Das Prinzip

Die Austauschprogramme der bvmd (Famulaturaustausch - SCOPE, Forschungsaustausch - SCORE und Public Health-Austausch - SCOPH) werden durch unseren internationalen Dachverband, die IFMSA, ermöglicht. Der Austausch funktioniert auf Basis von Verträgen, die einmal jährlich mit anderen Medizinstudierendenvertretungen geschlossen werden. Diese Verträge sind beim Famulatur- und Forschungsaustausch bilateral und beim Public Health-Austausch zumeist unilateral. Bei einem Public Health-Austausch nehmen wir also im Gegenzug keine Praktikant*innen in Deutschland auf. Deshalb müsst ihr einen Public Health-Austausch finanziell selbst tragen und neben der bvmd-Bewerbungsgebühr auch noch Gebührn an das Projekt zahlen.

Wird ein Austauschplatz vermittelt, organisiert die Gastorganisation beim Famulatur- und Forschungsaustausch kostenfei das 4-wöchige Praktikum, eine Unterkunft für diesen Zeitraum und eine Mahlzeit pro Arbeitstag. Außerdem wird in der Regel ein Social Program angeboten. Wie das im Einzelnen gehandhabt wird, kann den Exchange Conditions (SCOPE / SCORE) der jeweiligen Organisation entnommen werden. Beim Public Health-Austausch können die enthaltenen Kosten und Leistungen der in der Länderliste verlinkten Projektbeschreibung (SCOPH) entnommen werden. Reisekosten, Visagebühren, weitergehende Lebenshaltungskosten, Kosten für medizinisch notwendige Bestätigungen, Versicherungskosten, Kosten für private Ausflüge sowie weitere Ausgaben (besipielsweise für spezielle Sprachzertifikate - siehe Exchange Conditions und Projektbeschreibung), müssen von den Bewerber_innen selbst getragen werden.

Das gesamte Programm basiert auf ehrenamtlichem Engagement von Studierenden. Das gilt für unsere Bundeskoordinatoren und Lokalvertretungen hier in Deutschland genauso wie für die Organisatoren in unseren Partnerländern. Bitte habt also Verständnis, wenn wir nicht immer ganz schnell antworten oder nicht alles immer superprofessionell abläuft.

Bewerbungsfristen

Die reguläre Auswahlphase fand vom 15. September- 31. Oktober 2020 statt. Während dieser Zeit konntet ihr euch auf Plätze im Austauschzeitraum April 2021 - Oktober 2021 (Sommersemester 2021) bewerben. Außerdem konntet ihr euch zu dieser Zeit auch für die Länder mit langer Vorlaufzeit (Australien, Hongkong, Singapur und Kanada) bewerben. Der Austauschzeitrum für diese Länder ist von November 2021 - März 2022 (Wintersemester 2021/2022). In den nächsten Wochen werden wir potentiell eine Restplatzphase für den Austauschzeitraum April 2021 - Oktober 2021 eröffnen.

AustauschzeitraumBewerbungsphase
Verkürztes Wintersemester 20/21
(Jan. 21 - März 21)
01. Juli 2020 - 31. Juli 2020
Sommersemester 21
(April 21 - Okt. 21)
15. September 2020 - 31. Oktober 2020
Wintersemester 21/22
(Nov. 21 - März 22)
15. September 2020 - 31. Oktober 2020
(nur für Famulaturplätze in Australien, Hongkong, Kanada und Singapur)
Wintersemester 21/22
(Nov. 21 - März 22)
15. März 2021 - 30. April 2021

Voraussetzungen

Bewerbungsbedingungen

Bevor ihr euch auf einen Austausch mit der bvmd bewerbt, solltet ihr euch unbedingt unsere Bewerbungsbedingungen für den Famulaturaustausch, den Forschungsaustausch und den Public Health-Austausch durchlesen.

Fachsemester

Um einen Austausch über die bvmd machen zu können, müsst ihr an einer deutschen Hochschule für Humanmedizin eingeschrieben sein. Für einen Famulaturaustausch könnt ihr euch erst nach Abschluss des 4. Fachsemesters bzw. 6. Fachtrimesters bewerben. Beim Forschungs- und Public Health-Austausch dürfen sich zum Teil auch medizinverwandte Studiengänge ab dem 1. Semester bewerben. Sowohl der Forschungs- als auch der Public Health-Austausch sind also auch für Studierende der Vorklinik interessant. Beim Famulaturaustausch müsst ihr darüber hinaus bis zum Antritt der Auslandsfamulatur bereits eine Famulatur abgeleistet haben.

Wenn ihr Interesse habt, euch bei der bvmd für einen Austausch zu bewerben, bitten wir euch (vor allem Studierende anderer Studiengänge), vorher die Bedingungen der einzelnen Länder (Exchange Conditions für SCOPE und SCORE) durchzulesen. Die aktuell ausgeschriebenen Plätze findet ihr in unseren Länderlisten (SCOPE, SCORE, SCOPH).

Sprachkenntnisse

Die offizielle Sprache der IFMSA ist Englisch. Das bedeutet: Egal, für welche Art Austausch ihr euch bewerbt, ihr müsst auf jeden Fall Englischkenntnisse nachweisen. Dabei müsst ihr mindestens Englischkenntnisse auf Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachweisen. Außerdem darf das Sprachzertifikat zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 3 Jahre sein.

Eure Englischkenntnisse könnt ihr mithilfe der nachfolgende Sprachzertifikate nachweisen:

  • bvmd-/ DAAD-Sprachzertifikat
  • Cambridge English: Frist (FCE), Advanced (CAE), Proficiency (CPE)
  • International English Language Testing System (IELTS)
  • Pearson Test of English Academic (PTE)
  • Test of English as a Foreign Language (TOEFL iBT und ITP)
  • UNIcert II, III und IV

Bitte beachtet die Hinweise und Anmerkungen in dem Beiblatt Sprachzertifikat Englisch und in den FAQs Sprachnachweise. Eine Liste mit Sprachinstituten der Universitäten findet ihr hier.

Kenntnisse in der Landessprache des Gastlandes sind empfehlenswert und werden ab Niveaustufe A2 nach GER mit Extra-Bewerbungspunkten honoriert. Für manche Länder sind Kenntnisse in der Landes- bzw. der jeweiligen Amtssprache zwingend notwendig. Bitte informiert euch dazu unbedingt vorab in den Exchange Conditions (SCOPE | SCORE) bzw. in der Projektbeschreibung eures Wunschlandes. Als Nachweis der Landessprache akzeptieren wir einen Sprachnachweis nach Gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen (z.B. das bvmd- oder DAAD-Zeugnis, aber auch das Abiturzeugnis, wenn das Niveau nach GER explizit aufgeführt ist). Der Nachweis für die Landessprachkenntnisse darf nicht älter als 3 Jahre sein.

Kosten

Famulatur- und Forschungsaustausch

Die Bewerbungsgebühr für einen Famulatur- (SCOPE) bzw. Forschungsaustausch (SCORE) beträgt 150,- € und setzt sich zusammen aus

  • 20,- € Bearbeitungsgebühr
  • 60,- € Vermittlungsgebühr
  • 70,- € Berichtekaution

Bei einer Absage

  • durch die bvmd erhalten Bewerber*innen die Vermittlungsgebühr und die Berichtekaution in Höhe von insgesamt 130,- € zurück.
  • durch die Bewerber*innen vor dem Absenden der Application Form (AF) in der Database der IFMSA und innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der IFMSA-Zugangsdaten ab, wird die Kaution in Höhe von 70,- € zurückerstattet.
  • Nach dem Absenden der AF bzw. nach dem Ablauf der Abgabefrist der AF ist eine Rückerstattung der Bewerbungsgebühr nicht mehr möglich.
  • Es gelten diesbezüglich die §§ 11-13 der Allgemeinen Bewerbungsbedingungen

Nach erfolgreichem und fristgerechtem Einreichen eines Erfahrungsberichts und eines taggenauen Praktikumsnachweises (z.B. IFMSA-Zertifikat) über unser bvmd-Bewerbungsportal, sowie dem fristgerechten Ausfüllen der Evaluation Form im IFMSA-Bewerbungsportal erhalten Bewerber*innen die Berichtekaution in Höhe von 70,-  € zurück.

Es sind insbesondere die §§ 10-13 der jeweils gültigen Bewerbungsbedingungen zu beachten.

Public Health-Austausch

Beim Public Health-Austausch (SCOPH) beträgt die Bewerbungsgebühr 80,- €, davon sind

  • 20,- € Bearbeitungsgebühr
  • 30,- € Vermittlungsgebühr
  • 30,- € Berichtekaution

Bei einer Absage

  • durch die bvmd erhalten Bewerber*innen die Vermittlungsgebühr und die Berichtekaution in Höhe von insgesamt 60,- € zurück.
  • Sagen Bewerber*innen den Austausch vor der schriftlichen Annahme des Praktikumsplatzes ab, wird die Berichtekaution in Höhe von 30,- € zurückerstattet.
  • Nach der schriftlichen Annahme des Praktikumsplatzes ist eine Rückerstattung der Bewerbungsgebühr nicht mehr möglich.
  • Es gelten diesbezüglich die §§ 11-13 der Allgemeinen Bewerbungsbedingungen

Nach erfolgreichem und fristgerechtem Einreichen eines Erfahrungsberichts und eines taggenauen Praktikumsnachweises über unser bvmd-Bewerbungsportal erhalten Bewerber*innen die Berichtekaution in Höhe von 30,- € zurück.

Es sind insbesondere die §§ 10-13 der jeweils gültigen Bewerbungsbedingungen zu beachten.

Kontoverbindung

Die Bewerbungsgebühr muss auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaberin: bvmd e.V.
IBAN: DE42 1002 0500 0001 2830 02
BIC: BFSWDE33BER
Bank: Bank für Sozialwirtschaft AG
Verwendungszweck: Vor- und Nachname, SCOPE/SCORE/SCOPH Austauschsaison für die du dich bewirbst
                                        (Beispiel: Max Muster, SCOPE Wintersemster 2020/2021)

Punkteverteilung - Wahrscheinlichkeit

Uns erreichen immer wieder Anfragen, mit wie vielen Punkten man beim Famulautraustausch noch eine Chance auf einen Platz hat. Diese Frage ist fast nicht zu beantworten, da sich die Länderwünsche von Bewerbungsphase zu Bewerbungsphase ändern und die Präferenzen der aktuellen Bewerber*innen einfach nicht vorauszusehen sind. Dennoch möchten wir mit dieser Darstellung der Platzverteilung in der Auswahlphase Frühjahr 2019 und Herbst 2019 mehr Transparenz schaffen und euch einen Einblick in die verteilten Plätze geben.

AG Austausch

Die AGX kümmert sich um die nationale Austauscharbeit: Wir verteilen die Incomings auf die Städte und helfen bei der Betreuung, organisieren die Auslandsbewerbungen und zeichnen Verträge mit Medizinstudierendenvertretungen anderer Länder.