AG Gesundheitspolitik

(SCOHP - Standing Committee on Health Policies)

"Medizin ist eine soziale Wissenschaft; und Politik ist nichts anderes als Medizin im Großen"

Dieses Zitat wird dem Zellularpathologen und Politiker Rudolf Virchow zugeschrieben. Es stellt prägnant das Verhältnis zwischen Politik und Medizin dar: Medizin hat immer einen sozialen Kontext und Medizin ist eine sozialpolitische Aufgabe.
Die AG Gesundheitspolitik der bvmd hat die Aufgabe die Medizinstudierenden über aktuelle Herausforderungen und Veränderungen der deutschen Gesundheitspolitik zu informieren und zum Mitmischen zu bewegen. Zu den wichtigsten Themen werden Positionspapiere ausgearbeitet und auf einer Medizinstudierendenversammlung der bvmd vom Plenum beschlossen. Auf Grundlage der Positionspapiere vertreten die Bundeskoordinatoren die Belange der Medizinstudierenden gegenüber Akteuren der Gesundheitspolitik.

Um auf dem neuesten Stand der Gesundheitspolitik zu bleiben, abonniere unseren Newsletter und folge uns auf facebook. So erfährst du, an welchen Themen wir gerade arbeiten und auf welchen Veranstaltungen wir die bvmd repräsentieren.

Eure Bundeskoordination 2016/2017

Niklas - Jana - Colin

Wenn ihr uns erreichen wollt, dann schreibt uns an politik@bvmd.de oder folgt uns in den sozialen Netzwerken: