IFMSA GA August Meeting 2018 - Montréal, Kanada

#AM2018montréal

@am2018montréal 

Auf dieser Seite findet ihr die Tagesberichte der 67. Generalversammlung der IFMSA, die vom 2. bis 8. August in Montréal, Kanada stattgefunden hat! Seid gespannt, was die Delegation erlebt.

Wenn ihr mehr über die internationale Arbeit der bvmd erfahren wollt, dann schreibt unserer_m Vizepräsident_in für Austausch, unter vpx@bvmd.de.

PRE GA AM18

Die deutsche Delegation hat vom 29. Juli bis zum 2. August auf der diesjährigen preGA, der Vorveranstaltung des August Meetings 2018 der IFMSA in Quebec City, Kanada, drei verschiedene Trainings besucht.
Jan, Bundeskoordinator für Sexualität und Prävention besuchte die pre-Presidents-Sessions und lernte dort über drei Tage verschiedene Leadership Konzepte kennen und erhielt einen tiefen Einblick in die Strukturen der IFMSA.
Suzie, Projektkoordination, hat am Public Health Leadership Training mit Fokus auf Universal Health Coverage teilgenommen, wo im Rahmen von intensiver Teamarbeit dieses Thema grundlegend erarbeitet wurde.
Viktoria, Bundeskoordinatorin für Public Health und Judith, angehende Bundeskoordinatorin für Sexualität und Prävention, haben am Training Advanced IFMSA Global Health Advocates Workshop teilgenommen und dabei viel zu externer Repräsentation und der Zusammenarbeit der IFMSA mit der UN gelernt.
Jetzt geht es voller Input und Motivation weiter zur GA nach Montreal wo die neu gelernten Skills direkt in die Tat umgesetzt werden.

Wenn ihr Fragen zu den Workshops habt oder auch gerne mal an einer preGA teilnehmen möchtet, schreibt gerne eine Email an vpx@bvmd.de!

 
 

AM2018 Tag 0 & 1

Die Generalversammlung der  IFMSA begann mit einer wunderbaren Opening Ceremony im L’Olympia Theater im Gay Village von Montreal. Sogar Celine Dion hat uns Medizinstudierenden eine sehr motivierende Videonachricht geschickt.

Am Tag danach, Freitag, den 03.08, haben die verschiedenen Sessions der Standing Committees (AGs) begonnen. 
In den SCORP Sessions (AG Medizin und Menschenrechte) hat Maria zusammen mit der Regional Assistant on Human Rights and Peace in Europe, die erste Session gestaltet. Hier konnten die Teilnehmenden sich mit dem Thema Human Trafficking auseinandersetzen.
Im Anschluss gab es den ersten Teil des Theme Event dieses August Meetings Social Accountability- Health Beyond the Hospital.
Im TedX-Format wurde von den verschiedenen interessanten Vortragenden ihr eigener Beitrag zu Social Accountability am Beispiel Gesundheit und Klimawandel beleuchtet. 
Am Abend durften wir Köstlichkeiten aus der ganzen Welt auf der National Foods and Drinks Party (NFDP) entdecken.

AM2018 Tag 2

Was hat eure Delegation heute erlebt?
Die Rex Crossley Award Präsentationen, die SCOPE-SORE Poster Fair und verschiedene Trainings. Mehr dazu erfahrt ihr hier:

Beim Rex Crossley Award werden Projekte der Ländervertretungen für ihre Arbeit ausgezeichnet, die besonders innovativ oder beeindruckend sind. Dieses Mal ging es unter anderem um Mental Health und Organ and Blood Donation Projekte.
Parallel dazu war eure AG Austausch auf der Poster Fair unterwegs. Hier stellen alle Länder ihre Austauschprojekte vor, um bestens informiert Verträge für die nächste Austauschsaison zu schließen.
Zusätzlich zu den täglichen Sessions, gab es heute auch die Möglichkeit an verschiedenen Trainings, wie Communication and Teamwork oder Fundraising teilzunehmen.

AM2018 Tag 4

Der Morgen begann für die #Projektkoordination Suzie und Chris ereignisreich mit der Activities Fair, auf der jedes Land seine einzigartigen Projekte vorstellte. Sie konnten hier nützliche Kontakte sammeln und Kollaborationen anregen.

Am Nachmittag fand die wichtigste Veranstaltungen für den internationalen Austausch statt: die Contracts Fair, auf der alle #Austauschverträge für die kommende Saison geschlossen werden. Viola und Dani, unsere Bundeskoordinatoren für Famulaturaustausch, schlossen insgesamt über 340 Verträge. Mehr als 60 Verträge wurden von den Bundeskoordinatoren für Forschungsaustausch, Nora und Ann-Kathrin, gezeichnet, welche Forschungspraktika im Ausland ermöglichen. Zum ersten Mal wurden auch Public Health Austausche über die IFMSA angeboten, wobei sich die bvmd aktiv eingebrachte und auch hier die ersten Verträge geschlossen wurden

AM2018 Tag 5

Der letzte Tag des August Meetings ist gekommen! 

In den Sessions der Standing Committees wurden die neu gewählten Mitglieder des erweiterten Vorstandes 2018/19 vorgestellt. Im Plenum konnten die meisten Finanzberichte abgestimmt werden. Außerdem wurden Task Forces gegründet die bis zum March Meeting 2020 an verschiedenen Themen arbeiten sollen - darunter non-medical student in der IFMSA, ein Thema, das wir dieses Jahr auch in der bvmd diskutiert haben. 
Wir sind stolz, dass wir unsere ersten bilateralen Public Health Austausch Verträge schließen konnten und nächsten in Frankfurt und Greifswald Studierende aus dem Ausland unser Gesundheitssystem kennenlernen können.

Wenn ihr mehr über die internationale Arbeit der bvmd erfahren wollt, dann schreibt Nadine, unserer Vizepräsidentin für Austausch, unter vpx@bvmd.de.

E-Mail Verteiler

Dich interessiert die Arbeit der bvmd und du möchtest gerne mehr involviert sein? Dann aboniere doch die Verteiler unserer Arbeitsgruppen und beteilige dich aktiv an deren inhaltlicher Ausrichtung. (Mehr)

Eure Delegation in Kanada

Für euch auf der GA in Kanada sind mit dabei:

  • Jana Aulenkamp, Präsidentin
  • Nadine Freitag, VPX
  • Daniela Yu, NEO-In
  • Lilyana Boycheva, Neo-In-elect
  • Viola Zimmermann, NEO-Out
  • Ann-Kathrin Glatz, NORE-In
  • Nora Drees, NORE-Out
  • Vivianne Gerger, PHEX
  • Viktoria Kastner, NPO
  • Maria Krayem, NORP
  • Elena Scholmann, NORP
  • Pauline Lieder, NOME
  • Frederike Booke, SCORA Regional Assistant for Europe
  • Alexander Holler, NORA
  • Jan Schenk, NORA
  • Judith Kruse, NORA-elect
  • Christopher Gramsch, Projektkoordination
  • Suzie Kratzer, Projektkoordination
  • Lukas Roediger, NOEI
  • Alicia Fengler
  • Jiji Alexander Zhang