Ablauf der Bewerbung

1. PROFIL ANLEGEN

In unserem internen Bereich kannst du dir ein persönliches Profil anlegen. Hier werden Kontaktdaten angegeben, die Länder und Projekte gewählt sowie alle deine Bewerbungsdokumente hochgeladen (siehe Punkt 4). Die Onlinebewerbung muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist (15. November bzw. 15 Mai) verbindlich abgesendet sein, ansonsten ist die Bewerbung ungültig!

Für Bewerber*innen:
Bitte beachte, dass E-Mails die von unserem Server versendet werden auch im Spam-Ordner landen können. Falls du nach deiner Registrierung keine E-Mail von uns erhalten solltest, melde dich bitte in unserem Berliner Büro unter buero@bvmd.de.

Es empfiehlt sich außerdem, dass du für deine Registrierung deine Uni-Mail angibst.

Hier geht es zur Registrierung!

Interner Bereich

2. BEWERBUNGSBEDINGUNGEN IM ORIGINAL AN unsere Geschäftsstelle SCHICKEN

Die unterschriebenen Bewerbungsbedingungen für den Famulaturaustausch (SCOPE), den Forschungsaustausch (SCORE) oder den Public Health Austausch (SCOPH) müssen im Original in der Berliner Geschäftsstelle vorliegen.

Bitte beachte, dass wir vor Kurzem neue Bewerbungsbedingungen eingeführt haben.
Für  Restplatzbewerbungen für das Wintersemester 2017/18 gelten weiterhin die alten Bewerbungsbedingungen, die auf unserer Restplatzseite zum Download hinterlegt sind.

Bitte achte darauf, dass

  • die Angaben in der Kopfzeile auf der ersten Seite leserlich ausgefüllt sind
  • die Bewerbungsbedingungen auf der zweiten Seite unterschrieben sind
  • die Bewerbungsbedingungen spätestens fünf Tage nach Ende der Bewerbungsfrist in der Geschäftsstelle vorliegen, da deine Bewerbung sonst nicht berücksichtigt werden kann.

Da wir uns der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen, freuen wir uns über doppelseitige Ausdrucke.

Die ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbedingungen schickst du  an folgende Adresse:

bvmd e.V.
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin

WICHTIG: Bitte keine weiteren Dokumente per Post an die Geschäftsstelle senden!

3. Bewerbungsgebühr überweisen

Die Bewerbungsgebühr in Höhe von 150,- € beim Famulatur- (SCOPE) und Forschungsaustausch (SCORE) bzw. 80,- € beim Public-Healh-Austausch (SCOPH) müssen auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaberin: bvmd e.V.
IBAN: DE42 1002 0500 0001 2830 02
BIC: BFSWDE33BER
Bank: Bank für Sozialwirtschaft AG
Verwendungszweck: Vor- und Nachname, SCOPE/SCORE/SCOPH, Austauschsaison für die du dich bewirbst
                                        (Beispiel: Max Muster, SCOPE, Sommersemester 2018)

Bitte beachte, dass sich die Höhe der Bewerbungsgebühren vor Kurzem geändert hat. Bewerber*innen, die sich auf einen Restplatz im Wintersemester 2017/2018 bewerben, beachten bitte die Reglungen auf unserer Restplatzseite.

4. BEWERBUNGSUNTERLAGEN im Bewerbungsportal hochladen

Die Bewerbungsunterlagen müssen digital über unser Bewerbungsportal eingereicht werden (nach dem Muster Name_Vorname_Inhalt benannt):

ACHTUNG! Vor dem Hochladen der Dokumente müsst ihr einem*r LEO / LORE / LPO eurer Lokalvertretung alle Unterlagen im Original vorlegen. Die LEOs / LOREs / LPOs bestätigen die Originalität eurer Dokumente mit Stempel und Unterschrift. Deshalb müssen das Bewerbungspunkteformular und die Checkliste Austausch vom*n dem*r LEO / LORE / LPO abgestempelt und unterschrieben werden!

Folgende Dokumente müssen eingereicht werden:

  • Checkliste Austausch (Hier findet ihr die Dokumente für SCOPE | SCORE | SCOPH.)
  • Bewerbungspunkteformular
  • Einzahlungsnachweis der Bewerbungsgebühr
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Letter of Motivation (einen Leitfaden zum Schreiben des Letter of Motivation findet ihr hier)

    • SCOPE & SCOPH: auf Englisch für deine Erstwahl
    • SCORE: für alle drei deiner ausgewählten Forschungsprojekte. Die sprachlichen Voraussetzungen für das Letter of Motivation sind in den Exchange Conditions der jeweiligen Länder festgelegt.

  • Sprachnachweis Englisch (weitere Informationen dazu, entnimmst du dem Bewerbungspunkteformular)

    • mindestens Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
    • zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 2 Jahre

  • Ggf. Sprachnachweis Landessprache

    • mindestens Niveaustufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
    • zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 4 Jahre

  • Ggf. das Dookument "Bereitstellung einer Unterkunft", sofern du dein Zimmer bzw. Wohung für einen Incoming zu Verfügung stellen möchtest.

5. Zusätzliche Unterlagen

ZUSÄTZLICHE UNTERLAGEN Beim FORSCHUNGSAUSTAUSCH

Bewerbt ihr euch für einen Forschungsaustausch, müsst ihr zusätzlich folgende Unterlagen einreichen:

ZUSÄTZLICHE UNTERLAGEN beim Public health austausch

Bei einer Bewerbung für einen Public Health Austausch benötigt ihr zusätzlich folgende Dokumente: 

  • Passfoto
  • u.U. weitere geforderte Unterlagen; dies unterscheidet sich von Projekt zu Projekt. Die Angaben hierzu findest du in der Projektbeschreibung.

AG Austausch

Die AGX kümmert sich um die nationale Austauscharbeit: Wir verteilen die Incomings auf die Städte und helfen bei der Betreuung, organisieren die Auslandsbewerbungen und zeichnen Verträge mit Medizinstudierendenvertretungen anderer Länder.