Ablauf der Bewerbung

1. PROFIL ANLEGEN

In unserem internen Bereich kannst du dir ein persönliches Profil anlegen. Hier werden Kontaktdaten angegeben, die Länder und Projekte gewählt sowie alle deine Bewerbungsdokumente hochgeladen (siehe Punkt 4). Die Onlinebewerbung muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist (15 Mai bzw. 25. November eines jeden Jahres) verbindlich abgesendet sein, ansonsten ist die Bewerbung ungültig.

Bitte beachte, dass E-Mails die von unserem Server versendet werden auch im Spam-Ordner landen können. Falls du nach deiner Registrierung keine E-Mail erhalten solltest, kontaktiere bitte die Geschäftsstelle buero@bvmd.de. Außerdem empfiehlt es sich, dass du dich mit deiner Uni-E-Mail-Adresse registrierst.

Hier geht es zum Bewerbungsportal

2. BEWERBUNGSBEDINGUNGEN IM ORIGINAL AN unsere Geschäftsstelle SCHICKEN

Die unterschriebenen Bewerbungsbedingungen für den Famulaturaustausch (SCOPE), den Forschungsaustausch (SCORE) oder den Public Health Austausch (SCOPH) müssen im Original in der Berliner Geschäftsstelle vorliegen.

Bitte achte darauf, dass

  • die Angaben in der Kopfzeile auf der ersten Seite leserlich ausgefüllt sind
  • die Bewerbungsbedingungen auf der zweiten Seite unterschrieben sind
  • die Bewerbungsbedingungen spätestens fünf Tage nach Ende der Bewerbungsfrist in der Geschäftsstelle vorliegen, da deine Bewerbung sonst nicht berücksichtigt werden kann.

Da wir uns der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen, freuen wir uns über doppelseitige Ausdrucke.

Die ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbedingungen schickst du  an folgende Adresse:

bvmd e.V.
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin

WICHTIG: Bitte keine weiteren Dokumente per Post an die Geschäftsstelle senden!

3. Bewerbungsgebühr überweisen

Die Bewerbungsgebühr in Höhe von 150,- € beim Famulatur- (SCOPE) und Forschungsaustausch (SCORE) bzw. 80,- € beim Public-Healh-Austausch (SCOPH) müssen auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaberin: bvmd e.V.
IBAN: DE42 1002 0500 0001 2830 02
BIC: BFSWDE33BER
Bank: Bank für Sozialwirtschaft AG
Verwendungszweck: Vor- und Nachname, SCOPE/SCORE/SCOPH Austauschsaison für die du dich bewirbst
                                        (Beispiel: Max Muster, SCOPE Wintersemester 2018/2019)

4. BEWERBUNGSUNTERLAGEN im Bewerbungsportal hochladen

Die Bewerbungsunterlagen müssen digital über unser Bewerbungsportal eingereicht werden (nach dem Muster Name_Vorname_Inhalt benannt):

ACHTUNG! Vor dem Hochladen der Dokumente müsst ihr einem*r LEO / LORE / LPO eurer Lokalvertretung alle Unterlagen im Original vorlegen. Die LEOs / LOREs / LPOs bestätigen die Originalität eurer Dokumente mit Stempel und Unterschrift. Deshalb müssen das Bewerbungspunkteformular und die Checkliste Austausch vom*n dem*r LEO / LORE / LPO abgestempelt und unterschrieben werden!

Folgende Dokumente müssen eingereicht werden:

5. Zusätzliche Unterlagen

ZUSÄTZLICHE UNTERLAGEN Beim FORSCHUNGSAUSTAUSCH

Bewerbt ihr euch für einen Forschungsaustausch, müsst ihr zusätzlich folgende Unterlagen einreichen:

ZUSÄTZLICHE UNTERLAGEN beim Public health austausch

Bei einer Bewerbung für einen Public Health Austausch benötigt ihr zusätzlich folgende Dokumente: 

  • Passfoto
  • u.U. weitere geforderte Unterlagen; dies unterscheidet sich von Projekt zu Projekt. Die Angaben hierzu findest du in der Projektbeschreibung.

Sprachkenntnisse

Die offizielle Sprache der IFMSA ist Englisch. Das bedeutet egal für welchen Austausch ihr euch bewerbt müsst ihr eure Englischkenntnisse nachweisen, auch für einen Austausch in deutschsprchigen Länder wie Österreich.
Wir akzeptieren nur unsere bvmd eigenen Sprachzeugnisse oder die vom DAAD. Eure Sprachzeugnisse bleiben zwei Jahre gültig. Bitte achtet aber darauf, dass sie von einem offiziellem Institut, am besten eurer Hochschule, ausgestellt werden und nicht von privaten Sprachlehrern. Für Kenntnisse in der Landessprache erhaltet ihr je nach Level Zusatzpunkte für eure Bewerbung.
Abiturzeugnisse werden nur anerkannt, wenn euer Sprachniveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen dort angegeben wird.
Für manche Länder benötigt ihr neben dem englischen Sprachzertifikat auch noch einen Nachweis über die Landessprache. Hier reicht ihr bitte...(das weiß ich grade nicht, bitte ergänzen) ein