatur über den Tellerrand schauen. Meine Wahl ist auf Portugal...
Mehr

Brasilien (IFMSA-Brazil) | Tubarao

GAP Brasilien (IFMSA Brazil)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Pia-Marie, Bochum

Ich wollte ein Praktikum im Ausland absolvieren, um sowohl sprachliche als auch interkulturelle und professionelle Kompetenzen zu stärken....
Mehr

Israel (FIMS) | Jerusalem

Italien (SISM Italy)

Innere - SCORE (Forschungsaustausch) - von Judit, Köln

Meine Motivation für den Austausch war vor allem, einen Einblick in ein fremdes Labor zu bekommen und einen neuen Input für die Forschung zu...
Mehr

Malta (MMSA) | Malta

Sonstiges Projekt

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Meine Motivation ins Ausland zu gehen gründet, wie die der meisten anderen vermutlich auch, auf Fernweh. Die lange vorlesungsfreie Zeit...
Mehr

Portugal (PorMSIC) | Lisboa

Portugal (ANEM Portugal)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Saam, Köln

Ich habe mich für einen Austausch in Portugal entschieden, da ich bereits vorher dort war und mich die Kultur vor Ort sehr interessiert hat....
Mehr

Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Nora Simone, Münster

Nachdem ich bereits in meinem gap year für 6 Monate in Südafrika verbracht hatte, wollte ich gerne mehr von Afrika sehen. Die Idee diesen...
Mehr