Länderliste für den Forschungsaustausch

+++ WICHTIGE INFO +++

Liebe Austauschinteressierten,

die IFMSA-Website befindet sich aktuell im Umzugsprozess, deswegen funktionieren die Links der Länder in der Länderliste nicht.

Ihr könnt die Exchange Conditions aber ganz einfach aufrufen, indem ihr vor den Link "old-" schreibt. So wird ganz einfach z.B. aus

https://exchange.ifmsa.org/exchange/score/explore/conditions/view/38

https://old-exchange.ifmsa.org/exchange/score/explore/conditions/view/38

für DENEM Brazil.

Wir arbeiten daran, die Links zu aktualisieren.

Liebe Grüße Vero

11.10.2021

Liebe Austauschinteressierte, 

Hier findet ihr die Länderliste für unseren Forschungsaustausch. Bitte beachtet, welche Länder in welchen Zeiträumen Plätze anbieten und wann ihr euch dafür bewerben könnt. Wir haben häufige Fragen gesammelt und in den FAQs für euch beantwortet.

Sollte euer Wunschland nicht dabei sein oder die Zeiträume nicht passend liegen, tut uns das sehr Leid. Wir sind bei diesen Verträgen an die Bedingungen der Länder gebunden. Leider ist es uns nicht möglich, den Zeitraum mit einem Land neu zu verhandeln oder kurzfristig neue Verträge zu schließen. 

Die nächste reguläre Auswahlphase findet vom 15. September- 31. Oktober 2021 statt. Während dieses Zeitraumes könnt ihr euch auf Austauschplätze im Sommersemester 2022 (April 2022 - Oktober 2022) bewerben. 

Über die rot markierten Verweise unter den Ländern werdet ihr auf die Exchange Conditons der jeweiligen Länder weitergeleitet. Dort erhaltet ihr weitere wichtige Informationen zum Austauschland. Außerdem könnt ihr euch dort schon vorab mit den weiteren Voraussetzungen vertraut machen, die ihr im Falle einer Zusage (ca. 6 Wochen nach Bewerbungsende) durch die bvmd erfüllen müsst.
Bitte lest euch vor eurer Bewerbung die Exchange Conditions eurer Wunschländer genau durch! Die in der Spalte Bemerkung genannten Hinweise erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Vorgaben in Exchange Conditions und Länderliste ergänzen sich! Es müssen immer beide Angaben beachtet werden.

Bitte beachtet, dass wir nur einen Austausch in Länder anbieten, die sich auf der Länderliste befinden, auch wenn ihr Projekte anderer Länder in der internationalen Database finden solltet. Mit vielen Organisationen haben wir monatsgebundene Verträge gezeichnet, sodass diese nur zu bestimmten Austauschphasen zur Verfügung stehen. Wendet euch bei Fragen bitte jederzeit an uns!

Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und freuen uns auf jede Bewerbung!

Eure AGX

Sollte die Länderliste nicht sofort angezeigt wird, wartet einfach ein paar Sekunden!

Und noch ein kleiner Tipp: Ein Empfehlungsschreiben für einen Forschungsaustausch kann euch meistens das Büro für Internationale Angelegenheiten eurer Fakultät ausstellen.

Länderliste Austauschzeitraum November 2021 - März 2022

LandAustauschzeitraum 
April 2022 - Oktober 2022

Bewerbungszeitraum (15.09.-31.10.2021)

Anzahl der Plätze
Bemerkung
Brazil (DENEM)1
Canada (IFMSA-Quebec)1
Denmark (IMCC )1
Egypt (IFMSA-Egypt)1
Finland (FiMISC)1
Ghana (FGMSA)1
Greece (HelMSIC)1
Hungary (HuMSIRC)1
India (MSAI)2
Indonesia (CIMSA-ISMKI)1
Italy (SISM)1nur im September möglich
Korea (KMSA)1
Lebanon (LeMSIC)1
Lithuania (LiMSA)1
Malta (MMSA)1
Mexico (AEMMF)1
Moldova (ASRM)1
Morocco (IFMSA-Morocco)1
Peru (IFMSA-Peru)1
Poland (IFMSA-Poland)1
Portugal (ANEM)2
Romania (FASMR)1
Serbia (IFMSA-Serbia)1
Slovenia (SloMSIC)1
Spain (IFMSA-Spain)1
Sweden (IFMSA-Sweden)1
Sudan (MedSIN)1
Switzerland (swimsa)0
Thailand (IFMSA-Thailand)1
Taiwan (FMS-Taiwan)1
Tunisia (ASSOCIA-MED)2
Turkey (TurkMSIC)1

Stand: 13.09.2021

Vero, unsere Bundeskoordinatorin für Forschungsaustausch Outgoings hilft dir bei Fragen unter nore-out@bvmd.de gerne weiter.