Veranstaltungen der AG Austausch

Hier findet ihr alle aktuell anstehenden Veranstaltungen und Workshops, die wir für euch organisieren. Ob du schon erfahrender LEO/LORE/LPO bist oder einfach Interesse am Austausch hast wir freuen uns darauf, dich dabei zu haben!

Pre Departure Training

Hallo Ihr lieben Reisefreudigen und Weltenbummler,

Ihr wollt eine Famulatur oder ein Forschungs-/Public Health Praktikum im Ausland machen und sitzt schon auf heißen Kohlen? Ihr wollt euch schonmal auf das Abenteuer einstimmen und Gleichgesinnte treffen?

Dann seid ihr genau richtig bei den Pre-Departure Trainings (PDT) der AG Austausch der bvmd! Am 16.03.2024 um 09:00 Uhr findet das nächste Online-Seminar statt. Von der allgemeinen Verfahrensweise zur Austauschbewerbung und dem internationalen Vorgehen bis zu ethischen Problemstellungen wie dem White-Savior-Komplex wollen wir euch einen tiefergehenden Einblick in die Austauscharbeit der bvmd geben.

Die Anmeldung ist eröffnet und noch bis zum 14.03.2024 um 23:59 Uhr über den Link https://forms.gle/oEk4MSxqLAY4hx9Q6# möglich. Eine Mail mit dem Zoom-Link erhaltet ihr nach der Anmeldung.

Eine Anmeldung lohnt sich auch, wenn ihr euch in der kommenden Bewerbungsphase bewerben möchtet, da die Teilnahme an dieser Veranstaltung euren Punkte-Score in eurer Austauschbewerbung erhöht.

Fragen zu der Veranstaltung beantwortet euch unsere Exhange Assistant Mariyam unter exchange-assistant-out@bvmd.de.

Wir freuen uns auf euch!

Austausch Wochenende

Liebe Austauschler*innen dort draußen,
das nächste Austauschwochenende wird vom 31.05.-02.06.2024 stattfinden. Alle Infos zur Anmeldung findet ihr über unseren Email-Verteiler, unsern Instagram Account oder über unsere General Secretary (general-secretary@bvmd.de).

AG Austausch (AGX)

Die AGX kümmert sich um die Austauscharbeit in Deutschland: Wir zeichnen einmal jährlich Verträge mit Medizinstudierendenvertretungen anderer Länder, verteilen deren Incomings auf die Städte, organisieren Praktika, helfen bei der Betreuung und unterstützen euch bei euren Auslandsbewerbungen.