AG Wochenende WiSe 2018

Save the date: Vom 19. bis 21. Oktober 2018 kommt die EMSA Deutschland wieder zusammen. Für unser AG Wochenende im Wintersemester zieht es uns ins Herzen des Ruhrgebiets - nach Bochum

Einer geht - wer bleibt? Einer kommt - wer geht? Die Ärztliche Migration und Mobilität innerhalb Europas ist ein aktuelles und kontroverses Thema. Mit diesem möchten wir uns auf dem nächsten AG Wochenende intensiv auseinandersetzen.

Einen Programm-Entwurf sowie Informationen zur Anreise findet ihr auf dieser Seite. 

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 20 € und umfasst Unterkunft und Verpflegung. Die Unterbringung erfolgt bei Bochumer Studierenden. 
Die Anmeldung zum AG Wochenende ist bis zum 30.09. über diesen Link möglich. 

Das Programm

Freitag

ab 18 Uhr
Ankunft, Anmeldung
Fachschaftsräume

19 - 20 Uhr
Abendessen
Fachschaftsräume

ab 20 Uhr
Kennenlernen, Teambuilding, Ausklang
Fachschaftsräume, Bermuda3eck

Samstag

8 - 9 Uhr
Frühstück
Fachschaftsräume

9 -  10:30 Uhr
Kleingruppenarbeit zum Einstieg
1) EMSA Newcomer Session
2) Rückblick EMSA Autumn Assembly 2018
UFO

11 - 13:30 Uhr
Workshops & Trainings
UFO

13:30 - 14:30 Uhr
Mittagessen
Fachschaftsräume

14:30 - 16 Uhr
Impulsvorträge zum Thema "Medical Mobility and Migration"
UFO

16:30 - 17:30 Uhr
Campusführung, Besichtigung Botanischer Garten
Campus RUB

17:30 - 19 Uhr
Kleingruppenarbeit zum Thema "Medical Mobility and Migration"
UFO

ab 19 Uhr
Abendessen, Abendprogramm
TBA

Sonntag

9 - 10 Uhr
Frühstück
Fachschaftsräume

10 -  11:30 Uhr
Kleingruppenarbeit zum EMSA-Themen
UFO

12 - 13 Uhr
Abschlussrunde, Feedback
Fachschaftsräume

ab 13 Uhr
Mittagessen, Abreise
Fachschaftsräume

Die Räumlichkeiten

Die Veranstaltungen finden zum großen Teil auf dem Campus der Ruhr-Uni Bochum (RUB) statt. 

Anreise zum Campus

ÖPNV: Linie U35 - Richtung Hustadt, Haltestelle Ruhr-Uni
Die U35 fährt an Werktagen im 5-Minuten-Takt, am Wochende und nachts seltener, und benötigt knapp 10 Minuten vom HBF bis zur Uni. 
Zur Fahrplanauskunft über den VRR klickt hier.

Informationen zur Anreise mit anderen Verkehrsmitteln findet ihr auf der Homepage der RUB (klick hier).

Lageplan Campus

Die Workshops und Vorträge finden im UFO statt:
Von der Bahn aus Richtung Hbf kommend links halten. Das Ufo ist das erste Gebäude auf der rechten Seite. 

Anmeldung und Essen gibt es in den Fachschaftsräumen:
Von der Bahn aus Richtung Hbf kommend rechts halten und der Zeichnung auf dem Plan in Richtung Gebäude MA folgen. Im Gebäude links gehen, am Hörsaal HMA10 vorbei, dann kommt man geradewegs auf die Fachschaftsräume zu. 

Im Campus Center (der Bereich hinterm UFO) gibt es Supermärkte, einen Schreibwarenladen, Dönerläden, eine Apotheke, eine Post, eine Sparkasse, ein Schwimmbad, ....

In der Universitätsbibliothek (UB, siehe Lageplan) gibt es relativ große Schließfächer  (kleiner Koffer passt hinein), für die man ein 2 Euro Stück benötigt. Man darf weder Jacken noch Getränke/Essen außer Wasser mit in die UB nehmen. Am Wochenende sind die Öffnungszeiten leider nicht so lang: Freitag bis 24 Uhr, Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr.

Bochum

Bochum liegt im Herzen des Ruhrgebiets. Mit ca. 365.000 Einwohnern ist Bochum die sechstgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens und eine der 20 größten Städte Deutschlands. Die Ruhr-Uni Bochum ist mit über 40 000 Studierenden eine der zehn größten Unis in Deutschland. Sie wurde 1962 gegründet - es war die erste Universitätsneugründung innerhalb der Bundesrepublik. (Quelle: Wikipedia) 

Während des Wochenendes werden wir vor allem auf de Campus der RUB sein. Aber natürlich darf auf ein Abstecher ins Bermuda3eck nicht fehlen. 

Falls ihr vor oder nach dem Wochenende ein wenig Zeit überbrücken müsst, können wir euch folgendes empfehlen:

  • Currywurst von Dönninghaus am Bratwursthaus im Bermdua3eck
  • Eisdiele I am love (Nähe Bermuda3eck)
  • Die Kaffeerösterei Röst.art in der Innenstadt
  • Ein Pils in der Pinte im Bermuda3eck