Ablauf der Bewerbung (Die Restplatzphase ist wegen COVID-19 vorzeitig beendet und die neue Bewerbungsphase ist auf unbestimmte Zeit verschoben!!!)

1. Informationen Einholen

Länderlisten

Mittels unserer Länderlisten kannst du dich übr die aktuell ausgeschriebenen Austauschplätze für den Famulaturaustausch (SCOPE), den Forschungsaustausch (SCORE) und den Public Health-Austausch (SCOPH) informieren.

Exchange Conditions/Projektbeschreibung

Wenn du beim Famulatur- und Forschungsaustausch auf die rot markierten Verweise unter den Ländern klickst, wirst du direkt auf die passenden Exchange Conditions des jeweiligen Landes weitergeleitet. Wenn du auf die rot markierten Verweise in der Public-Health-Länderliste klickst, öffnen sich die jeweiligen Projektbeschreibungen. Dort erhälst du weitere wichtige Informationen zum Austauschland. Außerdem kannst du dich dort schon vorab mit den weiteren Voraussetzungen vertraut machen, die du im Falle einer Zusage durch die bvmd erfüllen musst.

Finanzen

Informationen zur finanziellen Gestaltung deines Austausches erhältst du auf unserer Austausch-Homepage im Unterregister Allgmeines und im Unterregister Fahrtkostenzuschuss. Auch die Exchange Conditions der Länder (SCOPE und SCORE) und die Projektbeschreibungen (SCOPH) können weitere Informationen zu finanziellen Rechten und Pflichten enthalten. Bitte informiere dich frühzeitig über die bevorstehende finanzielle Belastung.

2. Zweistufiges Bewerbungsverfahren

Die Bewerbung erfolgt in zwei Schritten. In einem ersten Schritt bewirbst du dich nach dem auf dieser Seite beschriebenen Schema bei der bvmd auf die über die Länderliste ausgeschriebenen Plätze. Dabei gibst du drei Wuschländer/-projekte an. Die bvmd verteilt die vorhanden Plätze dann anhand der erreichen Gesamtpunktzahlen und anhand der Motivationsschreiben an die Bewerber*innen. Dabei werden die von den Bewerber*innen angegebenen Präferenzen berücksichtigt.

Famulatur- und Forschungsaustausch

Solltest du nach diesem ersten Schritt eine Zusage von der bvmd erhalten, bewirbst du dich in einem zweiten Schritt über die IFMSA-Database noch einmal direkt im Gastland. In diesem zweiten Schritt müssen dann die in den Exchange Conditions genannten (Pflicht-) Dokumente eingereicht werden. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.

Public Health-Austausch

Beim Public Health Austausch erfolgt keine Bewerbung über die IFMSA-Database. Du wirst direkt von der bvmd an das Projekt vermittelt und musst nach Erhalt einer bvmd-Zusage ggf. nur noch weitere vom Projekt geforderten Dokumente nachreichen. Weitere Informationen zum Ablauf nach der Bewerbung findest du hier.

3. PROFIL ANLEGEN

In unserem internen Bereich kannst du dir ein persönliches Profil anlegen. Hier werden Kontaktdaten angegeben, die Länder und Projekte gewählt sowie alle deine Bewerbungsdokumente hochgeladen (siehe Punkt 6). Die Onlinebewerbung muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist (30 April bzw. 31. Oktober eines jeden Jahres) verbindlich abgesendet sein, ansonsten ist die Bewerbung ungültig.

Bitte prüfe regelmäßig dein E-Mail-Postfach und beachte, dass E-Mails die von unserem Server versendet werden auch im Spam-Ordner landen können. Falls du nach deiner Registrierung keine E-Mail erhalten solltest, kontaktiere bitte die Geschäftsstelle buero@bvmd.de.

Hier geht es zum Bewerbungsportal

4. BEWERBUNGSBEDINGUNGEN Lesen und IM ORIGINAL AN unsere Geschäftsstelle SCHICKEN

Die unterschriebenen Bewerbungsbedingungen für den Famulaturaustausch (SCOPE), den Forschungsaustausch (SCORE) oder den Public Health-Austausch (SCOPH) müssen im Original in der Berliner Geschäftsstelle vorliegen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit freuen wir uns über doppelseitige Ausdrucke.

Bitte achte darauf, dass

  • du die Bewerbungsbedingungen einmal komplett durchließt (auch wenn das viel Text ist)
  • die Angaben in der Kopfzeile auf der ersten Seite leserlich ausgefüllt sind
  • die Bewerbungsbedingungen auf der vierten Seite unterschrieben sind
  • du dir eine Kopie für deine eigenen Unterlagen aufhebst
  • die Bewerbungsbedingungen spätestens fünf Tage nach Ende der Bewerbungsfrist in der Geschäftsstelle vorliegen, da deine Bewerbung sonst nicht berücksichtigt werden kann.

Bitte sende keine weiteren Dokumente postalisch an die Geschäftsstelle.

Die ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbedingungen schickst du  an folgende Adresse:

bvmd e.V.
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin

5. Bewerbungsgebühr überweisen

Die Bewerbungsgebühr in Höhe von 150,- € beim Famulatur- (SCOPE) und Forschungsaustausch (SCORE) bzw. 80,- € beim Public-Healh-Austausch (SCOPH) müssen auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaberin: bvmd e.V.
IBAN: DE42 1002 0500 0001 2830 02
BIC: BFSWDE33BER
Bank: Bank für Sozialwirtschaft AG
Verwendungszweck: Vor- und Nachname, SCOPE/SCORE/SCOPH Austauschsaison für die du dich bewirbst
                                        (Beispiel: Max Muster, SCOPE Wintersemester 2020/2021)

Die Austauschplätze beim Famulatur- und Forschungsaustausch sind alle bilateral. Hier fallen daher keine weiteren Gebühren an. Die Austauschplätze beim Public Health-Austausch sind größtenteils uilateral. Hier müssen daher im Falle einer Zusage noch Projektgebühren gezahlt werden. Die Höhe der Projektgebühr variiert je nach Projekt. Die Kosten, die hierbei entstehen sind in den jeweiligen Projektbeschreibungen (rot markierte Links in der Länderliste) angegeben.

6. BEWERBUNGSUNTERLAGEN im Bewerbungsportal hochladen

Die hier genannten Bewerbungsunterlagen müssen für die Bewerbung bei der bvmd digital über unser Bewerbungsportal eingereicht werden (nach dem Muster Name_Vorname_Inhalt benannt):

ACHTUNG! Vor dem Hochladen der Dokumente müsst ihr einem*r LEO / LORE / LPO eurer Lokalvertretung alle Unterlagen im Original vorlegen. Die LEOs / LOREs / LPOs bestätigen die Originalität eurer Dokumente mit Stempel und Unterschrift. Deshalb müssen das Bewerbungspunkteformular und die Checkliste Austausch vom*n dem*r LEO / LORE / LPO abgestempelt und unterschrieben werden! Die Lokalvertretungen sind in der Regel an die Fachschaft angegliedert. Dort solltet ihr also die Kontaktdaten der LEOs / LOREs / LPOs erhalten. Wenn ihr nicht wisst, wer in eurer Universität für den bvmd-Austausch zuständig ist, könnt ihr euch gerne bei uns in der Geschäftsstelle unter buero@bvmd.de melden.

Folgende Dokumente müssen von allen Bewerber*innen eingereicht werden:
ZUSÄTZLICHE UNTERLAGEN Beim FORSCHUNGSAUSTAUSCH

  • Letter of Recommendation
ZUSÄTZLICHE UNTERLAGEN beim Public health austausch

  • Passfoto
  • Lebenslauf auf Englisch oder in der Landessprache (bei lateinamerikanischen Projekten bitte den Spanischhinweis in der Projektbeschreibung beachten.)
  • u.U. weitere geforderte Unterlagen; dies unterscheidet sich von Projekt zu Projekt. Die Angaben hierzu findest du in der Projektbeschreibung.