Länderlisten

Auf dieser Seite findest du die Links zu den Länderlisten unserer einzelnen Programme, die in der regulären Bewerbungsphase ausgeschrieben werden. Restplätze findest du hier. Bitte lies dir die Austauschbedingungen der Länder gut durch und vergewissere dich, welche Besonderheiten du beachten musst, welche Dokumente du eventuell noch zusätzlich benötigst, ob landessprachliche Kenntnisse erforderlich sind, ob es bestimmte Voraussetzungen an die abgeschlossenen Fachsemester zu Praktikumsantritt gibt und in welchen Zeiträumen dort ein Austausch möglich ist.

Wichtiger Hinweis:

Die weltweiten Unruhen und Naturkatastrophen haben leider unvorhersehbare Auswirkungen auf unser Austauschprogramm. Es kann daher leider immer noch zu vereinzelten kurzfristigen Absagen durch die Gastländer kommen. Wir bemühen uns sehr allen Bewerber*innen, die eine Zusage/Nominierung von der bvmd erhalten haben, auch ein Praktikum zu ermöglichen und euren Bewerbungsaufwand zu würdigen. Jedoch möchten wir die teilweise notwendige Flexibilität hier klar kommunizieren.

Wir danken für euer Verständnis und freuen uns auf eure Bewerbungen!

AG Austausch (AGX)

Die AGX kümmert sich um die Austauscharbeit in Deutschland: Wir zeichnen einmal jährlich Verträge mit Medizinstudierendenvertretungen anderer Länder, verteilen deren Incomings auf die Städte, organisieren Praktika, helfen bei der Betreuung und unterstützen euch bei euren Auslandsbewerbungen.