Erfahrungsberichte

Dank des unermütlichen Engagements unserer Austauschpraktikant_innen und unserer Berichtekoordinator_innen könnt ihr hier zahlreiche Berichte zu Famulatur-, Forschungs- und Public Health-Praktika einsehen. Die Berichte sind sicherlich eine gute Vorbereitung auf euren eigenen Austausch. Falls euch die Berichte unserer neuen Berichtedatenbank noch nicht ausreichen, könnt ihr auf der Website der IFMSA noch Berichte von Studierenden aus anderen Ländern finden. Folgt hierzu einfach diesem Link für den Famulaturaustausch und diesem für den Forschungsaustausch.

Euren eigenen Erfahrungsbericht (und euren Praktikumsnachweis) könnt ihr nach Abschluss eures Austausches über unser bvmd-Bewerbungsportal hochladen. Da der Bericht im Bewerbungsportal nicht zwischengespreichert werden kann, empfehlen wir, den Bericht gemäß dieser Vorlage mithilfe dieses Leitfadens vorzuschreiben.  Sollte es zu Problemen können, könnt ihr euch gerne an buero@bvmd.de wenden. Wenn ihr euren Bericht anonym veröffentlichen lassen wollt, könnt ihr beim Anlegen des Berichtes das Häkchen beim Kästchen "Anonym" aktivieren.

Viel Spaß beim Stöbern!

Array
Ägypten (IFMSA-Egypt) | Tanta

Ägypten (IFMSA Egypt)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - von Linda, München

Ich studiere Pharmazie und wollte unbedingt noch vor Studienabschluss ein Auslandspraktikum absolvieren, weil ich denke, dass das sehr viel...
Mehr

Array
Serbien (IFMSA-Serbia) | Beograd

Spanien (IFMSA Spain)

Verschiedene - SCORE (Forschungsaustausch) - Anonym

Schon im Jahr 2019 hatte ich die Gelegenheit über die bvmd einen Famulaturaustausch in Griechenland vorzunehmen. Aufgrund der großartigen...
Mehr

Array
Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Chirurgie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Deborah, Greifswald

Ich habe mich schon lange für einen Public Health Austausch interessiert.
Mehr

Array
Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Franziska, München

Ich war schon immer sehr sprachenbegeistert und daher habe ich während des Studiums 4 Semester lang einen Spanischkurs an der Uni belegt....
Mehr

Array
Ecuador (AEMPPI) | Quito

Atahualpa (Ecuador)

Intensivmedizin - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Sophie Maria, München

Es war schon mein ganzes Studium lang mein Wunsch, eine Famulatur im Ausland zu machen, um einmal einen Einblick in ein anderes...
Mehr

Indien (MSAI-India) | Kolkata

Institute for Indian Mother and Child (Indien)

Verschiedene - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Marc, Leipzig

Ich hatte großes Glück, dass eine Studentin aus einem höheren Semester im Rahmen eines bvmd-Infoabends einen Vortrag über ihren...
Mehr

Array
Ruanda (MEDSAR) | Butare

Eat to Fight your Disease (Ruanda)

Gynäkologie - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Joana, Greifswald

Ich habe bereits Auslandserfahrungen in Afrika (Tansania) während meines FSJs gesammelt und war von der Idee begeistert ein gemeinnütziges...
Mehr

Ecuador (AEMPPI) | Riobamba

Fundacion Omar Mosquera (Ecuador)

Innere - SCOPH (Public-Health Austausch) - von Ann-Kathrin, Düsseldorf

Ich hatte auch zuvor in meinem Leben bereits das Glück viel Reisen zu können und andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Das wollte ich...
Mehr