Projekt Beschreibung

NEMO

Netzwerk für Medizinstudierende mit Behinderung

Medizin studieren mit Behinderung oder chronischer Krankheit? Klar! Warum auch nicht? Schließlich ist das Wichtigste an einem Studium, dass es Dich mit Freude erfüllt. Nichts desto trotz ist ein Medizinstudium mit besonderen Herausforderungen, die eine Behinderung oder chronische Erkrankung mit sich bringen, sicherlich nicht immer ganz einfach und wirft viele Fragen auf.

Du studierst Medizin und wünscht Dir Austausch mit anderen Studierenden, die in einer ähnlichen Situation sind, wie du selbst? Du hast das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen und das Rad neu zu erfinden? Oder Du stehst noch ganz am Anfang Deines Studiums und weißt noch gar nicht so recht, worauf du Dich eingelassen hast? Oder Du hast einfach Lust, auf eine Gruppe cooler Menschen?

Wir freuen uns sehr, von Dir zu hören!

Du hast eine Behinderung oder chronische Erkrankung und überlegst, ein Medizinstudium anzufangen? Du hast ganz viele Fragen und kennst niemanden, der:die gute Antworten parat hat? Wir sind eine Gruppe aus Medizinstudierenden, die Deine Situation kennen und sehr gerne bereit sind, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Melde Dich gerne bei uns!

Ihr seid als Fachschaft angesprochen worden, zu Problemen oder Fragen in Zusammenhang mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung und wisst selbst nicht weiter? Wir geben unser Bestes, Euch bei solchen Fragen zu unterstützen. Meldet Euch gerne bei uns!

Aktuelles

NEMO-Vernetzungstreffen an jedem 11. des Monats um 19 Uhr

Herzliche Einladung zu unseren Vernetzungstreffen für alle, die in irgendeiner Form mit dem Thema „Medizinstudium und Behinderung/chronische Erkrankung“ schon mal in Berührung gekommen sind, sich austauschen und vernetzen wollen. Wir freuen uns über zahlreiche Menschen, wollen miteinander ins Gespräch kommen und über das sprechen, was Euch auf dem Herzen liegt.

Normalerweise treffen wir uns auf Zoom. Sollte das für dich aus irgendwelchen Grünen nicht funktionieren, melde dich gerne bei uns unter nemo@bvmd.de. Wir finden eine Lösung!

Wir freuen uns auf Euch!

Kommende Veranstaltungen

Unsere Vision

Medizin studiere an sich ist schon nicht immer ganz einfach. Wir als Studierende mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung stehen zusätzlich manchmal noch vor ganz anderen Herausforderungen. Angefangen mit ganz praktischen Fragen der Wegebewältigung, dem Mitschreiben in Vorlesungen oder dem selbstständigen Durchführen von praktischen Fertigkeiten bis hin zu den Hürden der Bürokratie. Nichts desto trotz gibt es für (fast) alle Probleme eine Lösung. Wir wollen dazu beitragen, dass nicht alle von uns das Rad neu erfinden müssen, sondern wir von unseren Erfahrungen und Lösungsideen gegenseitig profitieren. Denn – auch, wenn man Du Dich manchmal so fühlst – Du bist vermutlich nicht alleine mit Deinem Problem und vermutlich ging es anderen Menschen schon mal ähnlich.

Unsere Arbeit

Aktuell stehen wir noch ganz am Anfang unseres Projekts. Wir treffen uns ca. 1x im Monat in einer offenen Runde zum Austausch in entspannter Atmosphäre. Jede:r kann und darf Themen einbringen. Darüber hinaus versuchen wir gelegentlich, Ärzt:innen mit Behinderung/chronischer Erkrankung einzuladen, um sie von ihren Erfahrungen berichten zu lassen. Wenn Du gerne dabei sein möchtest, melde Dich gerne bei uns.

Natürlich versuchen wir, Dir oder Deiner Fachschaft/Uni auch bei Fragen rund um Dein Studium beizustehen. Wir sind keine Juristen und haben nicht immer eine Patentlösung, aber wir verstehen Dich und Deine Situation und kennen manchmal die richtigen Anlaufstellen oder Ansprechpartner:innen.

Perspektivisch können wir uns noch eine ganze Menge mehr vorstellen, sind für Eure Wünsche und Ideen offen – fragt uns einfach und wir sehen, wie wir das realisieren können.

Über uns

Wie Du uns erreichst:


    Nähere Informationen: Datenschutzerklärung

    Oder per Mail, Telefon oder Instagram

    Luisa ImhofProjektleitung
    Anne StuckmannProjektleitung
    Clara OstermayerProjektleitung
    Lamis OberwinsterProjektleitung