Was ist die Studentische Konferenz?

Die Studentische Konferenz – kurz Stu.Kon – ist traditionell (seit 2015) das Arbeits- und Austausch-Wochenende der AG Medizinische Ausbildung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd). Sie stellt einen Raum für Austausch und Vernetzung für alle an Lehre- und Ausbildungsinteressierte Medizinstudierende der deutschen Fakultäten dar.

Die Stu.Kon

  • hat das Ziel, euch über die aktuelle Lage der Medizinischen Ausbildung in Deutschland zu informieren
  • dient der gemeinsamen Entwicklung und Förderung lokaler und bundesweiter Projekte zur Verbesserung der Medizinischen Ausbildung
  • ist eine Plattform zur Vernetzung der studentischen Vertreter*innen aller deutschen medizinischen Fakultäten im Bereich Medizinische Ausbildung

Bericht der Stu.Kon 2023

Das Programm der Studentische Konferenz stand unter dem Thema “Lehrqualität – Was macht uns zu guten Ärzt*innen”. Rund um das Thema fanden zehn Workshops und eine Podiumsdiskussion statt. 

In der Auftaktveranstaltung führte Prof. Dr. Martin Fischer, Studiendekan des klinischen Studienabschnittes an der LMU München, mit einer Keynote in das Thema ein. Anschließend stellten Nadja Jahn und Enrik Geißler, zwei Kommilitonen aus Dresden, ihre deutschlandweite Studie zur Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten vor, welche in Zusammenarbeit mit der bvmd durchgeführt wurde. Außerdem hatten die Teilnehmenden die erste Chance sich kennenzulernen und in den Austausch zu begeben.

Diesen führten Sie während des Abendessens und des Social Programmes fort. 

Am Samstag begann nach dem Frühstück die erste Runde Workshops:

  • “Wie funktioniert Lernen in der Klinik? – ein Vergleich zwischen Theorie und Praxis”
  • „Einatmen… Ausatmen“ – Techniken zur Stressreduktion”
  • “Selfassessment – Wie gut bin ich wirklich?”

Anschließend fand das Mittagessen statt. Bei vegetarischen Wraps wurde sich über die ersten Workshops ausgetauscht, bevor wir in den zweiten Workshopblock mit vier Veranstaltungen starteten:

  • „End the stigma!“ – Warum es Mediziner*innen und Patient*innen gleichermaßen nützt, über ihre psychischen Krankheiten zu sprechen”
  • “Noch mehr Lehrpraxen – Kann das gut gehen?”
  • “What does it mean to be a medical student in Bosnia and Herzegovina?”
  • “Akkreditierung statt Akklamation – Wie man systematisch die Lehre verbessern kann”

Nach dem zweiten Workshopsslot fand die Podiumsdiskussion statt. Elisabeth Schröder, Medizinstudentin der Universität Augsburg und Bundeskoordinatorin für Medizinische Ausbildung 21/22, moderierte die zwei Stunden. Dabei diskutierten Dr. Christian Kowalski, Leitung Anästhesie in der Endourologie sowie der studentischen Lehre an der LMU; Nicolas Krapp, Assistenzarzt für Innere Medizin am Uniklinikum Augsburg und Bundeskoordinator für Medizinische Ausbildung 16/17; und Mattis Manke, Medizinstudent an der Universität Gießen und Bundeskoordinator für Medizinische Ausbildung 19/20 zum Thema “1. Tag als Assistenzärzt*in – Was braucht man für eine gute Vorbereitung?”. Sie brachten ihre jeweilige Perspektive ein, was es für einen erfolgreichen Start in die Assistenzarztzeit braucht, welche Probleme den jungen Ärzt*innen begegnen und was die Lehre diesbezüglich besser machen kann. Die Teilnehmenden brachten zudem ihre Fragen und persönlichen Erfahrungen in die Diskussion ein, sodass ein vielseitiger und produktiver Austausch entstand.

Nach der Podiumsdiskussion versammelten sich alle Teilnehmenden zum Abendessen. Bei Chili sin Carne wurde der Tag Revue passiert und sich über die vielen neuen Eindrücke ausgetauscht. Anschließend starteten wir in das Social Programme mit Gesellschaftsspielen und Karaoke.

Am Sonntagvormittag begann der dritte und letzte Workshopslot. Der Workshop “Diversity in Medical Education – Erste Schritte in Richtung Vielfalt.” ist krankheitsbedingt leider ausgefallen und die Teilnehmenden haben sich auf die anderen Workshops verteilt:

“IFMSA & SCOME: Platforms for Meaningful Youth Engagement in Medical Education”

“#fairesPJ – Praktische Lehre neu gedacht!” 

Herzlichen Dank an die Fachschaft Medizin der LMU, das Zentrum für Unterricht und Studium (ZeUS) des LMU Klinikums sowie Herrn Prof. Fischer, Studiendekan der LMU für die Unterstützung.

 

Bericht der Stu.Kon 2022

Die Stu.Kon 2022 hat nach einer wundervollen Stu.Konline im Jahr 2021 vom 22.-24.05. wieder in Präsenz in Halle (Saale) stattfinden können. Sie stand unter dem Motto „Science drives Curriculum – Wissenschaftlichkeit im Medizinstudium“.
Mit 45 Teilnehmer*innen aus 19 Standorten haben wir ein produktives und spannendes Wochenende verbracht.

Das Programm umfasste dabei am Freitag nach einer Einführung durch Prof. Gekle (Dekan der medizinischen Fakultät Halle) auch eine Keynote von Prof. Stoevesand (unseren Gastgeber vom Dorothea-Erxleben-Zentrum / Skillslab Halle) zum Thema „Versorgung, Forschung, Lehre – ist die Personalunion realistisch?“.
Der Abend wurde durch drei kreative Studierende abgerundet, welche in einem inspirierenden Science Slam begeistern konnten.

Samstag ging es dann direkt in die Workshop- und Trainingsphasen. In der ersten Workshopphase bestand eine Auswahl von:

  • Active Recall und spaced Repetition – Wie digitale Karteikarten (medizinisches) Wissen erfolgreich und langfristig vermitteln
  • Und es war einmal… die Wissenschaft – Scientific Story Telling
  • Wer Visionen hat, sollte Ärzt*in werden! Ready to be a doctor in the future?
  • Motivation – where can I find you?

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter mit Expert*innenvorträgen durch Assoc. Prof. Elisabeth Schlegel (Assistant Director of Faculty Development, Hempstead NY) zur Entwicklung von Wissenschaftscurricula, Prof. Alkomiet Hasan (Klinikleiter des Bezirkskrankenhauses Augsburg) zu Wissenschaftskommunikation, Anja Härtl (Schriftführerin der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung) zusammen mit Apl. Prof. Michael Lichtwarck-Aschoff (Schriftsteller und Intensivmediziner) zu Karrierewegen in der Wissenschaft.
In der zweiten Workshop- und Trainingsphase sah das Bild an Angeboten nicht weniger bunt aus:

  • International Aspects of Medical Education
  • Lauterbach schreib mit! – Valued based healthcare: eine simple Revolution des Gesundheitswesens
  • Digitalisierung im Studium zum Anfassen
  • Fast wie ein zweites Gehirn – Knowledge Management mit dem Zettelkasten

Außerdem gab es Raum und Zeit sich über Fragen zum Thema Wissenschaftlichkeit auszutauschen und Gedanken niederzuschreiben. Diese Ergebnisse wurden auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin in Würzburg im Juni 2022 vorgestellt.
Auch der Samstag konnte entspannt ausklingen. Im Spielehaus in Halle konnten wir uns messen, zusammentun und einfach die tolle Atmosphäre genießen.

Der Sonntag startete mit der letzten Workshop- und Trainingsphase mit:

  • Die wissenschaftliche Arbeit wir zum Pflichtbestandteil des Medizinstudiums – gut gemeint oder echter Gewinn?
  • Kinder sind zu forsch und haben immer Recht – die Herausforderungen der medizinischen Forschung in der Pädiatrie
  • Von faul zum Tier – liegt es nur an mir? Umgang mit Prokrastination
  • Design Thinking – Die Kunst, das Rad neu zu erfinden

Nach dem Mittagessen konnte das Wochenende erfolgreich mit einem kurzen Rückblick auf die gemeinsame Zeit und die Ergebnisse des freien Brainstormings beendet werden.

Unser großer Dank gebührt dem Dorothea-Erxleben-Zentrum (DELH) und der Fachschaft Medizin Halle für die tolle Gastfreundschaft und die wundervolle Unterstützung in Vor- und Nachbereitung, sowie bei der flüssigen Durchführung.


Die
Stu.Kon 2022 in Halle (Saale)