Unsere Partner

Unser Partner bei Finanzangelegenheiten

Die bvmd erhält finanzielle Unterstützung von der Deutschen Ärzte Finanz (DÄF). Mit Hilfe dieser Unterstüzung können wir unter Anderem die Fahrtkosten unseres Vorstands, Druckmaterialien und Infoabende für Austauschinterssierte finanzieren.


Unsere studentischen Partner international

 

Die IFMSA ist der internationale Dachverband der bvmd. Sie vertritt als größter Studierendenverband der Welt die Meinung von ungefähr 1,3 Millionen Medizinstudierenden weltweit. Außerdem ermöglicht sie uns die Ausführung unseres Austauschprogramms.

Die bvmd ist auch Teil des EMSA Netzwerkes. Unsere Bundeskoordinatoren für Europäische Integration sind gleichzeitig auch die National Coordinators unserer deutschen FMOs (Faculty Member Organizations).


Unsere studentischen Partner national

Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V.

Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland  (BPhD) ist der bundesweite Dachverband der 22 Pharmazie-Fachschaften. Er unterstützt die Arbeit der örtlichen Fachschaften und vertritt auf Bundesebene die Interessen von fast 16 000 Pharmaziestudierenden gegenüber Politik und Öffentlichkeit, Universitätsorganen, Standesvertretungen (Kammern und Verbänden) sowie in internationalen Organisationen.

Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland e.V.

Der Bundesverband der Veterinärmedizinstudierenden in Deutschland (bvvd) ist als eingetragener, gemeinnütziger und demokratischer Verband seit Ende 2010 die zentrale Anlaufstelle für Veterinärmedizinstudierende in Deutschland.

Als Dachverband vertritt er die Interessen der Studierenden und Promovierenden. Dabei bemüht er sich insbesondere um die Vernetzung zwischen den fünf Hochschulstandorten. Jede Fachschaft stellt ein Mitglied des Vorstandes, sodass die Kommunikation zu den Fachschaften gewährleistet bleibt. In Arbeitsgruppen haben Studierende die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen und ihren Beitrag zur Arbeit des bvvd zu leisten. Einmal im Semester gibt es eine Mitgliederversammlung, wo über die letzten Projekte informiert und aktuelle Themen vorgestellt werden, Wahlen stattfinden und Workshops angeboten werden.

Bundesverband der Zahnmedizinstudenten in Deutschland e.V.

 Der Bundesverband der Zahnmendizinstudenten in Deutschland (BdZM) vertritt gemeinsame Interessen und Anliegen aller 13 000 Studierenden, die an einer der 30 deutschen Universitäten Zahn- Mund und Kieferheilkunde studieren. Der BdZM hat sich die Kommunikationsförderung der Fachschaften untereinander, Projektarbeit auf Bundesfachschaftstagungen, Präsenz in Gremien zur Förderung der Lehre (Bsp. NKLZ) und die Vernetzung mit internationalen Studentenverbänden als Ziele gesetzt.

E-Mail Verteiler

Dich interessiert die Arbeit der bvmd und du möchtest gerne mehr involviert sein? Dann aboniere doch die Verteiler unserer Arbeitsgruppen und beteilige dich aktiv an deren inhaltlicher Ausrichtung. (Mehr)