Im Austausch aktiv werden

Du hast Lust,

  • Medizinstudierende aus der ganzen Welt kennen zu lernen?

  • etwas über fremde Länder und Kulturen zu erfahren?

  • deine Heimat und deine Uni aus einer anderen Perspektive zu erleben?

  • Teil des besten (Medizinstudierenden-)Austauschprogramms der Welt zu werden?

  • mehr über die Kliniken und Forschungsgruppen deiner eigenen Uni zu lernen?

  • in einem tollen Team lokal, national und international zu arbeiten?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns über jedes neue Gesicht und über jede Unterstützung in unserem Austauschteam.

Schau einfach mal bei eurem lokalen Austauschtreffen vorbei und werde Local Exchange Officer (LEO), Local Officer of Research Exchange (LORE) oder Contact Person (CP).

Was macht eigentlich meine Lokalvertretung?

In 36 Städten in Deutschland gibt es eine im Austausch aktive Lokalvertretung (LV). Mit anderen Worten organisieren dort LEOs und LOREs Famulaturen und/ oder Forschungsprojekte für Medizinstudierende aus fast 100 Ländern.

Im Vordergrund der Arbeit besteht die Betreuung der Incomings und Outgoings.
Zum einen werden in lokalen Sprechstunden interessierte Medizinstudierende beraten, wie sie sich für ein Auslandspraktikum bei der bvmd bewerben können.
Zum anderen werden ausländische Medizinstudierende in eurer Stadt betreut. Ihnen wird auf Kosten der bvmd eine Unterkunft gestellt und ein Famulatur und/oder Forschungspraktikum vermittelt.
Dabei gilt: Je mehr Studierende wir aus dem Ausland in Deutschland betreuen, desto mehr Plätze können wir an deutsche Mediziner vermitteln.

Außerdem bekommt jeder Incoming eine Contact Person:
Diese Person nimmt bereits im Vorfeld Kontakt zu einem Incoming auf, heißt ihn in eurer Stadt willkommen und hilft bei Fragen und Problemen.

Das beste von allem ist natürlich das Social Program:
Um unseren Incomings die bestmögliche Erfahrung zu bieten, möchten wir ihnen natürlich auch was von den schönen Städten Deutschlands was zeigen. Das macht den Aufenthalt in Deutschland zu einem ganz besonderen Erlebnis. Und zwar für alle Beteiligten ;)
Vielleicht lernst du deine eigene Stadt ja nochmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen, wenn du mit einem Incoming unterwegs bist?!

Auf nationalem Niveau einsteigen

Du hast lokale Erfahrungen gesammelt und möchtest nun in das nationale Team einsteigen? Ein mal im Jahr, immer auf der ersten Sommer-MV, wird der erweiterte Vorstand der bvmd und damit die Bundeskoordinatoren aller AGs gewählt.

Du hast Sorge, dass du nicht erfahren genug bist? Das Amtsjahr geht jeweils von Oktober eines Jahres bis zum 30. September des Folgejahres. Es bleiben also etwa fünf Monate Zeit für eine ausführliche Übergabe und alles, was wir machen, kann man mit ein bisschen Engagement ganz schnell erlernen!

Du denkst, dass der zeitliche Aufwand zu groß ist? Wir sind auch nur ganz normale Medizinstudierende. Ein großer Vorteil der nationalen Arbeit: wenn man eines auf jeden Fall lernt, dann ist es, sich selbst zu koordinieren!

Wenn du neugierig bist, dann schreib uns doch einfach mal! Wir freuen uns total über Interessenten und beantworten gerne alle Fragen, die du haben solltest.

Wenn du einmal Lust hast den Austausch und die bvmd näher kennen zu lernen, komm doch zu einem unserer nationalen Treffen. Neben unserem  Austausch-Wochenende, bei dem sich alles um den Austausch dreht, bieten wir auch Workshops auf den Medizinstudierendenversammlungen und dem jährlichen Bundeskongress an.

Wenn du nicht nur über den Tellerrand sondern auch über die Grenzen Deutschlands schauen möchtest, kannst du auch international Erfahrungen sammeln und an Events von Summerschools bis Trainings teilnehmen. Aufgrund eines großen internationalen Netzwerks können auch deutsche Medizinstudierende viele verschiedene Angebote nutzen.

So erreichst du uns:

Du bist neugierig geworden?
Dann kontaktiere deine Lokalvertretung und sei beim nächsten Austauschtreffen dabei!
Oder schreib uns eine E-Mail an neo@bvmd.de oder nore@bvmd.de.

Gern beantworten wir deine Fragen oder vermitteln den Kontakt zu deiner LV!

Es gibt in deiner Stadt noch keinen Austausch? Aber du hast trotzdem Lust, dich zu engagieren?
Super! Auch dann schreib uns einfach eine E-Mail und wir helfen dir dabei, den Austausch in deine Stadt zu holen!

Natürlich würden wir uns auch darüber freuen, dich bei der nächsten MV oder beim BuKo in unserer AG-Zeit dabei zu haben. Hier hast du die Möglichkeit, LEOs und LOREs aus anderen Städten kennen zu lernen und noch mehr über den Austausch zu erfahren.

Wir freuen uns auf euch!

Let’s bring the world together
Dein bvmd-Austauschteam

AG Austausch

Die AGX kümmert sich um die nationale Austauscharbeit: Wir verteilen die Incomings auf die Städte und helfen bei der Betreuung, organisieren die Auslandsbewerbungen und zeichnen Verträge mit Medizinstudierendenvertretungen anderer Länder.