AG-Wochenenden der AG Medizin und Menschenrechte

Vom 26.-28.04.2019 fand das 2. AG Wochenende in Erlangen statt!

An diesem Wochenende wurden viele interessante Workshops angeboten, zu den Themen: Discrimination in Healthcare, Asylrecht, Human Rights Basis Workshop, Female Genital Mutilation und Ärztliche Verantwortung im Umgang mit Kindesmisshandlung. Außerdem gab es ein Training zu Social Leadership und wir konnten eine neue Projektidee entwickeln.

Damit war das Wochenende ein großer Erfolg, die Lokalgruppen konnten sich untereinander vernetzen und die Teilnehmenden sich zu den verschiedenen Menschenrechtsthemen austauschen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden, den Referierenden und natürlich der AG Medizin und Menschenrechte Erlangen, die uns so ein tolles Wochenende bereitet hat.

1. AG-Wochenende im Juni 2017

Liebe*r Medizinstudierende*r,

sind dir Menschenrechte auch nicht egal?? Findest du es auch wichtig, dass Geflüchtete in Deutschland eine angemessene Versorgung bekommen und sich Konfliktparteien an den Schutz von medizinischem Personal in Krisengebieten halten? Und möchtest du gern wissen, was "Medical Peace Work" genau bedeutet?

Die AG Medizin und Menschenrechte der bvmd veranstaltete ein AG- Wochenende vom 23. bis 25. Juni in Würzburg!

Bei dem Wochenende hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen in diesem Bereich auseinanderzusetzen, sich zu vernetzen und lokale Projekte zu teilen. Sie lernten die nationale Arbeit der AG Medizin und Menschenrechte kennen, und sahen, welche internationalen Möglichkeiten und Chancen auf sie warten und was sie lokal bewirken können.