Finanzangelegenheiten

Die bvmd erhält finanzielle Unterstützung von der Deutschen Ärzte Finanz (DÄF) und der Thieme Gruppe. Mit Hilfe deren Unterstützung können wir unter Anderem die Fahrtkosten unseres Vorstands, Druckmaterialien und Infoabende für Austauschinteressierte finanzieren.

Studentische Partner International

International Federation of Medical Students‘ Associations (IFMSA)

Die IFMSA ist der internationale Dachverband der bvmd. Sie vertritt als größter Studierendenverband der Welt die Meinung von ungefähr 1,3 Millionen Medizinstudierenden weltweit. Außerdem ermöglicht sie uns die Ausführung unseres Austauschprogramms.

European Medical Students‘ Association (EMSA)

Die bvmd ist auch Teil des EMSA Netzwerkes. Unsere Bundeskoordinator_innen für Europäische Integration sind gleichzeitig auch die National Coordinators unserer deutschen FMOs (Faculty Member Organizations).

Studentische Partner National

Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. (BPhD)

Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland  (BPhD) ist der bundesweite Dachverband der 22 Pharmazie-Fachschaften. Er unterstützt die Arbeit der örtlichen Fachschaften und vertritt auf Bundesebene die Interessen von fast 16 000 Pharmaziestudierenden gegenüber Politik und Öffentlichkeit, Universitätsorganen, Standesvertretungen (Kammern und Verbänden) sowie in internationalen Organisationen.

Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvvd)

Der Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland (bvvd) ist als eingetragener, gemeinnütziger und demokratischer Verband seit Ende 2010 die zentrale Anlaufstelle für Veterinärmedizinstudierende in Deutschland.

Als Dachverband vertritt er die Interessen der Studierenden und Promovierenden. Dabei bemüht er sich insbesondere um die Vernetzung zwischen den fünf Hochschulstandorten. Jede Fachschaft stellt ein Mitglied des Vorstandes, sodass die Kommunikation zu den Fachschaften gewährleistet bleibt. In Arbeitsgruppen haben Studierende die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen und ihren Beitrag zur Arbeit des bvvd zu leisten. Einmal im Semester gibt es eine Mitgliederversammlung, wo über die letzten Projekte informiert und aktuelle Themen vorgestellt werden, Wahlen stattfinden und Workshops angeboten werden.

Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland e.V. (BdZM)

Der Bundesverband der Zahnmendizinstudenten in Deutschland (BdZM) vertritt gemeinsame Interessen und Anliegen aller 13 000 Studierenden, die an einer der 30 deutschen Universitäten Zahn- Mund und Kieferheilkunde studieren. Der BdZM hat sich die Kommunikationsförderung der Fachschaften untereinander, Projektarbeit auf Bundesfachschaftstagungen, Präsenz in Gremien zur Förderung der Lehre (Bsp. NKLZ) und die Vernetzung mit internationalen Studentenverbänden als Ziele gesetzt.

Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo)

Die Psychologie-Fachschaften-Konferenz (PsyFaKo) ist die Bundesfachschaftentagung der Psychologiestudierenden. Dabei handelt es sich um eine Interessenvertretung aller psychologischen Fachschaften Deutschlands. Im Juni 2005 wurde die PsyFaKo in Landau ins Leben gerufen. Seither tagt sie einmal pro Semester für ein Wochenende an unterschiedlichen Orten in Deutschland.